Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Ist Open Sourc Motorrad-Navi möglich?

mzart

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. September 2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
40
Punkte
18
Ort
Berlin
Moins Friemelgemeinde!

Die Moped-Navigationswelt ist im Laufe der Zeit mächtig geschrumpft. Übrig geblieben sind TomTom & Garmin mit ihrer, für mich, nicht vertretbaren Philosophie.

Angefangen habe ich mit Medion / GoPal Auto-Navis, die ich reihenweise am Motorrad verschlissen habe.

Später kamen echte Motorrad-Navis dazu. Die nicht wirklich das versprachen, was sie sollten. Ich bin mächtig frustriert.

Daher meine Idee, mein Gedanke, wäre ein Open Sourc Motorrad-Navi möglich?
Ich würde mich als Ideenbringer einbringen. Meine Erfahrungen als Anwender einfließen laßen.

Moped-Navis - Vorteile / Nachteile
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Super tolle Sichtbarkeit bei Sonne. Super intuitiv zu bedienen. Windoof CE mit IgoPrimo.
Gerät ist vom Akkuladezustand abhängig. Bei der Halterung können Kontaktschwierigkeiten auftreten. Software sehr unzuverlässig, stürzt permanent ab. Keinen Zugriff auf WinCe.
Landete wegen Softwarekatastrophe in der Resteecke. 450 € Schrott!
> Blaupukt Motopilot43
Super einfach & klar strukturiertes Moped-Navi. Sehr intuitiv, da IgoPrimo als Grundlage. Sichtbarkeit bei Sonne mäßig.
Gerät ist vom Akkuladezustand abhängig. Die Navi-Halterung ist einfach & robust. Jedoch haperts an den Kontakten, die mit der Zeit versagen. Die elektrischen Kontakte in der Navihalterung sind sehr schlampig verarbeitet.
Irgendwann versagt auch hier die Software, kann das Navi nicht mehr richtig orten. Das Bedienfeld ist durch die zu dicke Schutzfolie schlecht bedienbar.
> TomTom & Garmin
Gefallen mir wegen ihre Unübersichtlichkeit, Bedienung & ihren Halterungssystemen nicht. Auch mag ich deren eigenwillige Neuerungspolitik nicht. Es sind zu mir viele unterschiedliche & verwirrende Systeme auf dem Markt.
> Medion GoPal
Von der Strukturierung, Zuverläßigkeit der Software & Bedienbarkeit mein liebstes Navi. Leider nur fürs Auto anfangs. Daher habe ich viele Medion Navis am Motorrad verschlissen.
Auch hier ist & war IgoPrimo die Grundlage. Kein Zugriff auf WinCe.
> China Motorrad Navi
Das Beste & zuverläßigste Navi nach Medion. Es funktioniert, wie ein VW Käfer. Die Berechnungen gehen super schnell.
IgoPrimo als Grundlage, die optimiert & angepasst werden kann. Super strukturiert, super einstellbar. Zugriff auf WinCe mit Einstellmöglichkeiten. Es können andere Igo Systeme genutzt werden.
Die Navihalterung ist einfach, dafür robust & haltbar. Eine extra Navialterung gibt es nicht. Die Stromversorgung klappt hervorragend.
Nachteilig ist der Bildschirm, der bei Sonne kaum sichtbar ist. Die Schutzfolie spiegelt, ist viel zu dick.

IgoPrimo Software hat den Vorteil, das sie anpassbar ist. Das die komplette Software kopierbar ist, auf ein anderes Navi verschoben werden kann. Nur die Startdatei unter WinCe muß entsprechend angepasst werden.
Es ist sehr intuitiv bedienbar & sicherlich auch programmierbar.

Was ich mir von einem Motorrad-Navi wünsche.

Software - open sourc

Aufgrundlage von WinCE / IgoPrimo oder Android. Letzteres kann aufm Smartphon oder Android Navi genutzt werden.
Strukturierung, Einstellungen & Bedienung wie GopAl oder dem China-Igo.
Routeneinstellungen wie bei kurviger.de
Hardware
Das China Moped-Navi ist eigentlich top. Nur die Sichtbarkeit bei Sonne könnte wie beim Becker Mamba sein.
Eigentlich könnte das die Hardwaregrundlage für ein Open Sourc Moped-Navi sein. Da dieses Navi auch mit Android angeboten wird.
Es müßte nur die Sonnensichtbarkeit des Bildschirmes verbessert werden.
Blauzahn, TMC & UKW Übertragung sind vorhanden. Wie die Zuverlässig von beiden sind muß getestet werden.

Ist die Software-Friemelgemeinde willens & könnte es sich vorstellen ein Open Sourc Moped-Navi auf Android Basis zu entwickeln?
Welche auf einem Smartphon oder Android-Navi genutzt werden könnte?

Ich würde mich an die Hardwareoptimierung des Android China-Navi machen.

Mit sonnigem Gruß - Nadja
 
Zurück
Oben