Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV und VIP

chrisfile

Ist gelegentlich hier
Hallo,
ich moechte euch fragen was ihr ueber IPTV (bzw IPTV list updater) eigentlich empfaengt?
Gehen bei euch alle Deutschen sender? Muss ich da nochwas nachinstallieren? Weil bei manchen sendern (zb Familytv) kommt es zu asynchronitaeten oder es ruckelt ganz schoen. Einige der sender gehen gar nicht. Muss ich da vielleicht noch was einstellen oder nochwas installieren?
mfg Chris

AW: IPTV und VIP

Moin chrisfile,

nicht alle Sender gehen, da die IP's der Stationen sehr schnell wechseln, oder deren Server einfach mal nicht erreichbar ist.
Eigentlich hast Du dort auch (fast) nur Sender, die Du auch normal empfangen kannst... zumindest im Sat-betrieb. Es sei denn, dass man grad was Spezielles sucht bzw. sehen will.
Das Ruckeln was Du beschreibst, entsteht vor allem bei HD-Sendern beim IP-TV... da kann der Vip nicht so recht mit um, auch wenn es ein HD-Reci ist. Aber das ist halt eine ganz andere Sache.
Zudem sollte man eine gute DSL-Leitung haben... ab 6000er aufwärts.
Nachinstallieren muss man da nichts... es ist einfach so. Der Vip ist ja nunmal von Haus aus auch eig. keine Mediabox. Mit E² holt man da aber halt schon ne Menge raus.
Du darfst auch nicht vergessen, dass E² eigentlich noch in den Kinderschuhen steckt... vieles funktioniert noch nicht so richtig, aber man arbeitet dran.
Mit dem letzten Update auf ver 1.40 sind so einige Sachen verbessert worden, ob es nun aber auch das IP-TV betrifft, konnte ich noch nicht testen.

Versuch macht kluch... :emoticon-0105-wink:

LG

Danke fuer deine Antwort Squezzer
Also ich bin von Enigma2 wirklich ueberrascht. Der Vip ist ist schon ein bisschen lahmiger als normal aber, das was mann da rausbekommt, ist ziemlich viel.
Hab gluecklicherweise eine 30Mbit Leitung und bin eigentlich auch von der wiedergabe der IPTV sender ganz zufrieden, aber es kommt halt vor, das es haenger gibt oder das der ton asynchron ist mit dem Bild. Ich hoffe, dass Duck-trick da noch etwas verbessern kann.
Aber RESPEKT an Duck-trick!!!

wir hatten uns mal spasenshalber die Lan verbindungen angeschaut, bezüglich einer verbesserung der gschwindigkeit, da scheint aber anhand der cpu nicht viel zu holen zu sein, glaub das waren irgend was um die 2MB oder so , das maximalste waren glaub ich 5MB was wir damals hatten, hab seit her daran nichts mehr gemacht da alle änderungen nicht viel brachten

Offiziell ist der Eth. ja auch eig. nur vorhanden, um bei EDI etwas Kleinkram zu ziehen, reichte dafür ja auch aus.

Wenn man wüsste, ob es ne 100er Mbps oder nur ne 10er ist, könnt man es vll ja schon eingrenzen.
In der Beschreibung steht ja auch immer nur RJ45 Netzwerkanschluss und mehr nicht.

Nun gut... möcht nicht OT werden...

ach das jetzt auch egal mit dem OT, :D, Der verbaute netzwerk Chip ist definitiv mit nen 10/100MBit Lan betreibbar, ich ahbs gerade nochmal nen wenig Probiert das hochzutreiben, nix immer nur zwischen 2.2 - 1.6 MB, etwas verwundert bin ich aber darüber das die CPU so gut wie garnicht reagiert, es ist generell in den system kein nenenswerter anstieg zu vermelden beim einsatz von der Netzwerkkarte

Mal sehen eventuell in ferner zukunft nochmal etwas dran rumschrauben

Ist das auch der Grund warum der Vip manchmal zum stottern kommt? Ich hab zB festgestellt, dass wenn ich den IPTV sender, der nur Star Trek spielt (TNG), sich gut abspielen lässt aber der andere star Trek sender (VOYAGER) sich ins stottern bringt und den Edi lahmlegt. Gibt es vlt ne Möglichkeit , den Edi irgendwie vors aufhängen zu " schützen"?

ja klar, den sender nicht schauen ;), nein da gibts keine mittel gegen, ich glaub auch fast das es nicht am eth liegt sondern am usb, das schreiben in den ram klappt mit ca 32MB/s ( gemessen an ein 20 MB file ) auf den Stick geschrieben komm ich nur zwischen 2-8MB/s
Stark schwankend, ich schätze das da der hund begraben liegt und garnicht beim netzwerk

ach das jetzt auch egal mit dem OT...

Das sagste so! :whistle2: :D
Vll wäre ja sowas wie n Test-Area-Fred nich verkehrt, dann hätte man alles zusammen,
auch für so Dinge mit dem AV-Audio-Knacken oder eben die 12 Volt Geschichte beim 2er
und es geht nicht im Support-Fred unter, weil da ja doch mehr Anfragen zur allgem. SW und nicht zur HW kommen.

Wegen USB...
Dann hab ich ja fast den Verdacht, dass es am Controller liegt.
USB1.1 geht von 1,5 Mbps = 187,5 kByte/s bis max. 12 Mbps = 1,5 MByte/s
USB2.0 läuft mit 480 Mbit/s = 60 MByte/s
Gut, wenn ich jetzt Deine gemessenen Werte dazu sehe, liegt der Vip iwo dazwischen... aber wenigstens 30 Mbps (+/-10) bei USB2.0 sollten doch drin sein, je nach Stick natürlich.

Mag anders ablaufen, aber der selbe Stick, den ich am Vip hab, liest runde 30 Mbps und schreibt gute 23 Mbps bei USB2.0 am PC.
Vergleichen kann man das jetzt natürlich nicht, weil die Rechenleistung hier um das 15fache höher liegt... 266 Mhz beim Vip sind halt nicht der Burner fürs Gesamtsystem.

Vll besteht auch zuviel Polling, schlechtestenfalls sogar zuviel Pulling... das könnte in einer Überlastsituation die Datenübertragung verlangsamen.
Das hast beim Ins-Ram-Schreiben/Lesen natürlich nicht, weil der Hostcontroller hier ganz anders reagiert und auch reagieren muss.

Nun gut, sind alles nur Gedanken... momentan sind da ja auch andere Baustellen wichtiger

ich find usb ist ne wichtige baustelle. du nicht, diese test sektionen gibts ja bei mir im Board, wir müssen ja nicht jeden Treiber in allen boards verteilen und dann gehts nicht und alle user springen im Kreis ;)

Wer testen will kann das da bei meinen Board gerne tuhen, da du ja so schön das polling und pulling angesprochen hast, im vergleich ist das Lesen ebenso schnell (langsam ) wie das schreiben, glaube nicht das das , das hauptproblem ist, aber mal anders gefragt, wo genau müsste man den ansetzen um den usbtreiber zu verbessern, es gibt zum einen in den Board settings die pios und base adressen, mit dennen hab ich gespielt ändret aber nix, dann wäre da noch der storage usb Treiber vom kernel selbst, da wo wir auch das wait auf 0 setzen um überhaupt booten zu können, das könnte ne idee sein aber wo und was da geändert werden könnte keine ahnung

EDIT

Der verdacht liegt nahe das einfach der Tackt nicht passt vom usb, in den logs ist zu sehen das die Treiber den/die Sticks sauber erkennen, auch speed ect stimmt, warscheinlich kann er den nur nicht nutzen weil der bus nicht schnell genug ist, soetwas hatten wir ja bei den readern, weil der treiber den auf 66 mhz getacktet hat obwohl die 100 brauchen für nen reibungslosen ablauf, in den stm710x treiber sourcen wird das bus zeug über die sysconfig geschalten, ich tippe nun mal darau das das einfach falsch ist, z.B. beim usb STM_PAD_SYS_CFG(2, 1, 1, 0),

alles was schnell gehen musste oder muss wird aktuell mit 7,..... geschalten , nur die usb nicht, ich check das mal heut nachmittag

sagt ja keiner das die treiber vom board 100% passen ;)
ist ja alles bastelspass

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt auch wieder, man soll ja nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen. Hab Dein Board ehrlich gesagt da gar nicht im Kopf gehabt.
Werd mich mal in Zukunft mehr mit der HW vom Vip beschäftigen, um da mehr "Erleuchtung" zu finden. :Laie_87A:
SW-seitig kann ich da nicht wirklich was zu beitragen, weil Linux absolut nich mein Ding ist...
Aber vll kommt das auch noch mit der Zeit. Und wenn es halt nur Ideen sind.

Wir sollten den VIP nicht schlechter machen, als er tatsächlich ist ;)
Ich bin der Meinung, dass sowohl die LAN- als auch die USB-Leistung beim VIP dafür ausreichend sind.

Habe mir die Datentransferrate beim Intranet-Streaming angeschaut: ca. 30 MBit/s (2× HD-Sender).
Der VIP erfüllt also in dieser Hinsicht ganz locker die Anforderungen für HDTV im IPTV (6 - 16 MBit/s).

In Sachen USB habe ich natürlich keine eigenen Messwerte, aber wenn Ducktrick über 16 - 64 MBit/s berichtet, dann reicht die Leistung auch im schlechtesten Fall für eine Zwischenspeicherung.

Für das gelegentliche Ruckeln beim IPTV würde ich die jeweiligen Server verantwortlich machen.
Habe bereits ein paar Mal HDTV-Inhalte aus verschiedenen Mediatheken aufgerufen. Ein Mal gab es Probleme, beim zweiten Versuch (ca. 15 Min. später) waren sie weg.

Also bei mir scheitert es bei jedem HD Sender über IPTV. Es kommen minimale Ruckler die zwar das Anschauen der Sender unmöglich machen jedoch einen Verdacht verursachen als könnte ein minimaler Speed Boost das ganze ruckelfrei zum laufen bringen. Das Hochtakten der Cpu bringt in diesem Zusammenhang auch nichts.

Auch ein USB 3.0 Stick bringt keine Verbesserung aber das war mir auch klar....dennoch habe ich es versucht :D

Alle Hoffnungen ruhen auf Ducktrick :clapping:

Zurück
Oben