Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Server - Anfänger fragen

goebi

Ist oft hier
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
123
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit einen OSCAM Server mit einer g09 ist das glaub ich und das läuft recht gut im Kabelnetz

Da wir gerade ein Haus gekauft haben und ich in Zukunft wohl eher in Richtung Sat mit HD+ Karte gehen will (ich habe nur Kabel TV bis mein Skyabo oder es sich nicht mehr lohnt. Stichwort Bundesliga ;) )
Ich habe derzeit also den Plan alle Anschlussdosen im Haus zu erneuern und als Sternverteilung in den Keller zu legen + 4 Kabel für den QuadLNB vom Dach. So bin ich für beides gerüstet.


Allerdings versuche ich mich gerade in das IPTV Thema einzulesen und stehe auf dem Schlauch. Bei mir Zuhause läuft ein Server, aufdem in einer Debian VM mein SmartHomeserver + OSCAM laufen. Wenn ich auf dieser VM jetzt noch TVHeadend installiere (oder DVBviewer, wird ja doch sehr oft empfohlen hier im Forum) dazu dann noch eine TVkarte (z. b. WinTV-HVR-5525 HD ist eine DVBS2 + DVB-C Karte) durchreiche und das ganze mit OSCAM Verbinde um jetzt die G09 zu entschlüsseln und später irgendwann die HD+ karte wenn ich wechsel), funktioniert das dann als IPTV Server?

Kann ich dann an beliebig viele Clients (soviel der Server natürlich hergibt an Leistung) streamen? Kannn dann jeder Client einen eigenen Sender schauen oder bin ich auf den einen Tuner begrenzt? So ganz steig ich da ncoh nicht durch mit der limitierung....

Ich danke euch fürs aufklären!

Gruß
 
Ich nehme mal an, dass du nur bei dir Intern Streamen willst?
Also nichts umrechnen, damit es über Internet zu streamen ist. Dann ist das mit der VM auf jeden Fall schon mal kein Problem. Ich in meinem Fall würde TVheadend nutzen.

Die gewählte Karte von dir kann nur einen Transponder pro Anschluss entschlüsseln.
Heißt du könntest max. 1 x Sat und 1 x Kabel Transponder schauen, im schlechtesten Fall also 2 Kanäle. Entweder du baust mehr Tuner in den Server oder nutzt FBC Tuner.
 
ganz genau nur Intern streamen. Ich hab gerade mal geschaut was diese FBC Tuner sind, scheinen ja echt mal ein schöner Fortschritt zu sein :)

Bräuchte ich dann 4x die FBC Tuner um wirklich alles abzudecken oder langen hier in der Regel 2 für sagen wir mal 4 bis 5 Clients gleichzeitig?
 
Es reicht dir ein FBC Tuner.

Das Prinzip hier ist ja etwas anders, hier kann man dann auch nicht mehr von Transponder sprechen. Man könnte vereinfacht sagen, das ein FBC Tuner mehrere einzel Tuner zur Verfügung hat, die das ganze Frequenzspektrum abdecken. Diese werden Demodulatoren genannt.

Bei Kabel kenne ich nur FBC Tuner, die 8 Demodulatoren haben, sprich 8 "interne Tuner", die das ganze Frequenzspektrum abdecken. Damit sollte alles abgedeckt sein.
Du kannst damit ja nicht nur 8 Clients versorgen, sondern so viele, wie die Hardware hergibt.

Bei Sat Tuner bin ich mir nicht ganz sicher, was das Limit ist. Der FBC Tuner in meiner DM920 (bevor wieder jemand aufschreit, VU kann das bestimmt auch) verarbeitet bei mir
auch 8 Demodulatoren. Bei Sat ist allerdings wichtig, dass man dafür einen Unicable Anschluss braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mit unicable hatte ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, da ich die Verkabelung eh neu machen muss im haus und somit alles sternförmig in den Keller legen wollte. Lohnt sich IPTV da trotzdem? Für z.B. handy oder Tablet? Oder wie realisiere ich das dann?
 
Ist ja erst mal eine Grundsatz Frage was du haben willst.
IPTV ist ja erst mal ein komplett anderer Ansatz, als das "alte" jeder Raum bekommt einen eigenen TV Anschluss.

Handy oder Tablet kannst du auch über TVheadend versorgen.
 
ja da gebe ich dir recht. Jetzt wo du Unicable in den Raum geworfen hast, muss ich mich erst mal damit befassen. unicable + Kabel sieht für mich nach der "perfekten" Lösung aus für meine Situation. Im Spiztboden kommen nämlich die Kabel der Anschlussdosen meiner DG Wohnung Sternverteilt (auf einen Verteiler) an für das EG (Hauptwohnung) geht vom Spitzboden ein Kabel ins EG und ist wohl durchgeschliffen durch die einzelnen Zimmer (konnte ich bis jetzt noch nicht prüfen). Gehe zumindest davon aus, da früher eine Antenne verbaut war und später auf Kabel umgerüstet wurde, daher wurde auch ein Kabel vom Hausanschluss im Keller in den Spitzboden an einen Verstärker gelegt und von dem aus dann auf einen Verteiler wovon dann eben 1 Kabel in das EG geht und der Rest in die DG Wohnung (ich hoffe ich konnte mich da verständlich ausdrücken^^)

Daher würde die Unicable Lösung fast Sinn machen, so hätte ich den "wenigsten" Verkabelungsaufwand. So könnte ich die gesamte Technik oben im Spitzboden lassen und dann nur 1 Netzwerkkabel runter ziehen für die Zukunft.
 
das kabel wirst du für sat nicht gebrauchen können, ist nicht ausreichend abgeschirmt, wenn es sich um ein einfaches kabel- antennenkabel handelt.
 
berechtigter Einwand. Unicable hört sich trotzdem gut an, denn so müsste ich ja nur jeweils ein Kabel ins EG und ins DG ziehen und dann dort in der Wohnung Sternverteilen/Durchschleifen.

Wenn ich ein entsprechend dimensioniertes Kabel nehme, kann ich ja beides drüber laufen lassen normalerweise oder?
 
Es reicht ein nahmhaftes A+ Kabel mit Vollkupferleitung. Diese 4 fach 120+ Kabel wie es zur genüge in der Bucht gibt, taugen alle nichts. Nimm am Besten Kathrein LCD 111 für innen und LCD 115 für außen. Einmal 20 Euro mehr ausgeben und für lange Zeit Ruhe haben
 
ist in jedem fall besser , hatte nur mindest genannt 120db halte ich auch für unrealistisch
 
danke leute! dann werd ich mir mal das nötige Kabel kaufen und vom Dach je ein Kabel ins EG und DG ziehen. Von da an dann entweder sternverteilt oder durchgeschliffen in die einzelnen Zimmer... was empfehlt ihr da?

Dann brauch ich noch so eine Einspeichweiche für Kabel und 2x Sat und entsprechende Dosen sowie Unicable 2 Multischalter. Natürlich dann auch noch entsprechende Verteiler, aber das ist ja nur Kleinmist. Hab ich was vergessen?
 
Also sowas willst du bauen am Ende oder?

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben