Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet ISPs geben 300.000 Kundendaten pro Monat heraus

ISPs geben 300.000 Kundendaten pro Monat heraus

Die Gefahr, bei illegalen Downloads entdeckt und belangt zu werden, steigt für die Internet-Nutzer weiter an. Die deutschen Provider müssen inzwischen jeden Monat die Benutzerdaten zu 300.000 Internetverbindungen an die Rechteinhaber herausgeben, nachdem diese entsprechende Gerichtsbeschlüsse erwirkt haben.
Die Medienindustrie ist hierzulande mit ihrem Konzept gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen offenbar inzwischen erfolgreich. Obwohl die Zahl der Breitbandkunden rasant steigt, fällt die Zahl der illegalen Downloads, teilte der Provider-Branchenverband Eco mit. Parallel stieg die Zahl der legalen Musikdownloads um mehr als 30 Prozent auf 77,7 Millionen im Jahr 2010.
Nach Ansicht des Eco zeige diese Entwicklung, dass man Urheberrechtsverletzungen bekämpfen kann, ohne noch tiefer in die Grundrechte der Bevölkerung einzugreifen. Sperrverfahren, wie von der EU-Kommission geplant und vergangene Woche beim e-G8-Forum in Paris beworben wurden, seien somit überflüssig.
Die extrem harte Linie der Rechteinhaber gegen die Verdächtigen betrachtet man beim Eco allerdings zwiespältig. "Sobald die Rechte-Konzerne die Nutzeradresse kennen, haben sie selbst in der Hand, wie sie weiter vorgehen. In den meisten Fällen würde wohl ein Warnbrief reichen. Es muss nicht immer gleich eine Abmahnung für mehrere hundert Euro sein", sagte Oliver Süme, Ansprechpartner für Urheberrechtsthemen beim Eco. Obwohl die Zahl der illegalen Downloads zurückgeht, steigt die Zahl der Abmahnungen jedes Jahr deutlich an.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben