Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabelnetze: 100 Mbit/s für 60 Prozent der Haushalte

TheUntouchable

Board Guru
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
486
Punkte
273
Ort
München
Die Kabelnetzbetreiber wollen bis zur Mitte dieses Jahres rund 60 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit Breitband-Internet versorgen können. Dank DOCSIS 3.0 sogar bald mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde.

Vor diesem Hintergrund hat der Branchenverband ANGA nun gefordert, dass die im aktuellen Konjunkturpaket der Bundesregierung eingeplanten Mittel nicht ausschließlich für den DSL-Ausbau eingesetzt werden. Der Infrastrukturwettbewerb dürfe nicht verzerrt werden, so der Verband.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


"Die Kabelnetzbetreiber der ANGA haben in den letzten Jahren zwischen 20 und 30 Prozent ihres Umsatzes in die Modernisierung und den Ausbau ihrer Kabelnetze investiert. Im vergangenen Jahr lagen die Investitionen bei ca. 750 Millionen Euro, für 2009 sind wieder über 700 Millionen Euro geplant. Diese Investitionen sind nur dann möglich, wenn das wettbewerbliche und regulatorische Umfeld nicht zum Nachteil der Kabelnetzbetreiber verändert wird", sagte Thomas Braun, Präsident der ANGA.

Das Kabel könne bereits einen großen Teil der Forderungen des Bundeswirtschaftsministeriums,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu versorgen, kurzfristig realisieren. Zudem sei das Kabel in vielen kleinen Gemeinden verfügbar, die ansonsten auf keine oder nur unzureichende breitbandige Angebote von unter 1 Megabit pro Sekunde zugreifen können.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben