Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Kartellverdacht: Durchsuchung bei Pro7Sat.1 & RTL

Kartellverdacht: Durchsuchung bei Pro7Sat.1 & RTL

Am gestrigen Mittwoch hat das Bundeskartellamt die Büroräume der beiden Privatsendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL durchsucht. Laut einem Bericht des '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' soll der Verdacht bestehen, dass sich beide Unternehmen über eine Verschlüsselung der Free-TV-Programme abgesprochen haben.

Ein Sprecher von ProSiebenSat.1 hat inzwischen gegenüber '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' bestätigt, dass eine Durchsuchung stattgefunden hat. Zusammen mit RTL soll man sich abgesprochen haben, um eine Verschlüsselung der Privatsender einzuführen, so dass die Programme nur noch gegen eine Gebühr empfangen werden können. Auch Kopierschutzfunktionen und Werbeblocker sollen im Visier der Ermittler stehen.
Konkrete Informationen über die Hintergründe der Durchsuchung liegen nicht vor. Fünf Sender von ProSiebenSat.1 und RTL sind derzeit über die Plattform HD+ des Satellitenbetreibers Astra empfangbar. Dafür benötigt man allerdings eine Smartcard, die die hochauflösenden Programmangebote entschlüsselt. Im ersten Jahr ist das Angebot noch kostenlos, anschließend werden jährlich 50 Euro fällig.

Es wäre denkbar, dass es zwischen ProSiebenSat.1 und RTL geheime Absprachen gegeben hat, dieses Modell auch auf die normal aufgelösten Sender auszuweiten, die man bislang noch unverschlüsselt und frei empfangen kann. Eine Sendergruppe allein könnte einen derartigen Vorstoß nicht wagen, da nur sehr wenige Kunden bereit sind, für die TV-Programme zu zahlen. Würden aber die wichtigsten Sender gleichzeitig eine Verschlüsselung einführen, wären fernsehwillige Kunden zum Handeln gezwungen.

Quelle: winfuture
 
AW: Kartellverdacht: Durchsuchung bei Pro7Sat.1 & RTL

krasse Sache,

sollen sie ruhig einführen, bekommt Sky wenigstens mehr Kunden ;)

grüße
 
AW: Kartellverdacht: Durchsuchung bei Pro7Sat.1 & RTL

Währe schön wenn sie den Privaten mal richtig was auf die Finger Klopfen,:ja :good:
Das mit dem HD+ ist doch die größte Abzocke,50€ im Jahr und keine Gegenleistung.
Aber wie Ich unser Kartellamt kenne, wird das Verfahren eingestellt, weil kein dringender Tatverdacht und auch keiner geschädigt wurde. :emoticon-0179-headb
Siehe Preisabsprachen der Mineralölkonzerne,Stromkonzerne usw. :diablo:
 
Zurück
Oben