Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC Easymouse 2 Problem

nilven

Newbie
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich bin jetzt von einer 7170 auf einen RaspPi "umgezogen". Dran hängen 2x Smargo + 1x Easymouse2. Die Smargos laufen ohne Probleme (S02, HD01), nur die Easymouse macht mir Sorgen (TC NDS).


System: Raspberry Pi (ARM); Debian 6.0.5
IPC Version: 11.4
Oscam- Version: OSCAM 1.20-unstable_svn build #7196

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich wollte die Karte über das Smargo- Protokoll laufen lassen, da wird sie aber nciht erkannt, obwohl der richtige Reader angegeben ist.


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Karte wird entsprechend erkannt, fliegt dann nach 30-60 Minuten weg. Reader geht dann in den Status "OFF".

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



Wenn ich das richtig gelesen habe, könnte es hier ein Treiber- Problem geben. Leider habe ich nichts Näheres herausfinden können.


Wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC Easymouse 2 Problem

Und auch eine TC nds-karte?
Ich denke es ist müssig sich jetzt über unstable-trunks und Kartentypen zu unterhalten und hilft dem TE nur wenig. Ich persönlich stehe immernoch auf dem Standpunkt, das die "unstable" so nicht ohne Grund heißt.
Daher bevorzuge ich die 1.1, mit der ich beste Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC Easymouse 2 Problem

Danke für die schnellen Antworten. Wie kann ich den jetzt eine stable compilieren? Ich bekomm z.B. bei svn5816 trotzdem eine unstable 1.2 :(

Bewege mich grad auf neuem Terrain...
 
AW: IPC Easymouse 2 Problem

ansonsten wäre es auch interessant deine aktuellen oscam configs (oscam.conf + oscam.server) zu posten um besser beurteilen zu können woran es noch liegen könnte
 
AW: IPC Easymouse 2 Problem

lol ein wenig zu gross ist gut mit 32mb ist beides (maxlogsize+loghistorysize) viel zu gross ;)
die meisten nutzen 512kb oder weniger weil da auch schon ziemlich viel drin steht

- clienttimeout ist ebenfals viel zu hoch eingestellt. die default werte sind eigentlich bereits optimal
- usrfile brauchst du eigentlich nicht
- lb_save ist zu niedrig

noch ein tipp zum "protokol = smartreader": anstatt bus:device zu benutzen solltest du lieber "Serial:Reader 123" oder ähnlich also die iSerial nutzen weil bus:device kann sich nach reboot oder neu einstecken des readers usw ändern
- caid und ident brauchst du eigentlich nicht angeben vorallem ident kann oft probleme verursachen wenn man das falsche einträgt. die karte meldet selbstständig was sie bereitstellt (das gilt auch für mhz und cardmhz)

dann hätte ich auch noch eine frage zum raspberry: wie hast du dir das os installiert? über ein fertiges image oder selber?
und guck zur kontrolle auch mal in die ausgabe des befehls "dmesg" wenn das problem auftritt


ps: verstelle keine einstellungen dessen auswirkungen di nicht genau kennst. jede einstellung hat einen default wert der eigentlich bereits optimal is
 
AW: IPC Easymouse 2 Problem

Hi,

Reader läuft bisher bestens, warten wir die Nacht mal ab... Sonstige Tips werde ich morgen beherzigen und ändern...

Die Einstellungen á la 001:008 hab ich eigentlich nur gemacht, da die Zuweisung via Serial bei der Easymouse2 ebenfalls nicht funktioniert hat... Die Smargos haben auch tadellos auf die Serials reagiert.

Grüße

EDIT: zum Thema RasPi
ich habe mir das Std- Debian- Image genommen und angepasst. Habe mich ein bischen an diese Anleitung gehalten ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Des Weiteren habe ich @ cron ein script laufen, was jede Stunde den RAM "bereinigt", da dieser doch sehr bemessen ist mit 256MB. Ansonsten hab ich den RaspPi @ 900Mhz stabil laufen und kann mich nicht beklagen. Man merkt, dass er mit dem Apache schon sehr zu tun hat, aber für den Zweck, ist er sehr gut geeignet und läuft für meinen Geschmack sehr gut. Energieeffizienter kann man das Ganze nicht betreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben