Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

shido123456

Newbie
Registriert
21. Oktober 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
15
Punkte
3
Hallo an Alle hier :)

Ich bin absolut neu, nicht nur im Forum sondern auch was Satelliten TV angeht. Bislang war ich im Genuß von digitalem Kabel TV, hatte dort vom Provider einen digitalen Festplattenreceiver der 3 verschiedene Sender aufnehmen konnte und einen 4. konnte ich mir ansehen.

Nun ja, jetzt ziehe ich um und bin leider gezwungen auf einen Satelliten zu wechseln. Um quasi das Gleiche zu haben wie bei meinem ehemaligen Kabelanbieter, suche ich jetzt eine Möglichkeit einen Receiver zu finden der mir erlaubt 3 Sendungen aufzunehmen und 1 dabei noch anzusehen (im Notfall würden auch 2x Aufnehmen und 1x Ansehen gehen). Ich hätte gerne wieder Sky und würde daher auch gerne mehrere Sky Sender gerne aufnehmen können bzw. ansehen (das ging bei meiner Kabelbox). Da ich genau Null Ahnung von Sat-TV hab, hab ich hier schon einiges durchgelesen.

Was ich bislang weiss (oder vermute - nach dem was ich gelesen hab). Wenn ich gerne 3x aufnehmen und 1x ansehen möchte, brauch ich wohl eine Dreambox 8000, das ist wohl die Einzige die das kann. Die Dreambox 7020 kann wohl nur 1x aufnehmen 1x ansehen?! Stimmt das oder gibt es noch andere Geräte?
Ebenso benötige ich dazu einen Quad LNB mit 2 Kabeln zur Dreambox, richtig? Muss ich sonst noch was beachten? In manchen Foren steht wiederum, dass man nie mehrere Sky Sender aufnehmen kann weil jeweils nur 1 Sender entschlüsselt werden kann, stimmt das?

Es tut mir leid wenn ich euch mit all den Fragen nerve, aber nachdem ich mittlerweile gut 6h in diversen Foren rumgelesen hab raucht mir der Kopf. Ich will einfach sicher sein, dass wenn ich 800€ für eine Dreambox 8000 ausgebe, es auch die Beste Lösung ist. Wenn es andere Receiver gibt, gerne, immer her damit.

Vorab vielen Dank an Alle!
 
Um deine Wünsche zu erfüllen brauchst du 4 Tuner umd 4 Kabel zum Receiver, dann könntest du deine 4Tuner uneingeschrenkt nutzen!

Die DM8000 kann mit 4 Tuner bestückt werden, wobei ich die Box nicht mehr kaufen würde!
Ich würde eher zu einer neueren Box wie Vu+ Ultimo, XTrend9500 oder Gigablue Quad raten!
 
AW: Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, bieten aber all diese genannten Tuner keine 3 getrennten Aufnahmen und einen weiteren getrennten Kanal. Was ich rausgelesen hab bietet lediglich die VU+ Ultimo 3 getrennte Tuner (ich nehm an, damit könnte ich mit 3 Kabeln 2x Aufnehmen und 1x beliebig ansehen).
Wie verhält sich das aber mit Sky? Wie gesagt, ich hab gelesen, dass es mit der Dreambox möglich sein soll z.b. 2x Sky aufzunehmen und 1x Sky anzusehen (über CCam oder sowas - ne Software die auf der Dreambox läuft). Geht das auch bei den genannten tunern?
Die Vu+ und die Gigablue Quad gefallen mir gut (wobei ich bei der Gigablue wenig Infos finde und v.a. zumindest lt. der Konfiguration nur 1x Dual Sat Tuner und danach lediglich C und T Tuner möglich sein, keine weiteren Sat.

Also um es zu präzisieren: Ich will nen HD Receiver, mindestens 2 Kanäle getrennt aufnehmen können und 1 ansehen können, auch mit Sky (sprich, 2x Sky aufnehmen und 1x noch was ansehen).
 
AW: Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

Die VU ist wie eine Dream einzurichten.
Also einen EMU drauf, und Du kannst bei 4 Tunern auch 4 verschiedene Kanäle nutzen.
 
AW: Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

Für die Ultimo sollte ja im Oktober ein Twintuner kommen,dann hättest du 4 Tuner zur Verfügung.
Sieht aber nicht so aus,als es noch was werden würde.
Es gäbe noch eine Möglichkeit mit dem Sundtek USB Tuner auf 4 Tuner aufzurüsten.
 
AW: Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

Am ehesten würde mich wohl die Gigablue Quad ansprechen...einfach weil sie wohl die neueste und schnellste Box ist, allerdings lesen sich die Erfahrungberichte wie Schauermärchen. Ich will eine Box die ich einmal komplett einrichte und dann funktioniert. Keine Bastelbox an der ich alle 2 Wochen neue Treiber installieren muss :(

Ich denke die Ultimo wäre auch nicht schlecht, allerding sehe ich hier keine Vorteil zur Dreambox 8000? Gleicher oder ähnlicher CPU und damit wohl ähnlich schnell? Was meint ihr dazu, bzw. was spricht denn gegen die Dreambox (ausser, dass sie nicht mehr gebaut wird bzw. schon eher alt ist). Ich bin wie gesagt absolut Neu hier, wie verhält es sich von der Geschwindigkeit her, sprich, gehen die Sender schnell umzuschalten bzw. ist hier ein Unterschied von der Dreambox zur VU+?

Sorry wegen der ganzen Fragen, aber irgendwie hab ich dazu wenig im Forum gefunden, es ist für mich schon schwer genug die ganzen Fachbegriffe und Abkürzungen die hier verwendet werden zu entschlüsseln ;)
 
AW: Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

Vorteil der Ultimo gegenüber der Dream 8000,kostet nur die Hälfte und der größere Flashspeicher.
 
AW: Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

Danke, gibt es davon abgesehen noch weitere Vorteile? Ist echt schade mit der Gigablue, eventuell kauf ich die halt in einem Jahr wenn sie ausgereifter ist.

Ich denke also, entweder ne Dreambox 8000 oder die VU Ultimo, was anderes kommt wohl nicht in Frage wenn ich mindestens 3 verschiedene Sender sehen&aufnehmen will. Muss ich bei ner Sky Bestellung auf irgendwas spezielles achten, sprich ne besondere Smartcard verlangen (sofern man das überhaupt kann - bin aus Österreich). Wenn ich gleichzeitig im Wohnzimmer und im Schlafzimmer Sky sehen will brauch ich entweder ne 2. Karte oder muss Cardsharing machen, richtig? Gibt es dazu was besonderes zu beachten (ich hab gesehen, dass Fritz Router empfohlen werden).
Zu Unicable hab ich auch gelesen, derzeit hab ich einen Quad LNB an der Schüssel (vom Vorbesitzer). Soll ich auf Unicable gehen? Was brauchte ich da für einen LNB bzw. spezielle Hardware?
Gott oh gott...wenn man von nem fertigen Kabelanbieter kommt und nie was damit zu tun hatte ist das echt ein Buch mit 7 Siegeln. Leider hätte ich in meiner Nähe auch keinen Händler gefunden der solche Installationen anbietet.....gibt es vielleicht Forenmitglieder die sowas gegen Geld machen (in Tirol)? :)

Nochmals sorry wegen der 1000 Fragen -.-
 
AW: Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

Jeder hier hat mit Fragen angefangen, ich auch :ja
Also keine Sorgen deswegen, für sowas ist das DEB ja da.

HomeCS: da reicht der Receiver als Server, braucht man nicht unbedingt eine Fritte.
Aber: ist ein Receiver als Server, dann muß der immer in Standby bleiben und bei Updates desselben ist in der Zeit Essig mit CS.
Und, eine Fritte kommt mit ~7W mit der geringsten Leistungsaufnahme weg.
Zumal die Teile hier in DE eh fast an jedem Internetanschluß hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe zum testen schon 4 Aufnahmen gleichzeitig auf Sat laufen gehabt(Habe 2xSat 1x Kabeltuner)
Ist natürlich Transponder abhängig.
Mit 3x Sat gehen sogar 6 Aufnahmen gleichzeitig.
 
So, hab mich jetzt für eine DM 8000 entschieden. Zusätzliche Tuner sind auch schon gekauft. Da ich gerne Sky kaufen würde und das Ganze dann in 2 Zimmern schauen will, habe ich gelesen, dass man das mit Home CS machen kann. Nun lese ich teilweise, dass es besser wäre eine S02 Karte zu nehmen.....ist das so oder ist es egal ob ich eine v13, v14 oder S02 bekomme?
HD+ ist für mich irrelevant (gibts in AT nicht) und die Sky HD Sender werden wohl auch mit einer S02er gehen?


Ausserdem, welches Image ist als Newbie so empfehlenswert?

Danke vorab.
 
AW: Kaufberatung Newbie: Festplattenreceiver mit 3x aufnehmen und 1x ansehen?

Die S02 ist beste karte,am wenigsten Probleme bei der Einrichtung, wir lieben die S02, die V13 geht auch noch, eine V14 macht Probleme, und ja, die HD Sender gehen mit der S02

Image fragst Du am besten im DM 8000er Bereich, das geht über die Kaufberatung hinaus!

Viel Spass mit der neuen Box!
 
Zurück
Oben