Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist eine Fritzbox oder Dreambox als Server besser?

vollgass

Ist oft hier
Registriert
16. April 2009
Beiträge
126
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Hallo!
Ich möchte mit einer So2 Sky Karte mit HD und eine HD+ Karte Homesharing betreiben.Als Server habe ich die Auswahl eine Dreambox 8000 oder eine Fritzbox 7240 zu nehmen.Welches von beiden ist dafür besser geeignet und läuft stabiler?
Gruß
 
AW: Ist eine Fritzbox oder Dreambox als Server besser?

Ist mit beiden möglich... Bei der dream brauchst halt keine kartenleser mehr kaufen. Dafür wenn du die dream neu flashen willst wirds bei den clienten dunkel. Anständig laufen tut beides wenn ok konfiguriert.
 
AW: Ist eine Fritzbox oder Dreambox als Server besser?

Kann man von mehreren Seiten beleuchten.
Kommt auch mit darauf an, was Du konkret damit vorhast.

Fritte:
- braucht weniger Strom, als die Dream
- mußt mindestens noch 2 Cardreader, ein USB-Hub und einen USB-Stick dazukaufen
- wenn nur eine Fritte, muß die auch noch Internet und Telefon managen ( Performance )

Dream:
- kann schneller zugreifen
- keine Zusatzgeräte ( s.o. )
- muß mindestens im Standby bleiben
 
AW: Ist eine Fritzbox oder Dreambox als Server besser?

Ich würde dir ne Fritzbox empfehlen, ist einfacher vom Handling. Kannst dann auch deine Dreambox richtig nutzen und musst nich darauf achten das es bei deinen Clients hell bleibt.
Wenn die Fritzbox einmal eingerichtet ist läuft das ganze sehr sehr stabil.
 
AW: Ist eine Fritzbox oder Dreambox als Server besser?

Warum muß man bei einer Dreambox aufpassen,das die Clienten hell bleiben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist eine Fritzbox oder Dreambox als Server besser?

Wenn du z.B nen Softwareupdate oder nen Skinwechsel auf der Dream machst und die neu startet ist der Server erst mal aus bis die Dream wieder oben ist.
 
AW: Ist eine Fritzbox oder Dreambox als Server besser?

NAch jedem Image-Wechsel/ Update muß die Dream neu eingerichtet werden.
Also auch das komplette CS.
Es nutzt nicht immer, ein Backup der Dateien wieder zurückzuschieben.
Haben die im Image irgendwelche Pfade oder Zugriffe geändert, nutzt das Backup soviel wie keines.
War letztens ( CVS 3.2. ) erst mit dem Python, da hatte DMM auch was gemacht und somit waren meine Backups wertlos.
 
Technisch ist die Dream natürlich die bessere Lösung, keine Frage.

Praktisch macht sich eine dauerhaft eingeschaltete Dream natürlich sehr negativ auf der Stromrechnung bemerkbar. Fritte läuft ja eh (bei den meisten) durch und für den Alltagsbetrieb im Homeshare mit zwei, drei Nasen außen dran ist die geringere Performance selbst wenn das Teil noch für Internet und Telefon zuständig ist, völlig unerheblich.
 
AW: Ist eine Fritzbox oder Dreambox als Server besser?

Also ich hab ne 7270 und ne 7390 jeweils mit nem nonstick-Image bespielt. Aktiv ist bei mir nur noch die 7390. Sie hat nur einen Reader dran (dank des nonstick-Images) und das wars. Zu beachten ist, dass man mit einem nonstick-Image nur oscam als Server nutzen kann. Was den Verbrauch angeht, ist natürlich die Fritzbox klar im Vorteil, auch weil der Reader nicht wirklich viel verbraucht. Vorher hatte ich meine DM500 als Server, aber der lief nicht wirklich gut. Die fritzbox läuft seit knapp 8 Wochen durch, ohne einen einzigen restart oder sonstige Probleme. Voraussetzung dafür ist natürlich der Einsatz einer aktuellen oscam-Stable-Version und einer sauberen Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben