Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

lion76

Freak
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
34
Punkte
88
Hallo zusammen,

wir haben ein großes Zweifamilienhaus mit reichlich Zimmern. Vor 12 Jahren hatte ich einen Multischalter ohne separate Stromversorgung (Stecker) gekauft, der noch einwandfrei unter dem Dach funktioniert. Jetzt brauchen wir aber etwas neues für 16 Teilnehmer (Küche, Eß-/Wohn-/Schlaf und Kinderzimmer). Eine Stromversorgung unter dem Dach wäre auch kein Problem.

Was wir haben: 2 Satschüssel (Astra + Türksat 42 Grad) mit 100er Durchmesser auf dem Dach
Was wir brauchen: - Multischalter für 16 Teilnehmer (gerne mit eigener Stromversorgung falls besser)
- LNB (quattro?)

Könnt ihr uns einen sehr guten Multischalter (16 Teilnehmer) und LNB empfehlen? Vielleicht auch mit einem Verstärker, damit auch das Bild bei Regen "bleibt"? Am besten schon zukunftssicher (HDTV/3D wie auch immer tauglich)?

Geld spielt erstmal keine Rolle!!

Danke vorab.
lion76
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Noch eine letzte Frage: Ich muss noch reichlich Kabel verlegen. Welches nehme ich da von der Qualität (gibt es beim F-Stecker auch Unterschiede?) und wo kaufen? Hast du da auch einen Tipp für mich?

Edit: das hier vielleicht? http://www.amazon.de/SatConn-SRT-120-Koax-Kabel-Class-120dB/dp/B0017M5RVW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1378893659&sr=8-2&keywords=Satconn+kabel

oder das: [URL]https://www.amazon.de/dp/B00CI7ZW9M/?tag=digitaeliteb-21

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

bei bei den kabeln finde ich keine angabe über das material des innenleiters. der sollte aus reinem cu sein. was die stecker angeht: vergoldet muss nicht sein, ansonsten sind kompressionsstecker immer zu empfehlen. allerdings brauchst Du da noch eine besondere zange. und immer auf den zum kabel passenden durchmesser achten.
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls sich das eine oder andere etwas absetzt, wird das "bildlich" niemand sehen bzw. erkennen können !
Das wäre dann nur messbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dem ist in der Tat so.
ALPS haben als Feedhorn-Abdeckung dickes Kunststoff, andere LNBs nur eine dünne Kunststoffmembrane, die im laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse (UV-Strahlung, Frost etc) rissig werden "können" (<- nicht müssen !).

An meinem Spiegel hängen seit fast 8 Jahren 4 ALPS-LNBs und ein Inverto Black Premium der alten Bauform / Generation.
Von außen sichtbar sind an allen LNBs bisher keinerlei Schäden oder "Verrottungserscheinungen" sichtbar. Das dazu.

Ich warte wirklich auf den Satz von einem User, der in etwa sagt:
"Nimm dies oder das aber kein ALPS ... viel zu hohes Rauschmaß von 0,4db" ...
Ich persönlich nehme lieber ein 0,4db LNB und weiß, was es die letzten Jahre geleistet hat bzw. generell kann, als ein LNB mit 0,1db Angabe, welche sowas von unrealistisch sind. Das sind in meinen Augen nur Geldmacherei der Hersteller.
Würden es echte 0,1db sein, müsste das LNB wesentlich teurer sein, da die internen Bauteile noch exakter produziert werden müssten und die Transistoren noch rauscharmer werden ... was sich wiederum (logischerweise) auf den Verkaufspreis niederschlagen würde.

Und jetzt kommt das aber:
Grundsätzlich verbaue ich beim Kunden immer Inverto-LNBs (schon allein wg der 5 jährigen Garantie und der Zuverlässigkeit), es sei denn der Kunde verlangt etwas anderes.
Da ALPS-LNBs sich aber preislich sichtbar von den Invertos absetzen, erwähne ich diese garnicht erst ... nur wer explizit danach fragt, bekommt Infos zu den ALPS-LNBs.
Und da Kunden grundsätzlich bei allen sparen wollen ...

Fazit:
Ich empfehle Dir weder ALPS- noch Inverto- noch Smart-LNBs.
Ich gebe gern Infos zu den div. LNBs ... allerdings nur von LNBs, wo ich selbst Erfahrungswerte habe. Hier zählen die Smart-LNBs leider nicht dazu, da bisher nur ein einziges mal verbaut.
Sie tun alle Ihren Dienst, so wie sie es auch sollen. Optisch (Bild auf dem FS) tun sie sich alle nichts.
Falls da wirklich was sichtbares sein sollte, kommt das nicht von den versch. LNBs, sondern sicherlich von dem angeschlossenem Reveiver (Tuner), Kabel, Dosen, F-Stecker, Fensterdurchführungen ...


Falls das SatConn SRT120 das gleiche Kabel sein soll, wie es noch vor 1 Jahr SR-Tronic verkauft hat, ist der Innenleiter reines Kupfer.
Leider kann ich das nicht mehr feststellen, da SR-Tronic wegen Nintendo Insolvent und die HP geschlossen ist.
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Danke an alle.

Jetzt möchten unsere Nachbarn (Eltern :emoticon-0181-fubar) auch von unserer neuen Sat Anlage profitieren. Also brauchen wir einen Multischalter für minimum 20 Teilnehmer. Da lohnt es sich wie ihr sagt Kaskade-MS. Wie funktioniert das mit der Kaskade und machen 2 Stück je 10 Teilnehmer sinn? Kann man dann an beiden MS z. B. auch alle Eingänge belegen und auf beiden empfangen? Empfehlung?

EDIT: Was hält ihr z. B. von diesen hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


+ Kaskade:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder besser das hier als Komplettset 8/24:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich bin ein wenig überfordert, was von der Qualität besser ist. Vielleicht kann mir ja jemand noch einen anderen MS empfehlen? Bei soviel Teilnehmern stoße ich immer auf den günstigen "EMP" :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

da hast Du beispiele für eine kaskade.
wenn Du gleich einen 9/24 nimmst hast Du natürlich weniger teile, die defekt sein können. immer schön nicht benötigte anschlüsse mit abschlusswiderständen verschließen.
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich meine mich daran zu erinnern, das die "Light-Klasse" etwas weniger Ausgangspegel (hier ~92 dbuV) als die Standart-Versionen (bis zu 102 dbuV) haben.

Wenns nicht gefällt, kannst auch mal nach Preisner / Televes (MS924) Multischalter schauen.
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Die Marke habe ich noch nie gehört. Dieser ist ohne Netzteil - ob das gut ist? Ausserdem ist der sogar teurer als der Spaun!!!!

Ich weiss nicht. Kann mir noch jemand etwas zu der Qualität vin der Spaun Light Klasse sagen?
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

der unterschied liegt wie trick schrieb im ausgangspegel. hier könnten dann kabellängen noch eine gringfügige rolle spielen. erwarte ich aber nicht.
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

Ok, werde denke ich den Spaun bestellen. Kann mir jemand noch erklären, was bzw. ein großer ein Unterschied ist zwischen (Light Klasse) 95 und 105 (Premium) dbuV ist bzw. wofür der Wert ist?

Und noch 2 Fragen:

a) Der MS kommt unter dem Dach auf den Holz Dachboden. Sollten wir den an der Wand oder Boden montieren oder legen? Irgendwie verkleiden wegen Wärme oder so? Es ist noch alles möglich, möchte halt das "beste" rausholen bzw. alles richtig machen.

b) Wir haben 2 No-Name Schüssel (Stahl glaube ich) von 1 m Durchmesser auf dem Dach. Reicht das oder besser direkt Markenspiegel kaufen? Höre oft Gibertini. Empfehlung?
 
AW: Kaufberatung Multischalter und LNB für 2 Satelliten und 16 Teilnehmer

lion76 - gib mal mehr Hintergrunginfos:
1) welche Satelliten
2) Maststärke
3) wieviel Meter Koaxkabel von der Schüssel zum Schalter
4) wieviel Meter Koxkabel vom Schalter zur letzten Dose
5) welches Koax-Kabel kommt zum Einsatz
6)wer mißt dir die Anlage (Kabeldämpfungen) ein

Mic
 
Zurück
Oben