Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kamin - schwarze Flüssigkeit im keller

andi2002

Meister
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
879
Lösungen
3
Reaktionspunkte
225
Punkte
113
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer einen Kamin und im Keller einen ablauf (vermutlich kondenswasser). Der Ofen war zuletzt letzte Woche in Betrieb. Ausschließlich Holz.

Heute kam folgende schwarze Flüssigkeit raus.

Ist das reines Kondenswasser, das immer so schwarz ist ? So extrem war das in den letzten zwei Jahren nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße

EDIT:
Neues Bild


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Foto zeigt leider nichts an , aber ich gehe davon aus das es entweder Kondenswasser ist , oder ganz normales Regenwasser das den Kamin runtergeflossen ist und sich mit der Ruß vermischt hat , passiert manchmal

PS.
Wenn du Grade nicht heitzt , nach Mal den Luftdurchfluss durch den offen Komplet auf , dann wird der Kamin so zu sagen gelüftet und trocknet schneller aus.

PPS
Ich würd da ein kleinen Eimer oder enliches stellen , oder sogar das Rohr so verlängern das es direkt irgend wo ins Abfluss Gulli geleitet wird , kann auch Gummischlauch sein


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Reines Kondenswasser ist eine ganz klare reine Flüssigkeit .. Daher ist es das schon mal nicht.

Hat es geregnet?
 
@HarryHase ... in einem Kaminzug ist es egal ob Kondenswasser oder Regenwasser :ROFLMAO:

Wenn das Wasser, egal welches, die Kaminzugwände herunterläuft ... dann kommt immer so eine "Brühe" bei raus!

... ich würde auf zuviel Kondenswasser tippen, weil lange nicht volle Pulle geheizt wurde.

Also genau wie @czutok schon sagt .... mal schön volle Pulle heizen .... und in den Monaten wo man nicht heizt .... unten den Zugang offen lassen damit der Kaminzug mal "austrocknet" und "durchlüftet" ;)
 
Welchen „Zugang“ offen lassen ? Was meint ihr damit ? Wo befindet der sich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den unteren Zugang den du auf deinen Bildern zeigst. (aus dem die Brühe rausläuft)

Wenn der mal einen Sommer über offen bleibt ist der Kaminzug zur nächsten Heizsaison trocken!

Das bedeutet aber nicht das der Ruß an den Wänden vom Kaminzug verschwunden ist .... er ist eben nur "durchgelüftet" und "trocken".

Sobald du Ende des Jahres wieder anfängst zu heizen .... kann wieder solch eine Brühe an den Wänden herunterlaufen!


Mit welchem Holz heizt du? ==> Buche? ..... oder mit allem was du irgenwo findest und bekommst?? :ROFLMAO:

.... ist das Holz was du verheizt minimum 2 Jahre abgelagert? Oder zumindest aus einer Trockenkammer gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das loch in der wand ist immer offen. Da steckt nichts drin. Sollte da ein deckel drauf sein ?

Normal steht da immer ein kleines glas wo der sabber reinläuft. Aber aus irgendeinem grund ist es weg.

Ich kenne mich mit holz nicht aus da kommt aber nichts anderes rein als holz.

Edit:
Wie alt das holz ist weiß ich auch nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und das wird dein Fehler sein! --- Zuviel Restfeuchte im Holz = Zuviel Kondenswasser im Kaminzug !!

Das Holz für einen Kamin sollte unbedingt und bestimmt nur eine ganz bestimmte Restfeuchte haben !!!!!

Wenn man Holz kauft .... dann fragt man den Verkäufer danach .... oder misst die Restfeuchte selber wenn er es liefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenes Holz ist leicht , feuchtes schwer , so ein Holz Feuchtigkeit Messgerät kostet bei ebey unter 10€ , das Holz sollte unter 15% Feuchtigkeit haben , je trokner desto besser , mehr Hitze und weniger Dreck und rus

Mein Kamin ist auf dem Dach offen , und unten im Keller gibt's nur ne reinigungs Klappe , aber bei mir kommt da keine braune oder schwarze super raus , sogar wenn es eine ganze Woche regnet

Besorg dir für den Kamin ne Abdeckung , dann regnet's nicht rein , ergo es tropft kein Dreck im Keller raus

Tippe Mal bei ebey "Kaminabdeckung / Schornsteinabdeckung / Kaminhaube " dann das passende zu deinem Kamin hollen und einbauen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Dann versuche ich mal da was rauszubekommen.

Vielen Dank allerseits


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben