Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down KArten Material für E4240

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galgobesitzer

Newbie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin ganz neu Navis angeht, habe das Ding seit über ein Jahr im Schrank liegen und es aber nie gebraucht:D Jetzt wo es wieder Reisezeit ist kramte ich das Ding raus und mußte feststellen, das dort nur D,A,Ch installiert ist. Meine Frage ist welches Kartenmaterial kann ich für das Medion GoPal E 4240 4,3" Design-Navigationssystem (MD97470) verwenden?? Ich wäre für Hilfe dankbar und hilfreiche hinweise wie ich dann die Karten auf mein Navi installiere ich habe keine SD KArte drin. Wäre aber kein Problem eine dafür zu besorgen wenn es notwendig ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KArten Material für E4240

Hola Galgobesitzer,

hier findest du das im Mom neueste Kartenmaterial, ...klick ! Einfach die gewünschten Karten downloaden, entpacken und anschließend die .psf Dateien in den Ordner 'MapRegions' auf deinem Navi kopieren, ...Softreset durchführen, ...fertig ! ---

Kleiner Tip:
Bevor du an deinem Navi irgendwelche Veränderungen durchführst, bitte ein Backup erstellen !

..sorry, da war ich ein wenig zu spät :) !!!

Gruss
antik555
 
AW: KArten Material für E4240

Guten Abend,
ich danke euch für die schnelle Hilfe, also beim Einschalten bzw. Hochfahren steht dort GoPal 5. Aber ich weiß nicht ob es da auch noch verschiedene Ausführungen von gibt. Wie groß muss die SD Karte ungefähr sein? Und wie mache ich bei so einem Gerät ein Backup? Ist es das bzw. wenn rechner und navi syncronisieren kommt das einem Backup gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KArten Material für E4240

Hola Galgobesitzer,

ja es gibt verschiedene GoPal 5 Versionen, aber diese unterscheiden sich jetzt nicht sooo dramatisch, daß du deine unbedingt updaten musst ! ---

Verbinde dein Navi einfach über die USB Schnittstelle mit deinem Rechner, sobald das Auswahlmenü erscheint, klick auf den linken Button, nun sollte sich nach wenigen Sekunden, beides miteinander verbinden ! Öffne nun deinen Explorer vom Rechner, dort siehst du nun etwas ähnliches wie 'E444XDevice' ! Genau das ist dein Navi, und du kannst nun den kompletten Inhalt deines Navi's an einem Ort deiner Wahl ( auf deinem Rechner :) ), ...sichern, bzw. dir davon nun ein Backup erstellen ! So, oder so ähnlich wird es funktionieren :) !

Gruss
antik555
 
AW: KArten Material für E4240

Hallo,2 GB-SD sollten reichen,weiss nicht,wie gross dein Flash ist?
Aber mit 4 GB-SD bist Du auf der sicheren Seite und kannst noch mehr drauf machen.Navi mit PC verbinden (USB) und Flash-Disk sichern,das wäre das Back-Up.

Gruss H.B.
 
AW: KArten Material für E4240

Hallo,

habe das gleiche Navi (Medion E4240, MD 98090) inkl. Gopal 5 kürzlich erworben und bin Navi-technisch auch eher "nicht vorbelastet". :)
Karten für West- u. Osteuropa waren schon vorinstalliert.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Kartenmaterial für die USA und leider im Netz noch nicht fündig geworden.

Weiß zufällig jemand ob es für dieses Gerät überhaupt passendes USA-Kartenmaterial gibt?

Wenn nicht, gibt's ne andere Software die auf dem Gerät läuft und für die es dann USA Karten gibt?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!
 
AW: KArten Material für E4240

Guten morgen,
ich danke allen für Ihre Beiträge und Hilfe. Wenn ich das GoPal updaten will, geht das genauso. Also sprich ich ziehe auf die SD Karte die Datei "Nachladung.ccf" und schiebe das Ding dann in den Slot und starte das Navi neu. Korrekt so , oder mache ich einen Denkfehler? Denn ich habe anscheinend ie Light Version damals erweischt da sind nämlich keine Telefonbücher und der ganze andere Schnickschnack drin. Oder der Technicker der das Ding zusammen gesetzt hat hatte den Tag keine Lust.

Danke der
Galgofreak
 
AW: KArten Material für E4240

wenn du gopal updaten willst dann schau in post2,der erste link.ordentlich einlesen,runterladen und nach anleitung installieren.
nur karten aktualisieren dann verfahre wie in post 3 angegeben.
peter
 
AW: KArten Material für E4240

Hallo,
ich oute mich jetzt mal als noob. Aber muss ich wenn ich die Karten auf eine SD kopiere dort einen ordner "MapsRegions" anlegen? Und das nächste ist wie gehe ich mit dem Update von Gopal um. Ich habe mir die Datei Nachladung.ccf runtergelden aber irgendwie verstehe ich nicht wie ich damit weiter verfahren muss. Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte?


Danke
 
AW: KArten Material für E4240

Hola Galgobesitzer,

...ja, wenn das Kartenmaterial nicht auf My Flash Disk ( auf das Navi ) passt, dann erstelle dir einen Ordner mit dem Namen 'MapRegions' auf deiner SD Karte und kopiere das Kartenmaterial dort hinein ! Nach einem Softreset sollten die Karten erkannt werden ! ---

Die .CCF Dateien sind Cryptload Containerfiles, die meist verschlüsselte Downloadlinks beinhalten ! Mit z.B. dem Prog 'JDownloader' kannst du diese Dateien öffnen bzw. verarbeiten und die eigentlichen Softwarepakete downloaden ! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen !

Gruss
antik555
 
Hallo,
oh ja das konntest Du denn ich wußte absolut nicht wie ich mit der datei umgehen mußte.

vielen dank:good:

Hallo,
ich hatte gestern damit angefangen übr den jdownloader die Daten zu ziehen, allerdings brach nach einer weile die Verbindung ab. Und es kam zu der Meldung reconnect faild, die auf meine IP hinweist. Da ich aber eine Dynamische IP über meine Provider bekomme und keine feste. Was kann ich da machen? Kann ´mir einer weiter helfen. Ich bin hier nämlich am ende meiner weisheit.:emoticon-0144-nod:

danke
der Galgofreak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KArten Material für E4240

Hola Galgobesitzer,

das liegt nicht an dir, es liegt am Hoster, in diesem Fall 'Uploaded' ! Nach einem Download von einem oder zwei Datenpaketen a 100MB wird deine IP für ca. 60 Min. geblockt ( Wartezeit ), ...hinzu kommt, daß du als nicht Premium User, eine erheblich eingeschränkte Download Geschwindigkeit hast, also ich glaube höchstens 100kbs ! Da sich das gesamte Downloadpaket auf ca. 1GB beläuft, kannst du also bis zum 'Sankt Nimmerleinstag' downloaden :) ! Ob in diesem Fall ein 'Stecker ziehen' bei Uploaded was bringt, kann ich Dir leider nicht sagen ! Anscheinend möchte einer damit Premiumpunkte, oder etwas vergleichbares sammeln !

Gruss
antik555
 
AW: KArten Material für E4240

Hallo an alle, die dieses Navi haben.

Lassen sich hier ohne Zusatzsoftware POI´s (z.B. Gastankstellen) integrieren?

Da das Navi ja momentan im Angebot bei aldi.de ist, wäre das eine Überlegung.

Gruß
Thanatos
 
AW: KArten Material für E4240

Hallo,

ich denke nicht, ausser jene, die Medion in seinem GoPal Assistenten zum kostenlosen download bereit stellt.

Würde einfach googeln nach Poi´s oder so... wirst bestimmt fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben