Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD ITV-HD sperrt Satellitenausstrahlung weiter für Archivierung auf Blu-ray

ITV-HD sperrt Satellitenausstrahlung weiter für Archivierung auf Blu-ray

Der britische HDTV-Sender ITV-HD blockiert weiterhin die digitale Archivierung seines hochauflösenden Sendesignals auf Blu-ray-Medien.

Das Fachmagazin "Home Cinema Choice" berichtete in seiner aktuellen Ausgabe, dass der Sender, der auch in Deutschland über Astra 28,2 Grad Ost empfangbar ist, unverändert ein "Copy Never"-Flag per Satellit verbreite, das die Kopie von Festplattenaufzeichnungen auf externe Speichermedien unterbindet. Das Blatt hatte die technische Limitierung erstmals im Mai bei einem Test des Blu-ray-Rekorders DMR-BS850 von Panasonic bemerkt (SAT+KABEL berichtete). Der öffentlich-rechtliche Konkurrent BBC kennzeichnet sämtliche Programme auf BBC-HD hingegen mit einem "Copy Once"-DRM-Mechanismus, der zumindest einmalige Kopien zulässt. Diese Praxis hat sich auch in Japan etabliert, wo Blu-ray-Rekorder seit längerem angeboten werden.

"CI-Plus": Kopierschutzärger droht auch in Deutschland

In Deutschland nehmen die Sendeanstalten bislang vom Setzen von Kopierschutz-Bits Abstand. Das dürfte nicht zuletzt mit einer angeblichen technischen Panne beim Privatsender ProSieben zusammenhängen. Dieser hatte im April 2008 vorübergehend eine analoge Aufzeichnungssperre über die vertikale Austastlücke mehrerer Kabelplattformen übertragen, was zu massiven Protesten von Zuschauern mit DVD-Rekordern geführt hatte (SAT+KABEL berichtete). Aktuell drohen mit dem neuen Verschlüsselungsstandard "CI-Plus" aber weitere Einschränkungen beim Archivieren von TV-Sendungen.

ITV wollte sich auf Anfrage von "Home Cinema Choice" nicht äußern, ob die Aktivierung des Kopierschutz-Flags entsprechenden Verträgen mit Filmstudios und anderen Inhaltelieferanten geschuldet ist. Aktuell bietet Panasonic als einziger Anbieter in Europa Blu-ray-Rekorder an. Neben dem britischen DMR-BS850 ist in Frankreich eine Variante mit DVB-T-Tuner im Handel erhältlich.

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben