Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPKG und OPKG installieren

Speed1988

Freak
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
4
Punkte
78
Weis jemand wie ich IPKG oder OPKG´s (bzw. Plugins) auf enigma installieren kann. Ubnd meine Uhrzeit verstellt sich ewig. Habe schon viel über das Problem bei Enigma 2 gelesen aber eine richtige lösung habe ich noch nicht gefunden.
Währe über hilfe sehr dankbar.

MFG Speed 1988
 
AW: IPKG und OPKG installieren

IPKs kannst Du entweder über das Plugin DreamExplorer installieren -> findest Du unter Menü -> TeamCS Menü -> Erweiterungsmenü -> Extensions oder per Telnet.

Bei letzterem einfach das IPK per FTP (z.B. Filezilla) nach /tmp auf der Box hochladen und per Telnet folgende Befehle eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Achtung!!!
Es lassen sich nicht alle Plugins ohne weiteres so installieren!!!

Manche Plugins funktionieren nicht, oder müssen "manuell" installiert werden.

"Manuell" bedeutet:
Entpacken des IPK mit einem geeigneten Programm (z.B 7zip) und per FTP hochladen.

Manchmal wird die Verzeichnisstruktur mitgeliefert -> /usr/lib/enigma2... -> dann einfach ins Root der Box (Verzeichnis -> /) hochladen...

...manchmal aber auch nur das Plugin-Verzeichnis (z.B. "MediaPortal"). In dem Fall dieses Verzeichnis per FTP hochladen nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions oder bei Systemplugins nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins.

Nach manueller Installation ist zumindest ein GUI-Restart erforderlich!

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPKG und OPKG installieren

Hbae gerade versucht direkt über DCC eine IPK datei zu installieren.
Das kam dabei heraus!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll das Plugin installiert worden sein.
Finden tue ich das Plugin trotz neustart nicht kann mir da noch jamand weiter helfen?
 
AW: IPKG und OPKG installieren

Da es sich um ein System-Plugin handelt, könnte es natürlich sein, dass Du das bei den normalen Plugins nicht findest.

Schau mal unter Menü -> Einstellunen bzw. Menü -> Einstellungen -> System nach.

Findet sich das Plugin vielleicht da?

meitevau
 
AW: IPKG und OPKG installieren

Nein habe beides durchsucht einmal in der Erweiterung und einmal in der Team...
Das finde ich ein bischen komisch
 
AW: IPKG und OPKG installieren

Du sollst nicht im TeamCS-Menü suchen, sondern entweder
- Menü -> Plugins
- Menü -> Einstellungen
- Menü -> Einstellungen -> System

Edit:
Das Plugin findet sich wie vermutet unter Menü >- Einstellungen -> System ziemlich am Ende der Liste, bei mir auf der 2. Seite.

Eventuell ist es noch erforderlich die Dateirechte 2er Dateien auf 755 zu setzen:
/usr/bin/dvbdate
/usr/bin/ntpdate


meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPKG und OPKG installieren

Hallo sorry das ich mich jetzt erst wieder melde war im kurz Urlaub.
Also ich die datei
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nicht und im
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ist auch nichts.
Ich verzweifel langsam!
 
AW: IPKG und OPKG installieren

hast du in system runter geblätert ? sind zwei seiten
 
AW: IPKG und OPKG installieren

aber wenn es bei meitevau doch in system ist dann solltes es doch auch bei dir da sein ?
 
AW: IPKG und OPKG installieren

Hi,

ich habe das Plugin verwendet:
Link ist nicht mehr aktiv.

Das Plugin einfach mit einem geeigneten Packprogramm entpackt (unter Win z.B. 7zip), dann nur den Ordner "usr" ins Root / der Box hochgeladen.

Reboot der Box und schon, war das Plugin da zu sehen, wo ich es vermutet und oben beschrieben habe.

meitevau
 
AW: IPKG und OPKG installieren

generell hat er dir ja geschrieben wie das geht, das Priziep gillt für alle Plugins ( telnet befehl 2 post oder so ) nur da werden dir auch eventuelle fehler angezeigt, opkg macht ja nicht mehr wie das file entpacken ... aber um das genannte Plugin zum laufen zu bekommen hat er dir ja jetzt geschrieben, es ist eben nicht immer das gleiche und nicht jedes Plugin äuft auch bei uns
 
AW: IPKG und OPKG installieren

Achso! Meine frage währe noch wo die Plugins hinmüssen! Immer ins root verzeichnis?
 
Zurück
Oben