Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung EFH - Astra 19,2 auf einem Satteldach - was würdet ihr empfehlen?

Lacos

Newbie
Hallo zusammen,

wir bauen gerade und wollen gerne eine SAT-Anlage errichten.
Hierzu habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, würde dennoch gerne die Experten fragen.

Die Sat Schüssel soll auf dem Satteldach montiert werden (möglichst tief) , es besteht freie Sicht.
Als LNB würde ich den ALPS Quattro nehmen, als Schüssel eine Gibertini SE.
Als Kabel vom Dach zum Multischalter Kathrein 115, vom Multischalter (Spaun 5/8) innerhalb des Hauses ein Kathrein 111.

Bei der Schüssel bin ich mir nicht sicher. Was wäre aus euer Sicht die optimale Größe (Raum NRW). Würde man eher eine SE 85 oder eine SE 75 nehmen?
Oder gar noch weniger?

Sind die Komponenten bezüglich Qualität so in Ordnung? Gibt es noch bessere Spielgel / LNB?
Gibt es vergleichbare bzw. bessere/günstigere Kabel, die genauso gut sind?

Vielen Dank schon mal,
Lacos

AW: Kaufberatung EFH - Astra 19,2 auf einem Satteldach - was würdet ihr empfehlen?

Du hast alles perfekt ausgewählt. Bei der schüsselgröße würde ich bleiben, dann hast Du genügend schlechtwetterreserve. Bei der planung würde ich nur überlegen
- ob es auch langfristig bei einer satposition bleiben soll. Du bräuchtest dann z.B einen 9/8 ms
- ob es auch langfristig bei der anzahl der anschlüsse bleibt. Twin receiver brauchen 2 anschlüsse.
Blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen!

AW: Kaufberatung EFH - Astra 19,2 auf einem Satteldach - was würdet ihr empfehlen?

Hi vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Es wird wohl bei Astra bleiben, für uns sind die "normalen" deutschen Sender völlig ausreichend.
Würde man dann auf jeden Fall die 85er Größe nehmen oder eher die 75?

Blitzschutz muss immer sein? Auch wenn es nicht der höchste Punkt ist und das EFH sonst keinen hat?

Grüße,
Lacos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Perfekte Kombi !
Evtl. würde ich für die Verlegung des Sat-Kabels direkt großzügige Leerrohre verlegen, falls doch mal ein zweites Kabel in ein Zimmer verlegt werden soll.

Beim Spiegel hast Du noch Alternativen, wenn es nicht zwangsweise um Geld sparen geht.
Die Gibertini 85 SE ist schon sehr gut. Auch sehr gut sind die Fuba DAA 850 oder Astro ASP85 (baugl. Fuba DAA 850).
Den Blitzschutz würde ich auch nicht zweitrangig lassen ... es sei denn, der Spiegel wird in den s.g. geschützten Bereich montiert.
Steht aber alles in dem Link von "u".

PS:
Eine weitere Empfehlung:
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch. Der 5/8er Multischalter wird voerst ausreichen, in jedes Zimmer werden allerdings vom Hausanschlussraum (wo der Multischalter sitzen wird) mindestens 2 Kabel geführt (Wohnzimmer eventuell 4).
Es gibt ja auch diese Twin-Kabel, taugen die was? Anosten muss ich noch überlegen ob es eine 7er oder 85er wird. Die 85er wirkt hier ausgepackt im Wohnzimmer immens groß :D

Danke und Gruß,
Lacos

Ich würde immer einzelkabel nehmen. Die abschirmung ist besser. Deine kabelauswahl in post #1 war genau richtig.

...du willst die Antenne doch nicht im WZ montieren.:DDD
Und mein Rat aus Kostengründen, montiere die Antenne im "geschützten Bereich".
Dann brauchst du sie nur noch mit 4mm² Cu mit der Potentialausgleichsschiene Verbinden.
Außerdem nicht die Erdungsblöcke vor und nach dem Multischalter vergessen, die auch in den Potentialausgleich mit einbezogen werden müssen.

Zurück
Oben