Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kartenmaterial Update SD-Karte Discover AS (MIB2)

someone_01

Spezialist
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
666
Reaktionspunkte
594
Punkte
153
Ort
Niedersachsen
Aktualisiert: 03 / 2024

ACHTUNG: nur für AS Kartenmaterial (MIB2)
- also nicht für RNS315 (AZ), MIB1 (AT) und nicht für MIB1/2pro (mit Festplatte)

Update der SD-Karte:
1. - Neue Navidaten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(- Download bei VW - ist aber identisch zu VW, Seat und Skoda) aktuell Version 2210 (V19 aus 03/2024) ! 32GB SD-Karte nötig !
2. - kpl. originalen \maps Ordner von der alten SD-Karte sichern! (ca 14GB)
3. - Schreibschutz der SD-Karte deaktivieren
4. - den \maps Ordner auf der SD-Karte kpl löschen
5. - mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den \maps Ordner aus dem Download auf die SD-Karte entpacken
6. - aus der Sicherung, mit der Datei OVERALL.NDS aus dem Ordner \maps\EEC\EEC_WLD\ , die gleichnamige neue Datei auf der SD-Karte ersetzen
7. - den Schreibschutzschieber wieder aktivieren
8. - auf zum Auto :smile:

Der Schritt 6. kann bei gültigem MapCare-Abo (Seat) und bei VW und Skoda Modellen mit dauerhafter Updateberechtigung üblicherweise übersprungen werden, ggf nachholen!

Die EU-Teilkarten, zur Verwendung einer 8-16 GB Karte, sind in der Auflistung von @TKreator unter folgendem LINK zu finden

Big thanks to @notabenem and @Exciter from seatcupra forum for sharing the knowledge.


! Im Forum sind Möglichkeiten beschrieben, wie man das Umkopieren der Datei vermeiden kann und wie man durch Löschen von bestimmten Dateien die Daten weiterhin auf eine 16GB Karte bekommt.

Alternativ kann man auch eine neue leere SD-Karte mit der passenden CID versehen (alte Karte auslesen, neue Karte CID ändern - wie das geht, ist in den > Update-Threads für das RNS310/315 < beschrieben) und dann die Daten wie o.a. auf die neue Karte kopieren, ebenso kann man mittlerweile SD-Karten mit "Wunsch-CID" kaufen)


Archiv alte Versionen (die Versionsnummern vxx sind bei den Konzerntöchtern nicht einheitlich! 0730 ist zB. bei VW v 6 und bei Seat v 4).
Die unter den aufgeführten Links verfügbaren Versionen sind, unabhängig von der Downloadquelle, für alle Marken des VAG Konzerns kompatibel:
0430 (v 3) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

0521 (v 4) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

0635 (v 5) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

0730 (v 6) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

0820 (v 7) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

0915 (v 8) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1030 (v 9) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1115 (v10) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1310 (v11) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1430 (v12) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1520 (v13) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1730 (v14) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(32Gb Karte notwendig!)
1810 (v15) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(32Gb Karte notwendig!)
1910 (v16) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(32Gb Karte notwendig!)
2010 (v17) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(32Gb Karte notwendig!)
2110 (v18) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(32Gb Karte notwendig!)

Die Diskussionen hierzu finden sich unter Support - Update SD-Karte Discover AS (MIB2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hört sich auf den ersten Augenblick ja sehr gut an-. Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. CID. Ich möchte natürlich nicht die originale SD Karte ändern. Geht etwas schief habe ich garkein Kartenmaterial mehr und bei einer Sicherung weiß man ja nicht, ob es wirklich funktioniert.

Ich habe jetzt etwas gesucht, konnte aber keine Anleitung für das Auslesen und Ändern der CID finden. Könntest du einen etsprechenden Post verlinken?

MfG
 
Das Vorgehen oben ist genau das, was für das Update bei gebuchtem MapCare auch vorgegeben ist.
Auch die Benutzer haben, bis auf das angegebene Backup, kein "Fallback", der einzige Unterschied liegt nur im Kopieren der einen Datei.

Das mit dem Finden sollte nicht so das Problem sein, es sind die aktuellen und aktiven Threads in dem Bereich.
 
Moin,

ohne dir nahe treten zu wollen: wenn du anstelle von dem Text einfach einen Link gepostet hättest wäre mir weiter geholfen. Ich konnte in den Threads leider, außer einer Bastelanleitung mit einem Arduino Uno, nichts für Windows finden.

MfG
 
Das du für Windows nichts gefunden hast, ist gut möglich, weil das modifizieren der CID nur unter Linux funktioniert und auch dort nur mit einigen Samsung SD-Karten. Nur wie gesagt, es ist ansich unnötig. [eot]
 
Hallo,

die Orderstruktur von meiner SD Karte und auch vom soeben, von der oben verlinkten Webseite, geladenen Paket entspricht nicht dem hier beschriebenen. Eine Datei mit dem Namen "OVERALL.NDS" gibt es nicht. Der Pfad "\maps\EEC\EEC_WLD\" existiert nicht.

Die Pfade gehen los mit "markets" dann "eu" und dann "map bzw. "vde".

Kann mir das bitte jemand erklären?

MfG
 
Dann benötigst du vermutlich für das 5F0... die "AT" Version (6-7GB), hier geht es um die "AS" Version für das 6P0... (12-14GB)
Dh. das alles hier nützt dir nix.
 
Das war ja klar :(

Gibt es für mein Navi eine Möglichkeit oder ist und bleibt das unwarscheinlich?
 
Möglicherweise gibt es dort einen ähnlichen Weg, aber zumindest mir ist er nicht bekannt und mangels der entsprechenden Geräte auch nicht überprüfbar.
 
Zurück
Oben