Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Start2 Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspielen?

Canki

Newbie
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi Leute,

Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL [2GB ohne SD-Slot] aufspielen?

PS: falls man dafür noch mehr Information braucht, müsst ihr es mir leider genauer beschreiben, von wo ich die Information kriege:emoticon-0141-whew:


Vielen Dank im Vorraus
 
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Diese beiden Karten ermöglichen nahtlose Navigation von D nach TR und passen größenmäßig auf dein Gerät:

Europe_East 930.5560 (Karte ohne die "modernen" Eigenschaften, alle NC ab 7.8xx)
Europe_East 930.5563 (Karte mit allen verfügbaren Eigenschaften wie Spurassi, IQ-Routes ect. Nur NC ab 9.0xx - eventuell Aktualisierung deines Geräts erforderlich)

MfG Alfred
 
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort

Jetzt wollte ich eben von hier Link ist nicht mehr aktiv. das hier downloaden

Europe
Enthaltene Kartenversionen - 5560, 5563, 5601, 5603, 5604


Detailgenaue Abdeckung:
Andorra, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Kroatien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Lettland, Liechtenstein,
Litauen, Luxemburg, Ungarn, Malta, Madeira, Monaco, Norwegen, Poland, Portugal, Rumänien, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Irland, Niederlande,
Großbritannien, Kanarische Inseln, Vatican City State

Teilweise Abdeckung:
Türkei (88%), Bulgarien (60%), Russland (60%), Ukraine (44%), Zypern (78%), Montenegro (90%), Serbia (90%)

Das ist aber leider 2,54GB groß :( könnt ihr mir nicht den richtigen download-link schreiben :emoticon-0114-dull:

Und kann ich nach dem downloaden den ganzen TOMTOM Ordner löschen, der unter "Computer" zu sehen ist?

wäre super nett wenn ihr mir zeigt wie das ganze geht, da ich das zum ersten mal mache. Im Forum ist leider alles durcheinander finde ich, aber ich bemühe mich weiterhin selbst zu suchen.

EDIT: Jetzt noch rausgefunden..
Navcore: 9.430
EDIT: Zur Sicherheit ganzen TTH-Ordner kopiert und auf dem Laptop gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum lädst du dir nicht die empfohlene Europe_East 930.5563, die ohne Probleme auf dein Navi passt ?
Download z.B. hier (2 Files): Link ist nicht mehr aktiv.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf dem Navi löscht du nur die alte Karte. Aus dem Download kopierst du den neuen Kartenordner ausfs Navi. Dann die NC des Navis patchen und danach die Karte freischalten. Diese beiden Sachen kannst du mit dem easyusetool_frontend_0515_gsmfree und einer aktuellen meta.txt machen. Download hier (Beitrag #67 Punkt 1 und 3):
Link ist nicht mehr aktiv.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Besser wäre, die Sicherung nicht über TT-Home, sondern über den Windows-eigenen Dateiexplorer zu machen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil da ja auch 5563 steht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich bin auf "Computer" gegangen auf dem TOMTOM Symbol geklickt und dort alles kopiert... so meinst du es doch, oder?

Ich habe mir vorhin noch einen Fake-Account angelegt und die Updates von TT-Home gemacht und noch mal eine Sicherung durchgeführt.. nun ist auch mein NC 9.510 geworden

morgen (heute) lade ich mir von deinen Link das hier, wenns klappt: Europe_East_930_5560,5563,5601,5603
1,65GB 1.6GB 1.51GB 1.55GB
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hoffe dieses mal ist es das richtige
 
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die 930.5563 kennzeichnet nur den Funktionsumfang der jeweiligen Karte, nicht die darin enthaltenen Länder. Für die enthaltenen Länder steht "Europe"(für dein Gerät zu groß) oder Europe_East.
Die Karten Europe_East_930_5560,5601,5603 brauchst du nicht downloaden, sie sind vom Funktionsumfang schlechter, außerdem gibt es für die letzten beiden keinen Freischaltcode.

MfG Alfred
 
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

d.h. ich habe mir wieder die falschen ausgesucht? Sorry aber kannst du mir bitte den genauen download-link schicken? Irgendwie erwische ich immer die falschen links, verstehe ich nicht :(

Gruß Canki
 
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso die? Du brauchst nur 1 Karte Europe_East! Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Was hatte ich dir denn geschrieben? Dass du dir die Europe_East_930_5563 und nicht noch die Europe_East_930_5560,5601,5603 downloaden sollst (weil schlechter oder kein Code).
Wenn du die beiden von mir geposteten Links benutzt, bekommst du genau die Karte, die du benötigst, nämlich die Europe_East_930_5563

MfG Alfred
 
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Ok jetzt habe ich die 2 parts von Europe_East_930_5563 gefunden. Hättest du mir von Anfang an den direktlink zum download geschickt wären wir schon längst fertig :emoticon-0105-wink: *spaß* :emoticon-0144-nod:

Falls du noch Nerv und Lust hast wäre es super, wenn du mir die nächsten Schritte erklären könntest :emoticon-0106-cryin

easyusetool_frontend_0515_gsmfree und meta.txt habe ich schon runtergeladen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie heißt die alte Karte.. wenn ich auf "Computer" gehe und auf TOMTOM klicke? Ist das nur der Ordner, wo Central_Europe steht (1,25GB)? Jetzt NUR den löschen?

Liebe Grüße Canki
 
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur dann, wenn Du die neue Karte auf DEin Gerät kopieren möchtest . Und ja, das ist der "alte" Kartenordner


Da Du das Tool schon hast, einfach so nutzen



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich gehe halt immer davon aus, dass außer einer Frage auch ein Mindestmaß Eigeninitiative vom Fragesteller kommt. Die Suchfunktion des Boards dürfte wohl niemanden überfordern :emoticon-0105-wink:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehr schön. Dann gehts da jetzt mit Post #10 weiter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, nur den kompletten Ordner löschen. Falls du in diesem Ordner aber eigene POIs wie z.B. Blitzer oder anderes haben solltest (z.B. Blitzer.ov2 bzw. Blitzer.bmp), musst du die natürlich vor dem Löschen sichern und später in die neue Karte zurückkopieren. Gleiches gilt für die mapsettings.cfg. Man spart sich durch deren Übernahme die Wiederherstellung der alten Einstellungen des TomTom und hat auch die gespeicherten Favoriten wieder verfügbar.

MfG Alfred

Edit: sollte es durch Übernahme der mapsettings.cfg zu einer Dauerbootschleife kommen, dann den TomTom nochmal an den PC/Laptop und diese Datei im Kartenordner löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Hallo,

erstmal echt vielen Dank euch beiden

Neue Karte habe ich endlich runtergeladen, Alte gelöscht, Neue reinkopiert.
Bei Computer-> Festplatte C: habe ich einfach einen neuen Ordner aufgemacht, easyusetool und meta.txt reinkopiert

Klicke auf easyusetool.. öffnet sich problemlos, aber dann weiß ich nicht was mit ersten und zweiten (nächsten) Reiter gemeint ist :(

Ich denke mal, ich muss da auf "Datei wählen" gehen, was ich auch tue... dann wähle ich den TomTom Ordner aus, gehe auf Europe_East (da sieht man nur noch "brand") klicke drauf, und steht "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden" und kann nicht auf's "Öffnen" klicken :(

Was mach ich nur falsch? Das kann doch wirklich nicht so schwer sein *schäm*:emoticon-0111-blush Denke ich nur zu kompliziert oder habe ich nen dummen Fehler gemacht?

Nur noch 1,2 Schritte und wir haben es hoffentlich geschafft :wacko1: bitte noch um etwas Nerv und Geduld dann seid ihr mich los :emoticon-0122-itwas

Gruß Canki
 
AW: Kann ich eine Karte Deutschland bis Türkei auf meinen TOMTOM Start XL 2GB aufspie

Unter dem ersten Reiter wirst du nach dem Ort der Datei PNDNavigator bzw. ttsystem gefragt. Welche von den beiden gepatcht werden muß, richtet sich nach dem roten Hinweistext. Die betreffende Datei findest du im Hauptordner des Tommtom: 1. "Datei wählen" -> dann das TomTom-Laufwerk suchen und die richtige Datei gemäß dem roten Text auswählen und 2. "Patchen". Dauert einige Sekunden, also nicht ungeduldig werden und bis zur Erfolgsmeldung warten.
Unter dem zweiten Reiter schaltest du deine neue Karte frei: 1. ".bif wählen" -> aufs TomTom Laufwerk gehen und die ttgo.bif suchen und anklicken/auswählen, dann 2. ".meta der Karte wählen" -> dazu bis auf den Kartenordner wechseln und in deinem Fall die Europe_East-910.meta auswählen und "öffnen". Dann 3. ".dct erstellen". Warten bis zur Erfolgsmeldung und dann "Ende".
Danach TomTom vom PC trennen und freuen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben