Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

Registriert
27. August 2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
93
Punkte
88
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach dem heiligen Gral und mir ist auch schon jetzt bewusst, dass das recht kompliziert werden könnte, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Ich suche einen HD Sat-Receiver mit folgenden Merkmalen:

- Twin Tuner
- CS fähig (Newcamd ist derzeit das Gift meiner Wahl), muss aber nicht serverfähig sein, Ethernet tuts, WLAN-fähig wäre sicherlich nett, ist aber nicht notwendig
- Platte intern oder extern ist egal
- Wenn man da noch Enigma2 aufspielen könnte, wäre es perfekt.
- Kartenleser und CI-Slot wären nett als "Backup", muss aber nicht sein
So weit so klar, das wäre die Beschreibung einer Dreambox 8000 HD PVR oder zweier 500er bzw. 800er.

Problem nur: das kann ich mir einfach nicht leisten, net mal als Clone, Schmerzgrenze liegt so bei 250€.

Derzeit tendiere ich zum Edision Argus VIP2, wobei da die Enigma2-Unterstützung ja noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt. Gibts dazu eine Alternative, die auch halbwegs stabil läuft (ich habe kein Problem mit basteln und habe mit entsprechender Hilfestellung das meiste auch schon relativ profund hinbekommen, letztes Projekt - für viele hier wahrscheinlich lächerlich, für mich aber eine nette Herausforderung war ein Cardserver an einer FritzBox mit Oscam... läuft) oder kann man (/Glaskugel an), dass Enigma2 zeitnah auf dem VIP2 alltagstauglich wird (/Glaskugel aus)?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

Ich könnte Dir den VU+ Duo empfehlen ist aber nicht ganz billig
aber für das was er kann widerum schon.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber 450 Steine ist einfach nicht drin, so gut das Preis/Leistungsverhältnis auch ist.

Wie sieht das denn bei den Opticums aus? Wenn ich mich da recht entsinne wurde ja das Enigma2 Image für die VIPs von einem derer portiert?
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

Hm ja, scheint auch net so viel einfacher als beim Eddi zu sein, wenn auch nicht mehr ganz so buggy.

Bringt mir nur in sofern recht wenig, da das ja - wenn ich das richtig sehe - ein Single-Tuner ist und das ist eigentlich einer der beiden Hauptgründe (neben der Tatsache, dass mein Vantage 7100s kein CS kann und mich das Diablo Wifi schon aus ästhetischen Gründen nervt, Stichwort Frontklappe) warum ich diese Überlegung überhaupt anstelle.

Danke aber trotzdem :)
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

Stimmt der hat einen Single-Tuner nur soviel Auswahl bleibt da nicht mehr
evtl. der Argus VIP2 aber den hast dir ja schon angesehen.
Ansonsten wird es halt schon wieder kostenintensiver.

Trotzdem der VU+ Duo ist ein gutes Gerät habe selber einen und bin damit sehr zufrieden und kommt nahe an das Topgerät DM8000 ran die ich
aber auch sehr empfehlen kann auch im Handling sind beide einfach.
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

Es ist richtig, dass E2 beim VIP2 noch in den Kinderschuhen steckt. Aber als client braucht der VIP2 kein E2. Dies geht auch mit der ILTV und damit geht Newcamd. Dank RJ45 Lanport könnt man auch einen TP-Link für ca. 26,00€ anschließen und das Gerät damit WLAN-fähig machen.
Externe USB-Festplatten funktionieren an dem Gerät gut, wobei ich immer zu 3,5" Platten mit externer Stromversorgung rate. Da man ja E2 ohnehin auch via USB starten muss, wäre dann ja auch ein USB-Hub notwendig. so könnte man dann auf einen aktiven verzichten.
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

Naja dann wirds wohl auf den Edi rauslaufen, so sehr mich die VU+ Twin auch reizt, aber das ist einfach von der Kohle her nicht drin. Wenn ich dann mal zu viel Zeit hab (haha...) dann werde ich mir das mit Enigma2 mal anschauen.

@ scorpi
Mit dem TP-Link meinst du sicherlich einen WLAN AP von denen... muss es einer von TP-Link sein oder tuts auch irgendein anderer (hätte nämlich hier noch einen rumfliegen). Ist aber bis dato nicht sonderlich wichtig, der Receiver steht 2m Luftlinie vom Router weg, das sollte ja wohl wirklich zu schaffen sein.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

geht auch jeder andere, nur der TP ist mit 26,00€ der günstigste, der gestestet geht.
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Be 2m Luftlinie würde ich Lan Kabel nehmen, denn die die tatsächliche Entfernug wird wohl 5m nicht überschreiten.
Mit Lankabel bist du auf der absolut sicheren Seite. Zusätzlich ist das die preiwerteste Lösung.

Mlg piloten
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

Ja klar nehm ich auf diese Distanz LAN, solche Kabellängen hat man ja zu Hauf in der Grabbelkiste und bevor ich mich da vom CS abschneide, weil mein Mitbewohner mal wieder glaubt er müsse nen Komplettbackup über WLAN machen...

Eddi ist jetzt bestellt, danke für eure Hilfe
 
AW: Kaufberatung HD Twin-Receiver, Enigma2?

So, der Argus VIP2 kam heute, blöderweise hatte das Ding wohl einen Hau.

Einer der beiden Tuner fiept fürchterlich (also nicht nur so ganz leise, sondern schon richtig laut) bei horizontalen Low-Band Sendern (ob High-Band hab ich schon gar nicht mehr ausprobiert), funktioniert aber an und für sich schon.

Hab das Ding postwendend (Wortspiel nicht beabsichtigt) wieder zurückgeschickt... fängt ja schonmal gut an.

Jemand sowas schonmal erlebt?
 
Zurück
Oben