Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iPhone / iPod Support iPhone verkauft und jetzt soll es defekt sein

sand04

Hacker
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
416
Reaktionspunkte
37
Punkte
88
Hi
Benötige Hilfe von euch .
Habe vor Weihnachten ein iPhone 5s verkauft über eBay , wo alles absolut in Ordnung gewesen ist.
Der Käufer hat es mit Paypal bezahlt und heute es als Defekt gemeldet.
Jetzt will er den Kauf rückgängig machen, na super .
Das Gerät wurde mit iOS 9.? verschickt.
Jetzt zu meiner Frage , kann ich irgendwo nachschauen wann welches Update durchgeführt wurde ?
Imei Nr. und so habe ich noch alles .
 
Wenn iTunes auf deinem PC vorhanden ist, dann klicke auf "Bearbeiten", darunter "Einstellungen", dann "Geräte". Mit der Maustaste einfach auf das letzte Backup halten. Sämtliche Infos sind dann sichtbar, wie IOS, Seriennummer etc.
 
Ich kann dadurch aber nicht feststellen, ob der Käufer noch ein weiteres Update gefahren hat ?
Darum geht es mir hauptsächlich, wo könnte ich das erfragen ?
 
Wenn du ein Backup (BEVOR DU ES VERKAUFST HAST) erstellt hast, kannst du darauf, wie ich oben beschrieben habe, zugreifen, ohne dein iPhone angeschlossen zu haben. Darunter siehst du auch die letzte IOS-Version und auch deine IMEI.
 
glaub nicht das man das irgendwo einsehen kann, außer auf dem IPhone selbst.
Er sieht das letzte Update aber nicht ob der Käufer eins gemacht hat.
 
Na , dann habe ich wohl voll in die schei.... gegriffen.
Nie wieder mit Paypal verkaufen, wer weiß was der mit den Handy angestellt hat . Jetzt bekomme ich so ein Gerät zurück , was vorher 1 Jahr super gelaufen ist.
 
Hast du nicht den Standarttext Mit in die Beschreibung geschrieben ?

Es handelt sich um ein Privatverkauf, daher gibt es keine Gewährleistung, Umtausch oder Rücknahme.
 
Ein Privatverkauf eines gebrauchten Geräts erfolgt immer ohne Gewährleistung.

Der Käufer kann sich brausen gehen, er hat keinerlei Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufs.
Außer du hast es ihm schriftlich zugesichert.
 
ja ja , das belibte paypal wird dem keufer das Geld zurück überweisen , und du als verkkeufer bist der gefik....e

aber , du als verkeufer , hast auch rechte , wenn das defekte smartphon zurück kommt , soltest du ein fahl beo paypal aufmachen , und fotos mit genaue beschreibung an paypal senden , das der smartphone jetzt defekt zurück gekommen ist , und du im 100% als ok verschikt hast

paypal macht daraus ein fahl auf , und nach paar kostenlosen paypal telefonaten , paar fotos und emails , bekommst du dein ganzes kompletes geld vom paypal erstatet , wenn das smartphone schrot ist

ich spreche aus selbst erfahrung die ich mit paypal gemacht habe , es ging damals um 400€ , ich war der beschedigte verkeufer , genau wie du , dank netten paypal mitarbeiter , habe ich mein kompletes geld zurück , und sogar die defekten wahre weiter als defekt verkauft
 
Dann besteht ja noch Hoffnung.
Er schrieb er hat ein Software Update und ein Hardware Reset durchgeführt, ich denke somit hat er die Ware verändert und somit ist es nicht mehr wie es war . Folglich ist das iPhone nicht mehr im selben Zustand.
Wie ich gerade gesehen habe verkauft er selber ein iPhone 6 . Das finde ich alles merkwürdig, oder

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
vielleicht hat er was jailbreak mässiges probiert...
Hardware-Reset kennt z.B. ausser mir keiner in der Familie. Der sollte sich also auskennen.
Würde ihm klar machen, dass du die Seriennummer/ Sofwareveränderungen überprüfen wirst und ggf. dann rechtlich vorgehen musst wenn es sich um Betrug/ Täuschung handelt..

Wenn es wirklich defekt ist, hätte er natürlich (auch ohne PayPal) gegen dich vorgehen können.

Greetz
 
Kannst mir glauben, ich verkaufe keinen Schrott.
Ich kann es mit der IOS update nur an Hand seiner Mail vielleicht beweisen.
Oder wie sonst?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Oder wie sonst ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Doppel Post, bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
czutok hat schon alle möglichen Schritte sehr gut beschrieben.

Hier den Fehler bei bei PayPal zu suchen ist echt falsch, denn die Prozesse und entsprechenden Regeln sind nicht so schwer nachzuvollziehen.

Abgesehen davon, hättest Du ohne PayPal weniger Geld erhalten, weil umgekehrt schauen potentielle Käufer auch auf die angebotenen Zahlmethoden (speziell bei iPhone & Co.) und entsprechend fallen auch die Gebote aus. Aber das sollte eigentlich klar sein ..

Aber erst einmal auf PayPal schimpfen ist natürlich einfach, umgekehrt aber selbst nicht ohne bezahlen wollen ^^

Natürlich regt man sich auf, wenn Käufer so einen Mist abziehen wollen, andererseits darf man hier auch nicht vergessen, dass weder PayPal o. eBay die Ware in der Hand haben und daher kann auch keiner sagen, wer hier im Recht ist.

Daher gilt: Verfahren wie czutok es erklärt hat oder einfach mal die Käuferschutzregeln lesen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was der Typ noch verkauft, das hat mit Deinem Fall nichts tun und wird auch nicht in die endgültige Lösung einbezogen werden, wenn Du den Fall entsprechend mit dem Kundenservice besprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat er auch das Handy einfach getauscht? Bin da anderer Meinung wie DEFBLN. Das ist schon ein wichtiger Punkt der auf Betrug hinweisen könnte.
Ist es das exakt gleich Modell?
Mach es so wie ich geschrieben habe:
Käufer kontaktieren, nach den genauen Gründen fragen.
Dann schreiben, dass das Handy einwandfrei funktioniert hat.
Ihn darauf hinweisen, dass du die Aussagen von ihm überprüfen wirst und bei Täuschung Anzeige erstatten müsstest. alles ganz freundlich formulieren.
Wenn er dann aggressiv reagiert nochmal beruhigend antworten.
Wenn er dann nochmals aggressiv antwortet wird er sich "ertappt fühlen"..
 
Wichtig ist, das Du den Käufer über PayPal kontaktierst. Nur so kann PP den kompletten Schriftverkehr einsehen. Immer freundlich dabei bleiben.
 
Zurück
Oben