Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Kabel Deutschland speist HD-Sender von RTL ein

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und RTL haben offenbar ihre Streitigkeiten zu Aufzeichnungs- und Kopierschutzblockaden beigelegt und sich auf eine Einspeisung der HD-Ableger der Kölner Sendergruppe geeinigt. Bisher waren nur Platzhaltertafeln zu sehen.

Ab Ende August sollen nach DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Informationen die hochauflösenden Sender der RTL Gruppe bei Kabel Deutschland zu sehen sein. Die HD-Programme werden mit NDS- sowie Nagravision-Karten dekodierbar sein, so die Insiderinfos. Dabei sollen allerdings nur Nagravision-Karten der neueren Generation zum Einsatz kommen. Die So genannten D03 und D08 Karten sowie G02 und G09 Karten werden die RTL HDTV-Programme nach den vorliegenden Informationen entschlüsseln können. Besitzer der beliebten D02-Karten müssen demnach auf RTL in hochauflösender Form verzichten. Diese Tatsache deutet auf den implementierten Kopierschutz hin, der aktuell bei den privaten HDTV-Sendern innerhalb des KDG-Netzes nicht aktiv ist. Kabelkunden müssen sich somit auf Vorspulsperren sowie ein Aufnahmeverbot bei CI-Plus-Geräten einrichten.

Der Einspeisung ging ein monatelanger Streit um die mit der Verbreitung von RTLs HD-Sendern einhergehenden Restriktionen sowie um Fragen zum Kopierschutz voraus. RTL hatte auf der Durchsetzung der Aufzeichnungsbeschränkungen auf allen Plattformen beharrt, während sich Konkurrent ProSiebenSat.1 gegenüber Kabel Deutschland kompromissbereiter gezeigt hatte.

An der noch fehlenden Einigung zu den HD-Sender schien auch die Einspeisung des Free-TV-Senders RTL Nitro gescheitert zu sein. Hier wurde spekuliert, dass RTL zunächst eine Einigung zu seinem HD-Angebot erreichen wollte. Möglicherweise hat Kabel Deutschland nun RTLs Forderungen sowie dem verstärkten Druck seitens seiner Abonnenten nachgegeben, denen neben den HD-Sendern von RTL auch das hochauflösende Angebot von ARD und ZDF bislang

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Kabel Deutschland speist HD-Sender von RTL ein

Sind die also auch vom Pairing bzw. Postprocessing betroffen, sodass wir wahrscheinlich wieder das Problem haben und nur die Privaten in HD nicht entschlüsseln können ?
 
AW: Kabel Deutschland speist HD-Sender von RTL ein

Kabel Deutschland nimmt Sender der RTL Gruppe in HD-Angebot auf
Kabel Deutschland, Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, und die Mediengruppe RTL Deutschland haben heute eine Vereinbarung zur Verbreitung von Free-, Pay- und Video-on-Demand-Angeboten der Sendergruppe getroffen. Dabei wurde die Einspeisung der TV-Sender in analoger, digitaler (SD) und hochauflösender (HD) Qualität vertraglich gesichert. Über die vertraglichen Details haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ab Anfang September 2012 werden die hochauflösenden Programme RTL HD, VOX HD, SUPER RTL HD und RTL II HD über die Kabelnetze von Kabel Deutschland verbreitet. Die HD-Sender der RTL-Gruppe werden automatisch in die Privat HD-Pakete von Kabel Deutschland aufgenommen und für Bestandskunden, die bereits ein Privat HD-Paket abonniert haben, ohne Mehrkosten zu empfangen sein. Die Aufschaltung dieser HD-Programme erfolgt schrittweise Kabelnetz für Kabelnetz im Rahmen der im April 2012 angekündigten Kabel-Offensive 2012. Mit dieser Maßnahme führt Kabel Deutschland eine Neuordnung und Optimierung der digitalen Senderbelegung in ihren Kabelnetzen durch. Die dadurch zusätzlich erschlossenen Kapazitäten werden unter anderem für neue HD-Sender genutzt. Die Offensive soll bis Weihnachten 2012 abgeschlossen sein.

Im Rahmen der Vereinbarung wurde auch die Einspeisung des Programms RTL NITRO in SD-Qualität im digitalen Free-TV geregelt. Ab dem 3. Juli 2012 werden alle Kunden mit einem digitalen Kabelanschluss von Kabel Deutschland dieses Programm empfangen können. Neben den HD-Programmen und der Verbreitung von RTL NITRO wird zudem RTL interactive, ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, im Laufe des Jahres ein umfassendes Video-on-Demand-Angebot auf Basis der NOW-Familie (z.B. RTL NOW, VOX NOW) zum zeitversetzen Abruf über das Video-on-Demand-Angebot ‚SELECT VIDEO’ von Kabel Deutschland zur Verfügung stellen. Des Weiteren hat Kabel Deutschland die Aufnahme des Pay TV-Senders RTL Living in ihr Pay TV-Paket ‚Premium Extra’ ab Winter vereinbart.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden durch diese Vereinbarung nun auch die attraktiven HD-Programme und Abruf-Inhalte unseres langjährigen Partners, der Mediengruppe RTL Deutschland, anbieten können“, sagt Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland.

Quelle: SatelliFax
 
Bestätigt: Kabel Deutschland nimmt HD-Sender von RTL auf

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat nun offiziell bestätigt, sein Programmangebot um die hochauflösenden Sender der RTL Gruppe zu erweitern. Zudem findet damit auch der Free-TV-Sender RTL Nitro seinen Weg in das Kabelnetz des Anbieters.

Ab Anfang August werden RTL HD, VOX HD, SUPER RTL HD und RTL II HD im Portfolio von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu finden sein, teilte der Netzbetreiber am Mittwoch mit und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die HD-Sender der RTL-Gruppe werden automatisch in die "Privat HD"-Pakete von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Deutschland aufgenommen und für Bestandskunden, die bereits ein "Privat HD"-Paket abonniert haben, ohne Mehrkosten zu empfangen sein, hieß es. Die Aufschaltung soll schrittweise Kabelnetz für Kabelnetz erfolgen. Im Zuge dessen wird bereits am 3. Juli auch der im April gestartete Free-TV-Sender RTL Nitro im Kabelnetz des Anbieters zu finden sein. Alle Kunden mit einem digitalen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
werden den Kanal empfangen können. Mit RTL Living stößt ein weiterer RTL-Sender hinzu, der ab Winter im Paket "Premium Extra" abonniert werden kann.

Mit der Kooperation dürfen Kunden im Laufe des Jahres auch auf Video-on-Demand-Angebote der Online-Plattformen RTL Now und Vox Now zugreifen. Die Abrufangebote sollen dann innerhalb des Select Video-Dienstes von Kabel Deutschland zu finden sein.

Nach DIGITAL
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vorliegenden Informationen werden die HD-Programme mit NDS- sowie Nagravision-Karten dekodierbar sein. Dabei sollen allerdings nur Nagravision-Karten der neueren Generation zum Einsatz kommen. Die sogenannten D03 und D08 Karten sowie G02 und G09 Karten werden die RTL HDTV-Programme nach den vorliegenden Informationen entschlüsseln können. Besitzer der beliebten D02-Karten müssten demnach auf RTL in hochauflösender Form verzichten. Diese Tatsache deutet auf den implementierten Kopierschutz hin, der aktuell bei den privaten HDTV-Sendern innerhalb des KDG-Netzes nicht aktiv ist.

Wie Kabel-Deutschlandsprecher Marco Gassen gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte, wird es nicht möglich sein, mit dem digitalen Video-Rekorder oder bei Nutzung eines CI-Plus--Moduls mit einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit Festplatte HD-Sendungen der RTL-Sender aufzuzeichnen. Die Timeshift-Funktionalität bleibe davon aber unberührt.

Der Einspeisung ging ein monatelanger Streit um die mit der Verbreitung von RTLs HD-Sendern einhergehenden Restriktionen sowie um Fragen zum Kopierschutz voraus. RTL hatte auf der Durchsetzung der Aufzeichnungsbeschränkungen auf allen Plattformen beharrt, während sich Konkurrent ProSiebenSat.1 gegenüber Kabel Deutschland kompromissbereiter gezeigt hatte.

An der noch fehlenden Einigung zu den HD-Sender schien auch die Einspeisung des Free-TV-Senders RTL Nitro zunächst gescheitert zu sein. Hier wurde spekuliert, dass RTL zunächst eine Einigung zu seinem HD-Angebot erreichen wollte. Möglicherweise hat Kabel Deutschland nun RTLs Forderungen sowie dem verstärkten Druck seitens seiner Abonnenten nachgegeben, denen neben den HD-Sendern von RTL auch das hochauflösende Angebot von ARD und ZDF bislang verwehrt bleibt.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Kabel Deutschland speist fünf HD-Sender der RTL-Gruppe ein

Ab 28. August werden die hochauflösenden Programme RTL HD, Vox HD, RTL 2 HD, Super RTL HD und RTL Nitro HD über die Kabelnetze von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbreitet. Dies teilte das Unternehmen am 27. August mit. Die HD-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland werden automatisch in die Privat HD-Pakete von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Deutschland aufgenommen und für Bestandskunden, die bereits ein Privat HD-Paket abonniert haben, ohne Mehrkosten zu empfangen sein. Voraussetzung für den Empfang von Super RTL HD und RTL Nitro HD sind der Anschluss an das von Kabel Deutschland modernisierte Breitbandkabelnetz und ein auf 862 MHz aufgerüstetes Hausnetz.

Die Aufschaltung dieser HD-Programme erfolgt schrittweise Kabelnetz für Kabelnetz im Rahmen der im April angekündigten Kabel-Offensive 2012. Mit dieser Maßnahme führt Kabel Deutschland eine Neuordnung und Optimierung der digitalen Senderbelegung in ihren Kabelnetzen durch. Die dadurch zusätzlich erschlossenen Kapazitäten werden unter anderem für neue HD-Sender genutzt. Die Kabel-Offensive soll im Oktober abgeschlossen sein.

Quelle: INFOSAT
 
Kabel Deutschland: RTL Living vorerst nur in SD

Am heutigen Dienstag (28. August) hat der bundesweite Kabelnetzbetreiber nicht nur die HD-Ableger der Free-TV-Sender von RTL eingespeist, sondern mit RTL Living auch einen neuen Pay-TV-Sender. Ein HD-Ableger des Lifestyle-Senders ist bei Kabel Deutschland derzeit aber nicht geplant.

Trends, Lifestyle, Genießen, Wohnen und Reisen - mit diesen Themen bestreitet der am heutigen Dienstag im Netz von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Deutschland eingespeiste Pay-TV-Sender RTL Living sein Programm. Auf einen hochauflösenden Ableger des RTL-Senders müssen Kunden des bundesweiten Kabelnetzbetreibers aber noch ein Weile warten. Denn wie Kabel-Deutschland-Sprecher Marco Gassen gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erklärte, ist eine HD-Variante von RTL Living derzeit nicht in Planung.

Über diese Option werde man nachdenken, wenn es einen entsprechenden Ableger des PAy-TV-Senders gebe, so das Unternehmen. Derweil kündigte Netcologne am Montag an, dass der Kölner Kabelnetzbetreiber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
RTL Living ist ab sofort als Teil des Pay-TV-Programmpakets Premium Extra, das zu einem Premium-HD-Produkt hinzugebucht werden kann, zu empfangen. Bestandskunden, die die digitalen Programmangebote von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Home abonniert haben, steht RTL Living ebenfalls zur Verfügung.

Ab dem heutigen Dienstag werden zudem die hochauflösenden Programme RTL HD, Vox HD, RTL 2 HD, Super RTL HD und RTL Nitro HD über das Netz von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbreitet. Die fünf neuen HD-Sender werden in die Privat-HD-Pakete integriert und können fortan ohne zusätzliche Kosten empfangen werden.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Kabel Deutschland: RTL Living vorerst nur in SD

Hi

Habe gerade ein Suchlauf gestartet aber der findet keinen der neuen Sender
 
AW: Kabel Deutschland speist HD-Sender von RTL ein

Das Problem habe ich auch. Vielleicht wird man erst zur "Kabeloffensive" umgestellt.
 
AW: Kabel Deutschland speist HD-Sender von RTL ein

Jmd. aus Saarland bei dem die Sender schon da sind?
 
Über eine Million HD-Abos bei Kabel Deutschland

Mehr als eine Million Kunden zahlen mittlerweile für hochauflösendes Fernsehen von Kabel Deutschland.

HD-Fernsehen wird immer beliebter: Der Netzbetreiber Kabel Deutschland vermeldet am Mittwoch, dass mittlerweile die Marke von einer Million Kunden für HD-Angebote geknackt wurde. Gut zwei Drittel von ihnen besitzen das "Privat HD"-Abonnement, das zahlreiche Privatsender wie RTL und ProSieben in hochauflösender Qualität zeigt. Laut Unternehmensangaben erfreuen sich auch die Premium-Pakete "großer Beliebtheit".

"Hochauflösendes Fernsehen ist neben zeitversetztem Fernsehen der Wachstumstreiber in unserem TV-Geschäft. Wir freuen uns sehr, die Marke von einer Million zahlender HD-Kunden so schnell überschritten zu haben. Wir sehen somit die Ausrichtung unseres TV-Produktportfolios auf das Trendthema HDTV bestätigt", so Philipp Brunner, Leiter B2C Produktmanagement TV bei Kabel Deutschland.

Kunden von Kabel Deutschland dürften sich seit dieser Woche über weitere HD-Sender freuen: So werden seit dem 28. August 2012 auch die fünf hochauflösenden Programme RTL HD, VOX HD, RTL NITRO HD, SUPER RTL HD und RTL II HD der Mediengruppe RTL Deutschland verbreitet, die in allen Regionen nach und nach bis spätestens 18. Oktober empfangbar sind. Am 15. Oktober nimmt man zudem die Pay-HD-Sender AXN HD, Cartoon Network HD und Kinowelt HD in die Pay-HD-Pakete auf. Bis Ende des Jahres sollen so insgesamt über 35 HD-Sender im Netz von Kabel Deutschland eingespeist sein.

Quelle: quotenmeter.de
 
Zurück
Oben