Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Kabel-TV: Anbieter will für Sperrung des Anschlusses in deine Wohnung

Ende des Nebenkostenprivilegs für Kabel-TV ab 1. Juli

Am 1. Juli tritt eine wichtige Änderung in Kraft: Das Nebenkostenprivileg für Kabel-TV wird aufgehoben. Wer bis dahin keinen eigenen Kabel-TV-Vertrag abgeschlossen hat, kann kein Fernsehen über Kabel mehr empfangen. Bei der Abschaltung spielen auch Plomben eine Rolle.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Tele Columbus, bekannt unter der Marke Pyur und zweitgrößter Kabelanbieter in Deutschland, plant, alle Kabelanschlüsse ohne Vertrag zu deaktivieren. Der Anbieter versorgt über drei Millionen Haushalte mit Kabel-TV und schätzt, dass etwa 40 Prozent der Anschlüsse aufgrund der Gesetzesänderung von Sammelinkasso auf Einzelverträge umgestellt werden müssen. Betroffene Haushalte werden mehrfach auf verschiedenen Wegen informiert.

Pyur plant Abschaltung von Kabel-TV-Anschlüssen

Tele Columbus betont, dass unrechtmäßig genutzte Anschlüsse deaktiviert werden. Die Abschaltung hat bereits in Berlin-Hellersdorf, Heilbad Heiligenstadt und Gera begonnen und wird auf weitere Städte und Gebiete ausgeweitet. Je nach Anschluss und Netztyp setzt der Anbieter verschiedene Maßnahmen zur Signalunterbrechung ein, darunter auch die Versiegelung durch Plomben, die verstärkt genutzt werden soll. Die Deaktivierung erfolgt schrittweise und nicht abrupt.

Nach unseren Informationen könnten die Plomben sogar im Rahmen von Haustürbesuchen angebracht werden, wodurch den Nutzern eine letzte Möglichkeit zur Vertragsbuchung gegeben wird. Laut Verbraucherzentrale ist dieses Vorgehen zulässig.

Kosten und Angebote für Einzelabschlüsse

Die Kosten für Einzelanschlüsse variieren regional und orientieren sich an den üblichen Kabelentgelten. Verfügbar sind Produkte wie BasisTV bis hin zur Pyur TV-Box, die klassisches Fernsehen mit Video-Streaming und Premium-Funktionen wie Neustart, Timeshift und dem nachträglichen Anschauen von Sendungen der letzten sieben Tage verbindet. Interessanterweise bietet Pyur nun auch andere Preise an, etwa 10 Euro pro Monat, neben dem Standardpreis von 16,99 Euro. Diese Preise hängen von Rahmenvereinbarungen zwischen Tele Columbus und dem Vermieter ab. Ob deine Wohnung betroffen ist, kannst du über die Verfügbarkeitsabfrage des Anbieters herausfinden. Ist deine Adresse dort nicht gelistet, stammt dein Kabelanschluss wahrscheinlich von Vodafone.

Wichtige Änderung zum 1. Juli

Ab dem 1. Juli dürfen Vermieter die Kosten für Kabelanschlüsse nicht mehr über die Nebenkosten abrechnen. Viele Vermieter haben daher die Kabelanschlüsse gekündigt. Wer weiterhin Kabel-TV nutzen möchte, muss einen eigenen Vertrag abschließen. Alternativ kann auf andere Empfangsarten wie Satellit, Internet oder Antenne umgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich betrifft es ja, nur ich sage ich eines, sollten die sich wage mein Internet zu Kappen, gibt es mächtigen Ärger.

Haben sie schon einmal gemacht... vor einigen Wochen. Und dann ohne meiner Erlaubnis Connect Start Gebucht.. ich musste eine Woche mobile online gehen. In meinem Fall Vodafone.

Weil die Grundausage ist, sollen sie doch machen, solange mir keiner an mein Internet geht. :cool: :)

TV Connect​

Dein Kabelanschluss

Für Deinen Anschluss kannst Du noch keinen eigenen Kabel-TV-Vertrag buchen. Registrier Dich für unseren Info-Service. Dann melden wir uns bei Dir, sobald sich was ändert.

Also noch alles beim alten bei mir. (Vermieter)

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank muss ich endlich nicht mehr für einen Kabelanschluss in der ETW zahlen, den ich eh nicht nutze.

Die D2D-Vertriebler werden dann wohl wieder aktiv durch die Nachbarschaft laufen!

Dieter für Mieter Waipu 59 € inklusive 4k Stick kann man machen !
Joar, den Stick habe ich letzte Woche erhalten, wobei das kaum noch ein Stick ist - fettes Teil.
Umschaltzeiten sind ordentlich, die Fernbedienung macht einen wertigeren Eindruck als die vom FireTV..
Apps starten im Vergleich zum 4K-Max gefühlt zügiger und der ganze Werbung im Homescreen-Dreck ist nicht vorhanden. Insgesamt bin ich zufrieden, zumal ich nun für die nächsten 12 Monate bei Waipu nichts zahle.
Dazu noch den Ott-Navigator und Smarttube und der Stick ist für alles was Streaming angeht gut gerüstet.

Zurück
Oben