Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Kabel Deutschland: PVR-Aufnahmen per Smartphone und Browser

Kunden von Kabel Deutschland können ihren digitalen HD-Videorekorder per Smartphone künftig auch unterwegs programmieren. Einen entsprechenden Programm-Manager für eine Online-Programmierung von TV-Aufnahmen hat der Kabelnetzbetreiber am Mittwoch vorgestellt.

Während spezielle Apps für Android- und Apple-Endgeräte "voraussichtlich bis Ende Mai" im iTunes Store und bei Google Play zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen sollen, kann der Dienst per Web-Browser ab sofort genutzt werden. Wer beispielsweise vergessen habe, zu Hause die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
seiner Lieblingssendung im HD-DVR zu aktivieren, könne dies problemlos im Büro oder bei Freunden via Internet nachholen, hieß es.

Der unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stellt eine vierzehntägige Programmübersicht mit Detailinformationen zu allen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgestrahlten TV-Sendern sowie den Highlights der Video-on-Demand-Plattform Select Video bereit. Besitzer des von Sagemcom produzierten Festplatten-Recorders RCI88-320 KDG, den der Netzbetreiber als "HD-Video-Recorder" an seine Kunden vermarktet, können zudem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
planen, programmieren und verwalten. Der Nutzer kann sich dabei mit seinen vorhandenen Zugangsdaten für das Kundenportal auf der Webseite einloggen.

Nach einem Klick auf eine Sendung in der TV-Übersicht erscheinen mehrere Optionen zur Auswahl. So können wahlweise Aufnahmen programmiert, Merklisten angelegt oder eine Auswahl weiterer, ähnlicher Sendungen angezeigt werden. Auch eine Suchfunktion wird vorgehalten.

Bei einem Test von DIGITALFERNSEHEN.de zeigte sich die Einschränkung, dass aktuell nur Einzelaufnahmen möglich sind. Die am Gerät angebotenen Serienaufnahme-Funktion, die sämtliche Folgen automatisch auf Festplatte archivieren, ist derzeit noch nicht anwählbar.

Eine Sprecherin von Kabel Deutschland bestätigte der Redaktion am Mittwoch auf telefonische Anfrage, dass die Funktionalität der Serienaufnahme beim Online-Portal aktuell noch nicht implementiert sei. Es werde aber bereits daran gearbeitet, dieses Komfortmerkmal zu einem späteren Zeitpunkt zu unterstützen. Zudem müsse der Sagem-Recorder für die Weitergabe der Aufnahmekommandos nicht zwingend über eine Internetverbindung verfügen. Die Informationen würden direkt über das TV-Signal an das Gerät weitergeleitet, erklärte die Sprecherin.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben