Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV/ streaming/ und co bleibt ständig hängen trotz 50.000 DSL

D

dbox2freak2

Guest
Meine Hardware =
Formuler F4 turbo (LAN)
Maxytec 5g (LAN)
Fritzbox 7362 neuste Software
DSL 50.000

Hab mehrere speed test gemacht auf verschiedenen Seiten meistens ist es so=

1. Download 44 mb/s
2. Upload 9 mb/s
3. Ping schwankt 18-35 ms

hab ein merkwürdiges problem, das seit ca. 2 tagen viele iptv sender hängen, davor hatte ich nie probleme, es liegt nicht an den iptv sendern, denn bei anderen bekannten habe ich es getestet da läuft es bei den meisten auch.

Komisch ist das es bei allen läuft wo kein Telekom Leitung benutzen.
Es ist mir aufgefallen, das die Probleme haben die bei Telekom oder 1&1 sind, alle anderen haben keine Probleme, sogar meine Tante mit 16.000 dsl läuft HD und Full HD.


Wie kann das sein? Wenn ich in Google Störung deutsche Telekom eingebe, gibt es viele Meldungen, aber ich glaube das gibt's immer, wie gesagt bis vor 2 Tagen lief alles super, nun bei den meisten wo Telekom haben gibt es Probleme, es ist aber auch von Ort zu Ort anders.

Ich habe nichts an der Hardware verändert, nur damals vor ca. 5 Monaten hatte ich in der Fritz Box einige Einstellungen vor genommen da es nicht gut lief
Teredro filter aus
Kindersicherung aus
Firewall aus
Box auf unbeschränkt eingestellt
Box Priorisiert

Darauf hin bis vor 2 Tagen alles super.
Wie gesagt es liegt nicht an den streams.

Was ist da los, ich kann es nicht verstehen,
Hab auch die Fritz Box resettet.

Wie gesagt es hängt nur bei Telekom Usern, aber nicht bei jedem Ort zu Ort unterschiedlich.

Kann mir einer sagen was es sein könnte.

Danke



Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Ich habe meinen Router nicht nur neu gestartet sondern auch komplett ein Reset gemacht auf Werkseinstellung

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Hi
es kommt vor das es für ein paar tage zu problemen kommen kann obwohl der Speedtest volle geschwindigkeit anzeigt, vor etwa 1 Monat hatten auch ein paar bekannte von mir für 1-2 tage probleme mit Telekom, nach 1-2 tagen hat sich das dann von alleine wieder gebessert, es kann an vielen sachen hängen, zB. können die Pakete verloren gehen weil die leitung nicht sauber ist obwohl der Test die volle Geschwindigkeit zeigt, es gibts ein Tool mit den namen WinMTR wo man die Internetleitung verfolgen kann, eventuell kann man damit sehen ob das Netz pakete verliert , etc.
 
Frage, was kann man bei einer Fritz Box optimieren das es für iptv am besten ist, ich habe folgendes schon gemacht
1. Box Priorisiert
2. Teredro filter aus
3. Firewall aus

Was würdet ihr anders bzw besser machen.
Mit diesen Einstellungen hatte ich nue Probleme.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Hi
meiner meinung nach helfen die ganzen optimierungen gar nichts, wenn das Netz nicht sauber ankommt dann hilft auch die beste optimierung nichts, ich habe gelesen das bei vielen eine VPN anbindung geholfen haben soll aber ich selbst halte nicht viel davon, vielleicht weil ich es bis jetzt nicht gebraucht habe da ich mit meiner Leitung zufrieden bin, das IPTV was wir nutzen kann man nicht mit den Offiziellen IPTV wie Netflix, DAZN oder sonstiges vergleichen, ich habe zB. mehrere tests mit den FritzBox Monitoring gemacht und zB. bei Netflix war die leitung stabil und man konnte einen Film ohne ruckeln oder sonstiges schauen aber bei einen VOD über das IPTV was wir haben ist es zu ausschlägen in der Leitung gekommen und manchmal ist die leitung soweit ausgeschlagen das es zu freezern oder blockierung kam, ich kann nicht genau sagen woran es liegt aber ich kann mir durchhaus vorstellen das einige Provider mit Filter arbeiten und es daher zu problemen kommt.
 
Verstehe nur nicht wenn die Telekom filter wegen iptv einsetzt, dann müsste es doch bei jedem sein?

Bei Eltern läuft es top, wohnen 5 km entfernt, Kumpel wohnt auch da in der Nähe andere Ort er hat 16.000 dsl da läuft es auch super mit 1&1

Bei mir lief es auch bis vor paar Tagen, für mehrere Jahre ohne Probleme.
Mir kommt es vor das es Ort zu Ort unterschiedlich ist

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Wenn dann filtern die einzelne Anschlüsse. Ins Visier kommt man dann meiner Meinung nach anhand des Größen Traffic. Ob die es aber nun wirklich drosseln kann man nicht wirklich sagen da du es von keiner seite aus bestätigt bekommst es sei den du kennst einen -Telekom Mitarbeiter der das einsehen kann. Das die Telekom vieles drosselt ist aber auch bekannt. Beste Beispiel ist VPN was schon echt nervig ist.
 
Ich kann mir eher vorstellen, das einige Netzknoten überlastet sind. Vielleicht auch ein Gerät per QOS, diverse Ports drosselt.
 
Also es gibt Infos aus interner Quelle das die Telekom bald filter bringt wo illegale streams, bzw inoffizielle iptv streams mit geblockt werden, die probleme letzter zeit waren ein test Lauf, laut Telekom waren die erfolgreich, sobald alle entertainment Boxen ein Update erhalten haben werden die Filter eingeschaltet, und dann wird ohne VPN tunnel nichts mehr laufen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Filtern ist zwar technisch schon länger möglich, DPI, DNS, QOS Port Drosseln usw., jedoch nicht zulässig, sei denn es ist so angeordnet. Dennoch gibt es auch Tricks mit <head> Daten, Proxy 443, VPN...

Auf der anderen Seite ist das Internet schon einiges besser ausgebaut, jedoch der Traffic enorm gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt bei mir und noch paar Freunden hängt es seit 1 Woche ohne Ende, davor nie Probleme, wir haben 1&1 und Telekom, meine eltern und paar andere freunde wo kein Telekom haben läuft es super mit den selben streams.

Was kann ich in der Fritz Box einstellen das es läuft?

Das komische ist das es nur mit den deutschen streams so ist, mit italienischen geht's super sogar full HD.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Die Möglichkeiten müsste im Wesentlichen Serverseitig konfiguriert werden, um eine Drosselung zu verhindern.
 
Salut @ll,
ich habe exakt das gleiche Problem wie Link ist nicht mehr aktiv. (habe auch Telekom und eine 50er Leitung). Bei mir geht es eher am frühen Abend los mit den Freezern (vorher nie Probleme gehabt, erst seit ca. 3 Wochen) ...

Gestern habe ich mal was getestet:
Habe mir ein Test Account bei NordVPN geholt, via OpenVpn in meiner Vu+ Solo2 eingebundet, mich damit verbunden und siehe da: Keine Probleme mehr ....

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welchen VPN Anbieter ich nehme .... nicht enfach bei den vielen Angeboten ... gibt es eine zuverlässige Quelle die VPN Anbieter vergleicht?

a++
symbi
 
Wie kann ich das testen?
Habe eine Formuler F4 turbo.

Hab mich damit noch nie beschäftigt, was muss ich genau machen um vpn bei meiner box zu testen?
Kurze Anleitung plus link wäre super

Danke

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben