Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ist mit LED-TV eine Pivot-Funktion möglich ? Was braucht man dafür (Hard/Software)

Olli960

Ist oft hier
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
57
Punkte
48
Ort
Nordseeküste
Moin,

ich möchte euch mal mit einem Problem bzw. Vorhaben belatschern;

Ich möchte einen TV (oder auch zwei (LED) ) als digitale Informationstafel nutzen.
Der Platz (jeweils) beträgt in der Höhe 124cm und in der Breite 70 cm.
Nehme ich einen TV mit 70cm Diagonale (inkl. Rahmen) wäre die Darstellung der Informationen zu klein.

Idee: einen TV mit 47 Zoll um 90° drehen und aufhängen.

Dazu die Fragen:
a) können das die TV's überhaupt ab (Wärmeentwicklung etc.)
b1) welche Hardware benötige ich an Rechenleistung und Graka
b2) welche Hardware benötige ich an Rechenleistung und Graka wenn ich zwei TV's mit unterschiedlichen Inhalten darstellen möchte
c) Pivotfunktion wird wohl kaum vom TV unterstützt ? Software notwendig und hierzu Tips ?

Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, da meine Recherchen diesbezüglich immer nur bei Industrielösungen oder (sicher unbezahlbare) LED-Spezialwänden landeten.

Ciao
Oliver

PS: Projektion ist nicht möglich, da die Geräte so zu sagen an der Scheibe kleben sollen und nach außen gerichtet sind. Digital deswegen, da sich die Inhalte einfach per Mausklick ändern sollen.
 
AW: Ist mit LED-TV eine Pivot-Funktion möglich ? Was braucht man dafür (Hard/Software

Dazu die Fragen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich gehe nicht davon aus, dass TV´s generelle Heizungen sind ;) aber was mir bei dem ganzen mehr Kopfzerbrechen macht, ist die Neigung. Mann soll ja auch keine TV liegend Transportieren. Ich kann es dir aber nciht 100% sagen ob es ihnen was ausmacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier brauchst du nicht allzuviel Rechenleistung. Kommt natürlich auch auf den Inhalt an, willst du HD Material wiedergeben, dann muss die Hardware schon kräftiger sein. Aber für normale Wiedergabe oder nur Bilder reicht eine normale Grafikkarte normalerweise aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch hier die Frage was du Wiedergeben willst. Bilder, reicht dir eine Graka mit 2 Ausgängen. Da es sich auch noch um das selbe Format handelt, sage ich mal reicht eine Mittelklasse Graka.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte eine vernünftige Graka können. Wenn ich das so verstehe, willst du den Bildschirm drehen und das Bild hochkant wiedergeben.
Das sollte die Graka eigene Software für dich übernehmen.
Ich kenn das von ATI hier kann man direkt im CCC das einstellen.
 
AW: Ist mit LED-TV eine Pivot-Funktion möglich ? Was braucht man dafür (Hard/Software

Hmmmm, also wenn ich das immer so richtig verstanden hatte, war der Transport im Liegen wohl nicht gut wegen Bruch des Panel.... ?

Da hole ich mir mal Info von unserem TV-Laden hier.

Der Rest hört sich schon mal so gut an, dass ich drauf & dran das mal einfach mit einem TV auszuprobieren. :p

Send from Phone
 
AW: Ist mit LED-TV eine Pivot-Funktion möglich ? Was braucht man dafür (Hard/Software

Ich denke jetzt nicht wegen dem Bruch des Panels. Sonderen eher wegen den flüßig Kristallen die drin sind.

Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mit LED-TV eine Pivot-Funktion möglich ? Was braucht man dafür (Hard/Software

Als PC kann man auch soetwas nehmen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Für ne Infotafel bestimmt ausreichend.
Warum sollte es mit einer Positionierung (Horizontal/Vertikal) ein Problem geben, wenn PC-Monitore auf LCD-Basis die Pivot-Funktion unterstützen, dann geh ich mal davon aus, dass es mit LCD/LED-Panels auch keine Probs geben dürfte.


Als Beispiel Display hier mit 32": Link ist nicht mehr aktiv.


Gruß
claus13
 
AW: Ist mit LED-TV eine Pivot-Funktion möglich ? Was braucht man dafür (Hard/Software

So ähnlich klang die Antwort vom Fachhändler auch.
Netzteil war noch angemerkt ( Wärme) und das man den TV nicht direkt an die Scheibe “klebt “ .

Werde es mit einem älteren LCD mal austesten, dann mit Graka-Steuerung das Bild drehen.

Send from Phone
 
AW: Ist mit LED-TV eine Pivot-Funktion möglich ? Was braucht man dafür (Hard/Software

Solang das Display an der Scheibe klebt sollte es keine Probleme geben. Wärme steigt hinten aus den Öffnungen also genau auf der gegenüberliegenden Seite aus.
Aber mal davon abgesehen denke ich das du einen Ständer oder ein Gestell anbringst dann kann der TV gar nciht ganz anliegen.
 
AW: Ist mit LED-TV eine Pivot-Funktion möglich ? Was braucht man dafür (Hard/Software

Ein Wärmestau, egal wo auch immer, sollte auf jedenfall vermieden werden. LEDs (Hintergrundbeleuchtung) verlieren durch Überhitzung mit der Zeit an Leuchtkraft.

Gruß
claus13
 
AW: Ist mit LED-TV eine Pivot-Funktion möglich ? Was braucht man dafür (Hard/Software

Ja ha, das Gestell wird noch eine andere Baustelle.....

Abstand zur Scheibe wohl deswegen, weil die Wärme des Bildschirms hauptsächlich nach vorne abstrahlt und nicht mehr über das Gehäuse.

Claus 13, interessanter Hinweis mit abnehmender Leuchtkraft.

Auf jeden Fall wird also bei dem angedachten Standort eine aktive Kühlung notwendig sein.
Wird ein ganzes Stück Arbeit und Gehirnschmalz erfordern :)
Send from Phone


So, dann mal einfach probiert und klappt.
B]


:emoticon-0148-yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben