Vergangene Woche hat Apple das iOS Update 12.1.4 veröffentlicht. Seitdem mehren sich zumindest bei O2-Kunden die Probleme: Wer ein iPhone mit eSIM oder die Apple Watch nutzt, ist unter Umständen ungewollt offline.
Das aktuelle Apple-Update sollte eigentliche eine massive Sicherheitslücke in Facetime schließen – entsprechend dringlich war auch der Rat zur Installation. Doch O2-Kunden können seit der Aktualisierungen unter Umständen ihre Apple Watch oder ihr iPhone nicht mehr nutzen. Glücklicherweise betrifft der Fehler offenbar nur jene Kunden, die eine eSIM verwenden. Das sind natürlich alle Nutzer der Apple Watch 4, aber vermutlich eine überschaubare Zahl iPhone-Nutzer.
Apple hatte die eSIM für das iPhone mit dem aktuellsten Modell, dem iPhone XS bzw. dem iPhone XS Max , eingeführt. In Deutschland ist die Nutzung der eSIM erst seit einem Software-Update möglich. O2 hatte die eSIM für das iPhone Ende November offiziell vorgestellt.
Netzbetreiberprofil wird bei Update scheinbar gelöscht
Wie Kunden des Netzbetreibers seit dem Wochenende in Foren schreiben, ist nach einem Update auf iOS 12.1.4 die Nutzung der eSIM nicht mehr möglich. Das entsprechende Netzbetreiberprofil scheint gelöscht zu sein. Auch eine neue Beantragung und Aktivierung des Profils, das zur Nutzung der virtuellen SIM zwingend notwendig ist, hilft nicht weiter.
Die Pressestelle von O2 hat auf eine Anfrage von inside handy bislang nicht reagiert. Allerdings hat im Anbieterforum mittlerweile ein Mitarbeiter Stellung zu dem Problem bezogen. In dem Posting heißt es, gleichzeitig mit dem iOS-Update habe es neue Netzbetreiberversionen gegeben. Diese legen die eSIM in der Apple Watch lahm, „wenn man sie nach dem Versions-Update auf iOS 12.1.4 installiert“, schreibt O2. „Diese Sache ist bei uns bekannt und mit Apple in Klärung.“
So können sich Kunden selber helfen
O2 rät Kunden, die den Fehler noch nicht haben, erst das Netzbetreiberupdate herunterzuladen und dann iOS zu aktualisieren. Die Aktualisierung lässt sich über das Einstellungs-Menü unter Allgemein / Info erledigen. Kunden, die den Fehler schon haben, können entweder iOS 12.2 Beta installieren oder auf iOS 12.1.3 downgraden. Dazu müssen die Daten des Endgerätes gesichert, iOS 12.1.3 manuell auf einen Rechner aus dem Internet geladen und mittels iTunes wiederhergestellt werden. Dann lassen sich die Daten des Nutzers zurückspielen und anschließend Netzbetreiber- und iOS 12.1.4-Update realisieren. Ob und wann es einen einfacheren Weg geben wird, ist offen.
Quelle; inside-handy
Das aktuelle Apple-Update sollte eigentliche eine massive Sicherheitslücke in Facetime schließen – entsprechend dringlich war auch der Rat zur Installation. Doch O2-Kunden können seit der Aktualisierungen unter Umständen ihre Apple Watch oder ihr iPhone nicht mehr nutzen. Glücklicherweise betrifft der Fehler offenbar nur jene Kunden, die eine eSIM verwenden. Das sind natürlich alle Nutzer der Apple Watch 4, aber vermutlich eine überschaubare Zahl iPhone-Nutzer.
Apple hatte die eSIM für das iPhone mit dem aktuellsten Modell, dem iPhone XS bzw. dem iPhone XS Max , eingeführt. In Deutschland ist die Nutzung der eSIM erst seit einem Software-Update möglich. O2 hatte die eSIM für das iPhone Ende November offiziell vorgestellt.
Netzbetreiberprofil wird bei Update scheinbar gelöscht
Wie Kunden des Netzbetreibers seit dem Wochenende in Foren schreiben, ist nach einem Update auf iOS 12.1.4 die Nutzung der eSIM nicht mehr möglich. Das entsprechende Netzbetreiberprofil scheint gelöscht zu sein. Auch eine neue Beantragung und Aktivierung des Profils, das zur Nutzung der virtuellen SIM zwingend notwendig ist, hilft nicht weiter.
Die Pressestelle von O2 hat auf eine Anfrage von inside handy bislang nicht reagiert. Allerdings hat im Anbieterforum mittlerweile ein Mitarbeiter Stellung zu dem Problem bezogen. In dem Posting heißt es, gleichzeitig mit dem iOS-Update habe es neue Netzbetreiberversionen gegeben. Diese legen die eSIM in der Apple Watch lahm, „wenn man sie nach dem Versions-Update auf iOS 12.1.4 installiert“, schreibt O2. „Diese Sache ist bei uns bekannt und mit Apple in Klärung.“
So können sich Kunden selber helfen
O2 rät Kunden, die den Fehler noch nicht haben, erst das Netzbetreiberupdate herunterzuladen und dann iOS zu aktualisieren. Die Aktualisierung lässt sich über das Einstellungs-Menü unter Allgemein / Info erledigen. Kunden, die den Fehler schon haben, können entweder iOS 12.2 Beta installieren oder auf iOS 12.1.3 downgraden. Dazu müssen die Daten des Endgerätes gesichert, iOS 12.1.3 manuell auf einen Rechner aus dem Internet geladen und mittels iTunes wiederhergestellt werden. Dann lassen sich die Daten des Nutzers zurückspielen und anschließend Netzbetreiber- und iOS 12.1.4-Update realisieren. Ob und wann es einen einfacheren Weg geben wird, ist offen.
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Quelle; inside-handy