Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

daniel0319

Ist oft hier
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Ich wollte, nach dem ich meinen Server aufgebaut habe und im Heimnetzwerk meine Boxen helle bekommen habe, versuchen die Box von nem Kumpel hell zu bekommen. Das Problem ist nicht, dass die Box nicht hell wird, sondern, dass ich ständig ein ruckeln vom Bild habe, obwohl die ecm Zweiten auf meinen Server als normal angezeigt werden.

Mein Kumpel hat, wie man sieht noch einen zweiten reader drin, hab deswegen den Loadbalancer auf 1 gestellt.

Server:
Vbox IPC 11.5
Oscam 1.20 unstable #7624

Client (Kumpel):
Kathrein 912
Oscam 1.20 unstable #7884

Ich hab einmal den Log für den Server und dem Client (vale ist mein Kumpel und 913 eine Box im Heimnetzwerk), darunter findet ihr die jeweiligen Configs.

Server Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Configs Client (Kumpel):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Configs Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Warum hast du denn beim server in deiner OScam Server einen negativen Service drin? Alle Service mit "!" werden normalerweise abgewiesen.
Hast du denn eine Sevicedatei angelegt? Mit korrekter Schreibweise, identisch wie bei OScam server?
Und, wie gesagt, Service ohne Ausrufzeichen einrichten.

Dessweiteren ist mir aufgefallen in der dvbapi beim Clienten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

rot markierten Eintrag nicht hinten dran, sondern darunter.
Wenns denn wirklich so dasteht bei dir....eventuell beim kopieren hier ins Board passiert.




Gruß vom Flieger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Ja der rot markierte eintrag ist beim einfügen ins Board passiert, das steht nicht so in der cfg.

Ich habe die services mit einem "!" versehen, weil ich die nicht bei sky aboniert habe. Mir wurde hier gesagt, dass das die Karte entlastet, dann würden nur die Abos "abgefragt" die ich auch habe.

Services Datei ist angelegt.

oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Hi,

wenn nur der Zugriff auf die V13 (Caid 09C4) vorhanden ist, was sollen dann die restlichen Caids sowohl in der oscam.dvbapi als auch in der oscam.user?
Die ECM Zeiten sind im Vergleich zum Server auch extrem hoch. Läuft im Hintergrund ein Download auf irgend einer Seite?
Ganz grob gerechnet sollten sich die ECM Zeiten auf der Client Seite aus den ECM Zeiten auf der Serverseite plus den Ping Zeiten zusammen setzen.

Grüße

Kermit
 
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Also die anderen caids sind für den anderen reader (P1) wie man in der oscam.server vom client eigentlich sehen sollte. Ich habe nur ein V13 karte (reader: Toy).

Also soweit ich weiß, hatte er keine downloads laufen. kann es sein, dass es was mit seinem Internet zu tun hat? Er hat nur DSL 1000.
 
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Hi,

DSL 1000 reicht vollkommen aus, wenn aber halt noch andere Sachen über die Leitung abgewickelt werden und die Latenzzeit dermasen in die Höhe geht, so kann es bei der V13/V14 zu Problemen kommen.

Grüße

Kermit
 
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Nee mit dem Internet hat das nichts zu tun.
Ich hab die gleiche Konstellation wie du...IPC mit nem ThinkClient und Easymouse mit V13...meine OScam Server sieht so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich hab keine freezer beim Clienten und die Abfragezeiten belaufen sich bei 130ms.
Ich kann dir nur empfehlen diesen negativen Service zu ändern. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Gruß vom Flieger
 
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Dann schaue ich mal ob er evtl. schlechte Latenz Zeiten hat oder wirklich irgend was im "hintergrund" läuft, was die Leitung belastet.

Ich habe mal bei mir im Haus an einer Box nen Test gemacht und habe anstelle der IP meines Servers die Dyndns angegeben, mit der ich von außen den Server erreiche. Da gab es keine Ruckler vom Bild, aber weis nicht ob dieser Test aussage kräftig ist.

@0815flieger

was meinst du denn sollte ich am besten da ändern, einfach keine services rein schreiben, also default? Wie gesagt ich habe nicht alle Abos bei Sky.
 
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Lass den Service Eintrag erstmal ganz weg. # davor und probier mal ob es dann funzt ohne Ruckler.

Gruß vom Flieger
 
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

die Services, so wie er sie eingetragen hat, sind völlig OK !!

@daniel
was man allerdings aus den logs bzw. configs sehen kann:
der Client fragt einen HD+ Kanal (SID EF75, das ist Pro7-HD) von deiner V13 ab und kriegt ihn auch, da er offenbar dort auch freigeschaltet ist.

andererseits hat er aber auch noch den Reader "P1" der offenbar zwei HD+ Karten zur Verfügung stellt (1830 und 1843)

änder also mal in der oscam.dvbapi beim client die Reihenfolge der Prioritäten auf:
P: 1830
P: 1843
P: 09c4

Damit fragt er HD+ Kanäle zuerst mal beim Reader "P1" ab und nicht so wie jetzt bei deiner V13.

Und dann lege bitte jeden Reader beim Client in eine eigene Gruppe und gib dann dem dvbapi user beide (group = 1,2)

R

Edit:
hat der client diese Ruckler auch, wenn er auf einen sky-Kanal schaltet ?

Edit-2:
es fällt auf, daß beim client

in der oscam.conf
- der loadbalancer aufgedreht ist, obwohl offenbar bei seinen readern keine gleichen Karten existieren - also raus damit.
- der Abschnitt [cccam] drinsteht, was nur dann Sinn macht, wenn er selber auch Server ist. Wenn er es nicht ist --> raus damit

in der oscam.user
- beim user dvbapi au = 1 drinsteht, obwohl in der conf nix dergleichen aufscheint --> raus damit

und was soll beim Server die oscam.dvbapi ???
Die ist nur bei einem OSCam-only Client erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Ja richtig bei meiner V13 ist HD+ freigeschaltet.

Den loadbalancer hab ich eingestellt, weil ich wollte, dass meine Karte zu erst abgefragt wird, weil sie schnellere ECM Zeiten hat. Oder kann ich das nur machen, wenn gleiche Karten existieren?

Naja der Client ist ja ein Oscam-only Cliente, deswegen dachte ich, dass die oscam.dvbapi rein muss.

Ich werde aber mal die Einstellungen heute mal gegen abend testen.
 
AW: IPC Oscam Server - Bild ruckeln bei Client

Der Loadbalancer ist nur bei 2 oder mehreren Karten mit derselben CAID wirklsam und zwar egal ob die alle lokal oder in den shares verteilt existieren.
wenn du weißt, daß es nur die CAIDs gibt, die du da gelistet hast und von jeder nur eine einzige, dann ist der LB sinnlos.

...beim client muß die oscam.dvbapi ja auch rein.
ich hab ja geschrieben, daß du sie auch am SERVER drin hast - und das ist sinnlos.

R
 
Zurück
Oben