Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
2.973
Reaktionspunkte
2.487
Punkte
373
Ort
Überall und Nirgendwo
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich je länger der Server läuft auch umso mehr Freezer bekomme. Die Zeiten sind unterschiedlich wann das losgeht. Kann nach 2 Tagen sein oder auch erst nach einer Woche.

Das komische ist, wenn ich die Loadbalcer Statistik über das WebIf lösche, dann sind die Freezer sofort wieder weg.

Was muss ich dann an den Einstellungen verbessern - habe schon viel rumprobiert aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.


Hier mal meine aktuellen configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

mal ne blöde Frage....aber warum läuft bei Dir der Loadbalancer, wenn Du nur einen Reader, bzw. Proxie hast?
Damit bremst Du Dich doch selbst aus. Der Loadbalancer ist dafür gedacht, wenn Du mehrere Karten (oder Proxies) mit gleichen Inhalten hast, um jeweils den schnelleren zu nehmen. Da Du aber nur einen Proxy hast, ist der ganze lb Kram überflüssig....

Sprich, den ganzen lb Kram auskommentieren, und dann brauchst Du auch die Statistik nicht mehr löschen---->vermutlich keine Probleme mehr.

Bitte korrigieren wenn ich mich täusche.
 
AW: Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

OK, das erklärt einiges, ist aber verwirrend ;)
Wie sieht's denn aus, wenn Du den log vom Loadbalancer mal weg läßt....ich denke da evtl. an ein Hardwarproblem.

Einfach mal Testweise. Schaden kann's ja net.
 
AW: Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

denke mal eher das liegt am Linegeber,kann nirgends ne Karte sehen
 
AW: Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab erst vor kurzem von CCCam auf Oscam umgestellt. Hatte dann wieder CCCam am laufen. Dort ist das Problem nicht aufgetreten. Daher schließe ich die Hardware mal aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab im ersten Post mal meine Lokalen Karten hinzugefügt.
 
AW: Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

Du solltest bei den Proxys korrekte ECM Header / ECM Length setzen (entsprechend den jeweiligen Lokalen Karten des Proxys).
Dann werden auch keine Fake anfragen geschickt und der Ziel Proxy sperrt die (falsch) angefragten Sender auch nicht.
 
AW: Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

Hi,

deine Logfilles sind sehr groß. Auch den Parameter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
würde ich mal mit einem Zehntel testen (250).

Desweiteren brauchst du bei den Readern nur positive Services, die anderen sind dann sowieso negativ. Oscam muss dann alle Services nach Sids durchsuchen.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

Setze emmcache mal noch auf 1,1,2
Das sollte die Karten auch nochmals entlasten.
 
AW: Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

Hi Banana

du solltest jedenfalls mal den parameter
lb_stat_cleanup =
einsetzen.
Der Default steht auf 336 Stunden, das sind 14 Tage !
wenn also im Laufe dieser Zeit immer mehr SIDs wegen Timeout oder Invalid Anfragen als gesperrt geflagt werden, muss es zwangsläufig zu den von dir geschilderten Symptomen kommen.
setz den mal auf 24 und du wirst sehen, das wirkt wunder.

und das nächste wäre der lb_max_ecmcount, den Du auf 20000 gesetzt hast.
Damit probiert der Loadbalancer erst nach 20000 ECM-anfragen wieder mal, wer denn wirklich der schnellste Reader wäre und gurkt damit (bei durchschnittlich alle 7 Sekunden pro ECM) fast 40 Stunden auf den zu Anfang seiner Kalibrierungsphase ermittelten Readern herum, obwohl die unter Umständen bereits überlastet sind.
ebenfalls ein guter Grund zu freezen.
der default liegt nicht umsonst bei 500 !!

Damit kannst dir mal den ganzen aufwand mit den ...whitelists ersparen.

Probier und berichte bitte
 
AW: Je länger die Serverlaufzeit desto mehr Freezer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die vielen Hinweisen. Hab das zitierte mal umgesetzt und sieht echt Klasse aus mittlerweile. Paar wenige Freezer sind noch vorhanden. Aber die bekomm ich auch noch wech :)
 
Zurück
Oben