Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann man Upscaling dem TV überlassen?

macu

Newbie
Registriert
12. April 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo!

Wie im Titel bereits zu lesen; gibt es die Möglichkeit statt nem Receiver, das Scaling ganz dem TV zu überlassen? Hab nen Samsung und der kann das echt gut.

Lg
 
AW: Kann man Upscaling dem TV überlassen?

Soweit ich weiss, geht das Upscaling bei TVs nur von den internen Tunern, bei digitalen Eingängen wird das Signal einfach 1:1 auf dem TV ausgegeben, aber ich bin da nicht der Experte ;-)
 
AW: Kann man Upscaling dem TV überlassen?

nur das Upscaling mal wieder reine Marketingverarsche ist ... downscaling ist immer ohne Probleme möglich, man lässt einfach Bildinformationen weg ... aber upscaling: wo keine Bildqualität ist kann man auch nix hinzumachen, wohlgemerkt Bildqualität, Bildinformationen kannst du schon hinzufügen indem du doppelst, streckts etc. nur wirds deswegen nicht besser aussehen ... aber ist doch schön das die Marketingfuzzies immer wieder genug Blöde finden die drauf reinfallen ... anstatt schwarze Trauerränder auf der HD Glotze haste dann halt Pixelmatsch
Besorg dir lieber gute Kabel, dann klappts auch mit dem guten Bild :)
mfg psychotie
 
AW: Kann man Upscaling dem TV überlassen?

Upscaling an sich ist keine Marketingverarsche, man muss lediglich die Fernseher finden wos auch wirklich gut funktioniert. Man kann scaling objektiv testen und bei digitalen Signalen ist das Kabel egal, ob 2 eur oder 60 für HDMI, das Signal kommt entweder an oder nicht ...
 
AW: Kann man Upscaling dem TV überlassen?

Bei den Enigma2 Receivern gibt es das Plugin "Autoresolution". Da kannst du einstellen, welche Ausgangsauflösung bei welcher Eingangsauflösung weiter gegeben werden soll.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)
 
AW: Kann man Upscaling dem TV überlassen?

ah wirklich? Das hört sich ja mal vielversprechend an! Danke!
 
AW: Kann man Upscaling dem TV überlassen?

Hallo, hab jetzt gerade den Selbsttest gemacht.
In der Praxis ist das leider sehr unkomfortabel, da es bei einem Senderwechsel von z.B. Sat1 SD zu ZDF HD zu RTL HD
zu erhöhte Umschaltzeiten (Wechsel von 576i auf 720p oder 1080i) infolge des HDMI Umschaltsignals am TV kommt.
Bei meinem Toshi Regza wurde das SD-Bild auch wesentlich schlechter und das HD-Bild nicht besser.
Deshalb benutze ich Autoresolution wieder nur um 1080p24 Filme wiederzugeben.
 
Zurück
Oben