Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Karl Malden ist Tot

"Straßen von San Francisco"-Star tot


US-Schauspieler und "Oscar"-Preisträger Karl Malden, bekannt aus der TV-Serie "Die Straßen von San Francisco", ist mit 97 Jahren gestorben (SAT+KABEL berichtete). Er galt in Hollywood als einer der stärksten und vielseitigsten Charakterdarsteller für Nebenrollen. Vor allem in den 50er und 60er Jahren spielte er in zahlreichen Kinoklassikern mit. Seinen Oscar bekam er 1952 für die Tennessee-Williams-Verfilmung "Endstation Sehnsucht".

Malden, am 22. März 1912 in Chicago geboren, starb am Mittwoch im kalifornischen Brentwood eines natürlichen Todes, sagte seine Tochter Mira Doerner der "Los Angeles Times" am Mittwoch (Ortszeit). Als Polizeileutnant Mike Stone in den "Straßen von San Francicso" kam er in den 70er Jahren zu Weltruhm, obwohl er sich bei der Übernahme der Rolle eher geniert hatte: Der Mann mit der markanten Nase war da schon seit Jahrzehnten ein anerkannter Charakterdarsteller auf der Bühne und in Hollywood gewesen. Das Fernsehen hatte er vorher als "Bastard" verhöhnt.

Oscar-Hit "Endstation Sehnsucht"

Seinen "Oscar"-Hit "A Streetcar Named Desire" (dtsch. Titel: "Endstation Sehnsucht") hatte er als Theaterstück 1947 bei der Uraufführung am New Yorker Broadway mit aus der Taufe gehoben. Vivien Leigh, um die er sich im Film eindrucksvoll- schüchtern bemüht, wurde damals als Blanche Dubois beste Hauptdarstellerin des Jahres.

Noch einmal für die höchste Filmehre nominiert wurde Malden 1954 für "Die Faust im Nacken", in dem wieder Marlon Brando sein Partner war. 1984 gewann er einen "Emmy" für den TV-Film "Fatal Vision". 1989 wurde Malden, der schon immer einer der respektiertesten Sprecher Hollywoods gewesen war, zum Präsidenten der renommierten Academy of Motion Picture Arts and Sciences gewählt und blieb das bis 1993. Die Akademie vergibt seit 1927 die "Oscars".

Klatsch gab es selten über ihn: 1938 heiratete er seine Kollegin Mona Graham, bekam zwei Töchter mit ihr und ließ sich nie scheiden - einer der längsten Ehen Hollywoods. Seinen letzten Auftritt als Schauspieler hatte er 2000 in der quotenstarken TV-Serie "The West Wing" um den Alltag eines fiktiven US-Präsidenten. Seither hatte sich Malden aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
 
AW: Karl Malden ist Tot

Die "Knollennase" wie ihn seine Fans Liebevoll nannten wird als Mike Stone in den "Straßen von San Francisco" auch weiterhin in Erinnerung bleiben. :ja
Trotz seines hohen Alters von 97
hatte er Seinen letzten Auftritt als Schauspieler 2000 in der TV-Serie "The West Wing" um den Alltag eines fiktiven US-Präsidenten.

images
Hier ein Bild aus den Fünfzigern.

IMG Removed Damit wurde er in den 70' sehr Berühmt. So kennen ihn alle.

IMG Removed Dieses Bild wurde 2004 bei den Golden Globe aufgenommen.

Möge er nach seinen langen sehr bewegten Leben in Frieden Ruhn.
Eine Schweigeminute für so einen tollen Schauspieler.
 
AW: Karl Malden ist Tot

ist das der mit der ahlknase????? schade
 
AW: Karl Malden ist Tot

Ja wieder einer aus der alten Garde der Serien und Filme aus den 70ern,80ern die ich so gerne gesehen habe, ist von uns gegangen.

Er hatte ein schönes Alter erreicht und hoffentlich ein glückliches und zufriedenes Leben geführt.

Vor allendingen fand ich es gut das er 70 Jahre mit seiner Frau zusammen war.
 
AW: Karl Malden ist Tot

ORF 2 ändert am späten Samstagabend sein Programm:

Im memoriam Karl Malden zeigt der öffentlich-rechtliche Sender um 23:45 Uhr eine Folge der Serie "Die Straßen von San Francisco", in der er an der Seite von Michael Douglas ermittelte. Ansonsten ist die Serie derzeit bei Austria 9 TV im Programm (Doppelfolgen mittwochs ab 20:15 Uhr).
 
Zurück
Oben