Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann WLAN nicht aktivieren: Als ich vor kurzem das gleiche Image neu geflasht hatte, funktionierte d

Raucherdackel

Newbie
Registriert
2. November 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo, ich habe hier einen Solo2 Receiver meiner Eltern (Dragonworth - Debox II), mit VTI 6.0.3

Als ich den vor Jahren eingerichtet habe, hatte ich irgendwie noch wenig Ahnung und hab damals versucht, einen Fritz! WLAN Stick zum laufen zu kriegen - was natürlich nicht ging da es für die Fritz! keine Treiber gibt. Damals hab ich einfach alles vom Feed, was mit WLAN zu tun hat, installiert...

Jetzt habe ich das Problem, dass mein jetziger WLAN Stick nicht starten will. Es ist ein Stick mit Ralink RT5372 Chip, dieser funktioniert tadellos mit dem rt2800 Treiber auf meiner Dreambox und der Solo2 von meinem Bruder.

Der WLAN Stick wird korrekt erkannt, aber sobald ich auf "WLAN Netzwerke suchen" drücke, erscheint nach 1s schon die Meldung "Keine Netzwerke gefunden". Auch eine manuelle Konfiguration funktioniert nicht. Der Netzwerktest zeigt grün bei "Netzwerkadapter", trotzdem glaube ich dass der Stick nicht initialisiert wird weil die kleine LED am Stick nicht leuchtet.

Als ich vor kurzem das gleiche Image neu geflasht hatte, funktionierte der Stick auf Anhieb. Aber als ich dann das Backup wieder installiert habe, funktionierte er nicht mehr.

Was kann ich machen um ihn zum arbeiten zu bewegen?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe ;)
 
Hi,

nutzt Ihr/Deine Eltern CS?

Da würde ich (wenn es geht) eh LAN bevorzugen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was zur Hölle ist da mit der Threadüberschrift passiert? Kurios, muss wohl am Edge Browser von meinem Lumia 950 liegen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das war damals auch meine Schlussfolgerung^^
Das Problem ist, dass ich bei einer Neuinstallation wieder einige Tage (!) brauchen werde, um im Moviebrowser die richtigen Cover und Beschreibungen zu den Filmen zuzuordnen und fehlende Cover per Hand einfügen muss. Das möchte ich halt vermeiden. Meine Eltern haben nämlich viele alte Filme, vornehmlich Western, die imdb nicht kennt.
axfa77 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, nutzen wir. Ich habe damals "vorübergehend" ganz dilletantisch ein Kabel vom Router durch die Wohnung ins Wohnzimmer verlegt. Und da liegt es heute immer noch. Mein Ping ist sehr niedrig, mit meiner 800se habe ich auch keinerlei Aussetzer, von daher wäre WLAN kein Problem.

Meine Lösungsansätze waren:

sämtliche Treiber und Software wie WLAN Einstellungsassistenten usw. aus dem Feed raus zu deinstallieren und nur den rt2800 zu installieren. aber das meiste lässt sich nicht deinstallieren.

Dann hab ich es per Telnet probiert, aber es kommt jedesmal die Meldung, dass Abhängigkeiten vorhanden sind, und diese Programme dann evtl. nicht mehr starten. Ich habe Abhängigkeiten zu task-vuplus-WLAN und task-vuplus-essential. Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen, also hab ich nichts deinstalliert.

Und dann hab ich per Telnet mit dem Befehl
opkg list_installed
geschaut, welche Plugins auf der Solo2 installiert sind, und welche auf der DM800se. Auf der 800se habe ich

linux-firmware-rt2800usb

Den habe ich auf der Vu nicht. Liegt es evtl daran? Im Feed konnte ich das nicht finden um es nachzuinstallieren.

Jetzt weiss ich wirklich nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal in Telnet ein: opkg update && opkg list | grep rt2800

Wenn dann etwas erscheint wie:

kernel-module-rt2800usb - 1:3.14.28-r4.6-vti00 - rt2800usb kernel module
rt2800usb kernel module; Ralink RT2800 USB Wireless LAN driver.

dann gib dann ein: opkg install kernel-module-rt2800usb
 
Hi,

lange Rede, kurzer Sinn. ;)

Mach das mal neu, LAN Kabel sind die erste Wahl.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich mir damit die Box zerschießen? Alles was neuer ist als VTI 6.0.3 hat ja die Timebomb. Wird mit dem Befehl gleich geupdatet oder wird mir dann nur angezeigt was ich updaten kann?

@axfa: falls ich es nicht hinkriegen sollte, wird ich wohl oder übel Kabel ziehen müssen.
 
Damit macht er kein Image Update, sondern updatet sich nur die Feedinformationen und sucht darin nach dem Wlan Treiber.
 
Ja, da steht:
kernel-module-rt2800lib - 3.3.8-r1-bsp0-vti4 usw...
kernel-module-rt2800usb - 3.3.8-r1-bsp0-vti4 usw..

ich schreib dann mal opkg install kernel-module-rt2800usb

Es kommt die Meldung:
Package kernel-module-rt2800usb (3.3.8-...) installed in root is up to date.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LAN Kabel ist eingesteckt, sonst hätte ich ja nicht mit Telnet zugreifen können.
Oder meinst du was anderes?
 
Nein, aber ich werd dann durch ein paar Decken und Wände bohren müssen, und das wollte ich mir eigentlich ersparen. :rolleyes:

edit: kann ich die Pakete deinstallieren und wieder neu installieren? würde das helfen oder zerschieß ich mir damit nur das Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben