Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

bensca

Newbie
Registriert
3. September 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe nun die neue Islandkarte zusammen mit den anderen Karten (Q2/2010) im map-Ordner. Auch die nfs Dateien sind aus Q2/10. Auf meinem Navigon-Gerät wird auf der Karte nun zwar Island angezeigt, ich kann auch hineinzoomen und einen Ort anwähle und dorhin navigieren.
Wenn ich aber aus dem Menü einen Ost oder Sehenswürdigkeit auf Island suchen möchte finde ich unter der Länderauswahl kein Island. Alle anderen Länder kann ich auswählen.
Was kann ich tun? Jemand ne Idee?
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

@bensca
Manchmal hilft eine Formatierung. :emoticon-0144-nod:
Sichere deine soft und Formatiere den Datenträger nachher alles wieder drauf packen und einen softreset machen.
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

@bensca:

Wenn sich dein Problem nur auf die Islandkarte bezieht, zieh dir diese hier im Forum neu und spiel diese auf dein Gerät. Vielleicht hat es beim Entpacken deiner urprünglichen Islandkarte einen Fehler gegeben.

Ansonsten gebe ich Boss71 Recht: manche Fehler lassen sich unerklärlicherweise nur durch Formatierung bereinigen.
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

Ja, das Problem bezieht sich nur auf die Islandkarte. Leider hat weder ein erneutes Laden und Aufspielen der Karte noch ein Softreset noch eine Formation etwas gebracht.
Kann es sein, dass für die Islandkarte andere nfs- Dateien nötig sind? Oder welche Datei ist denn zuständig dafür, dass die Orte gelistet werden und ich ein Ziel auswählen kann? Die Karte kann ich mir ja ansehen. Oder geht die Karte nicht auf jedem Gerät (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen), da man sie ja auch nicht für jedes Gerät kaufen kann (ich hab ein 2210)?
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

Mit meinem 4310 habe ich das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

Navigon bietet für manche Geräte Europa mit 40 Ländern und für andere Europa mit 41 Ländern (einschließlich Island) an.
Beim 7310 zB. ist Island nicht dabei, beim 2510 ist Island dabei.
Bei mir läuft die Island Karte auf beiden Geräten.
Das klappte allerdings erst, nachdem ich die Datei "CountryProfiles.nfs" auf dem 7310 durch die vom 2510 ersetzt habe.
Hierbei ist noch Folgendes zu beachten: Beim 2510 liegt die Datei im Ordner "map", beim 7310 hingegen im Ordner "Settings\Core".

Ich vermute mal, bei Euch liegt ein ähnliches Problem vor.
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

Danke rroger für die Antwort. Scheint daran zu liegen. Könntest Du mir die Datei "CountryProfiles.nfs" vom 2510 schicken? Hast du sie beim 7310 wieder in den Core-Ordner oder in den map-Ordner gelegt?
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

Macht Euch keinen Stress, nächste Woche kommt schon Q3.
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

Stimmt, ja. Dann wart ich lieber noch ne Woche :)
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

Kann mir jemand die "CountryProfiles.nfs" von einem Navigon 2510, Navigon 40 oder Navigon 70 schicken? Danke schon mal!
Weiß einer für was die Advisor.nfs und DrawSettings.nfs zuständig sind?
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

1000 Dank! :emoticon-0148-yes:
 
AW: Islandkarte zwar angezeigt, aber nicht in Suche

Hier meine Erkenntnisse betr. iceland.map, z.T. getestet mit MN7.4.3 auf einem MEDION-Navi:

Wie die vorherigen Posts andeuten, liegt es nur am fehlenden oder nicht zum Kartenstand der
Maps passenden "Zwerg" CountryProfiles.nfs , wenn die Island-Karte nicht für die
Zieleingabe angezeigt wird.
Aus irgendeinem Grund ist die Datei iceland.map verschieden von den anderen maps.
Öffnet man die maps mit einem Editor, so fehlen bei iceland.map z.B. die beiden Klartextzeilen
Map.Code1= .... und Map.Code2=.....
Um den Unterschied zu "heilen", benötigt man offensichtlich die Datei CountryProfiles.nfs
im System.
Weshalb ist die Island-Karte anders ? Vielleicht steckt Verkaufs-Taktik dahinter; denn
manche Navis werden mit lauffähiger Island-Karte verkauft - andere nicht.
Ein tieferer Grund könnte aber darin liegen, dass die Island-Karte nicht von NAVTEQ
stammt sondern von Samsyn , wie bei der Island-Karte für Gopal angezeigt wird.
Wenn es eine Island-Karte von NAVTEQ gäbe, würde MEDION/Gopal diese wohl
nicht bei Samsyn kaufen.

Genauer: Die Island-Karte von Q4_2010 wird unter Gopal 5.0-75822 mit
dem Text "2010.4" und dem ( falschen ) NAVTEQ-Logo angezeigt , unter
Gopal 5.5-87821 mit dem Text "Samsyn 2010.4" und dem Samsyn-Logo.
Normale Karten von NAVTEQ für Gopal werden mit dem QuartalsCode "Q4_2010" angezeigt.
----------------------------------
Abhängig von der MN7-Version muss CountryProfiles.nfs an verschiedenen Orten liegen.
Bei MN7.4.3 in NAVIGON\Settings\Core ( von mir getestet),
bei MN7.7.5 in NAVIGON\map - lt. anderen Posts im Forum gilt dies ab MN7.6 .

Man kann ja beides mal ausprobieren oder an beiden Orten zugleich abspeichern,
hat bei mir funktioniert.

Wie zu erwarten, muss die Release-Version von CountryProfiles.nfs zur Release-Version
der map-Dateien passen - ist evtl. auch von der MN7-Version abhängig.

Während man den Quartals/Release-Status der map-Dateien leicht durch Öffnen mit
einem Editor finden kann ( Suchen nach Map.Release= und Map.Version= ),
habe ich bei CountryProfiles.nfs keine Klartextzeilen gefunden.

Zu den aktuellen Karten mit der Download-Bezeichnung "Q1_2011" ( Datei-Datum 10.11.2010
oder 17.12.2010 ) findet man intern : Release Q310 und Version 3.3.7 .
Zu diesem Kartenstand der iceland.map habe ich folgende CountryProfiles.nfs unter
MN7.4.3 build 793 erfolgreich getestet. Diese Datei stammt aus einem Download von MN7.7.5 .

Version mit Datum 11.1.2011 und 248 379 Byte
z.B. enthalten in
Link Removed
Download im 5. Spoiler ( Navigon MN 7.7.5 Build 447 - Original-UpGrade KOMPLETT, ca. 600 MB )

Auch die Version ( 252.308 Bytes, 20.1.2011) aus folgendem Download ( nur ca. 250 kB groß !)
wurde von mir erfolgreich getestet:
Link Removed
zweiter Spoiler

Scheint gleich zu sein mit folgenden Quellen:
Link Removed
vierte Download-Zeile
und
Link Removed
Für (West)europa ( 252 308 Byte, Datum ? ) erster Spoiler
Speziell für Osteuropa ? ( 246.898 Bytes, 20.1 2011) drittletzter Spoiler .
----
Zu den Karten Q4_2010 ( interne Release Q210, Version 3.3.6 ) findet sich bei
Link Removed
im nfs-Paket ( 650 MB ) dieselbe Version wie für Q2_2010.
----
zu Q3_2010 ( interne Release Q110, Version 3.3.5 ) wird auch die Version aus Q2_2010 angeboten
Link Removed
----
Für Q2_2010 wird angeboten ( 230 890 Byte , 26.3.2010 ) - ebenfalls positiv mit iceland.map Q1_2011 getstet -
Download im 2. Spoiler (" nur nfs-Dateien", ca. 75 MB ) von
https://www.digital-eliteboard.com/...e-f-r-alle-mn7-xx-versionen-88349/#post643286

Der optimal kurze Download ( nur 240 kB ) für diese Datei findet sich in
https://www.digital-eliteboard.com/...angezeigt-suche-103957/index2.html#post783795
Bem. Diese Datei scheint für alle Karten von Q2_2010 bis Q1_2011 brauchbar zu sein
- ob auch außerhalb von MN7.4.3 könnte mal ein anderer testen.

-----------
Die ältere Version von CountryProfiles.nfs mit Datum 6. 6. 2009 ( 207 213 Byte ) ist nicht mit Karten aus Q1_2011 kompatibel;
sie findet sich u.a. im Download ( ca. 55 MB) bei
https://www.digital-eliteboard.com/...-und-anderen-navis-sd-ready-48032/#post318276
oder ( ca. 90 MB ) bei
https://www.digital-eliteboard.com/...ideo-player-bildbetrachter-116355/#post867827
 
Zurück
Oben