Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iPad Pro - Groß, größer, Notebookersatz? Was haltet ihr davon?

Nappy08

Best Member
Boardveteran
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
6.802
Reaktionspunkte
4.523
Punkte
113
Ort
DEB
Hallo,

ich habe mir überlegt mal einen Talk hier über das iPad Pro zu eröffnen. Was haltet ihr von dem iPad mit 12,9" großem Display? Habt ihr vor euch das zu kaufen oder habt ihr euch das Gerät schon gekauft?

Ich nutze ja nun seit einer Weile ein iPad. Also ich persönlich weiß echt nicht, was ich von dem iPad Pro halten soll. Was soll das? Wo hört da ein Tablet auf und wo fängt ein Übergang zum Notebook an? Gut, es hat keine pysische Tastatur, aber auch dafür ist ein Anschluss (Smart Connector) für kompatible Tastaturen am Gerät vorhanden. Dann fehlt nur noch die Maus und es ist ein Notebook? Zumal der Preis ja auch in den Regionen von hochwertigen 13" Notebooks liegt. Wäre es also ein Ersatz für ein gutes Notebok? Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen...

Hier eine Übersicht mit den technischen Daten und den verfügbaren Modellen, sowie deren Preise:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal ein Video um einen Eindruck von dem Gerät zu bekommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So, ich hoffe ihr teilt in diesem Thread rege eure Meinungen mit über das Gerät.

Aussagen wie: "Apple ist gut und Samsung, Microsoft ist Mist." oder "Apple ist doch sch***e." interessieren in dem Thread nicht. Ich bitte deswegen um konstruktive Beiträge/Kritik. Danke.


Gruß,
 
AW: iPad Pro - Groß, größer, Notebookersatz? Was haltet ihr davon?

Ehrlich einschätzung? Kauf dir für das Geld lieber ein Macbook!

Meine Persönliche Meinung: Komplett abgekupfert und noch nicht ausgereift und Problematisch.
 
AW: iPad Pro - Groß, größer, Notebookersatz? Was haltet ihr davon?

Ich will das gar nicht kaufen. Versteh mich mal nicht falsch. Mein 13" Notebook reicht mir. Ich wollte nur über das Gerät allgemein unterhalten, deswegen allgemeiner Talk. Da ich nicht weiß was das soll und wofür das gut sein soll.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum siehst du das so?
 
AW: iPad Pro - Groß, größer, Notebookersatz? Was haltet ihr davon?

Weil es sich mit der Anwenderoberfläche im Consumerbereich befindet und die Apps aus diesem Bereich kommt. Pro Apps sind problematisch, weil Hersteller wollen eine Testversion anbieten, Sie nicht das Verlangen können was Sie wollen und für Updates Geld sehen. Deswegen kann es sein, das Entwickler nicht in die Entwicklung von Speziellen Apss einsteigen werden.

Das es Abgekupfert ist, dürfte klar sein. Samsung hat bereits mit dem Galaxy
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
genau ein Tablet für diesen Bereich rausgebracht, und das schon mit Erfahrung im Bereich des S-Pen.
 
AW: iPad Pro - Groß, größer, Notebookersatz? Was haltet ihr davon?

Im Consumer-Bereich sind ja nun fast alle Tabs... Und ob das abgekupfert ist, ist mir persönlich egal. Da kupfert ja eh jeder von jedem ab...

Scheint ja ein Flop zu sein, das Note Pro oder läuft das gut? Ich habe davon noch nie was gehört. Aber auch da ist die Frage wozu? Persönlich finde ich die Galaxy Tabs unschön. Das Galaxy Tab 7.7 hat mir vor ein paar Jahren ganz gut gefallen. War aber auch das Einzigste.

Wie sich das mit den Apps entwickeln wird, kann man ja erst nach einer Weile sagen. Dafür ist es jetzt zu früh. Bei der iPad-Einführung 2010 hat es ja auch eine Weile gebraucht, bis vorhandene Apps angepasst wurden oder neue Apps kamen.

Welchen Anreiz hat man den nun so ein großes Tab zu kaufen? Ob von Apple oder Samsung, ist ja jetzt erstmal egal.

Im Endeffekt ist es klar, das das iPad Pro in der Summe durchaus ein Flop werden kann. Ich persönlich kaufe es mir nicht, bzw. ich habe es nicht vor. Sicher bin ich nicht der Einzigste. Die Frage ist also auch, wer kauft es und warum?
 
AW: iPad Pro - Groß, größer, Notebookersatz? Was haltet ihr davon?

Ich habe mir die 128GB LTE-Version gekauft und bin zufrieden.

Die Frage nach dem "wer kauft es und warum" und schnell mit einer Gegenfrage geklärt: Was will man damit machen?
Wer es nur dazu braucht um Abends aufn Sofa paar E-Mails zu lesen, ja für so einen reicht ein kleineres, billigeres Tablet völlig aus.

Ich nutze das iPad Pro -mehr oder weniger- als vollwertigen Notebook-Ersatz. Das ist auch ganz einfach: Ich komme mit den Office-Apps wie Word, Excel und Powerpoint und dem, was mir das AppStore bietet hin und brauche dafür kein Windows-OS, Android oder sonst etwas.
Warum nun also kein Macbook (Air)? 1. Weil kein LTE-Modul verbaut und ich gern mobiles Internet habe und 2. finde ich das neue Display im Zusammenhang mit dem Apple Pencil sehr praktisch. Für handschriftliche Notizen (vorallem in der Uni, wo auch mal eine kleine Skizze angefertigt werden muss oder in einer Besprechung) ist diese Kombination einfach ideal.
Wenn ich einem Kunden etwas präsentieren/zeigen möchte, so kann ich ihm einfach das iPad in die Hand drücken und er schaut sichs an - das ist wesentlich eleganter als wenn da noch eine "feste" Tastatur dran hängt wie eben bei einem Notebook.

Der Preis ist natürlich keines Falls gerechtfertigt. Auch die Preise vom Zubehör sind utopisch (80€ Backcover, 180€ Smar-Keyboard und 90€ Pencil).

Für mich lohnt sich das iPad Pro einfach, weil ich mit den Vorteilen, die es bietet, auch tatsächlich etwas anfangen kann. Weiterempfehlen würde ich es ohne genau zu Wissen was der Interessent damit machen will aber auf keinen Fall.

Und warum es nun kein MS Surface oder Samsung Galaxy Tab geworden ist, ist auch schnell beantwortet: Weil ich mit Apple einfach die beste Erfahrung bisher gemacht habe. Dies trifft zwar hauptsächlich nur auf Smartphones zu, aber dennoch weiß ich bei Apple was ich habe.

Gruß
a1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad Pro - Groß, größer, Notebookersatz? Was haltet ihr davon?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für Notizen an der Uni war mir nen Schreibblock billiger... Vor allem, wieviele Schreibblöcke ich dafür bekommen würde! Scherz beiseite. Auch das ist in der Form Alles auch mit einem normalen iPad möglich. Welche Lücke schliesst das Gerät denn nun?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die sind der Hammer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke, das da gerade auch die Microsoft Surface Geräte nicht zu verachten sind. Die kommen doch eigentlich viel näher an einen vollwertigen Notebook-Ersatz ran als das iPad Pro, oder irre ich mich da? Ich habe nur Reviews zu den Surface-Geräten selbst mir angesehen.
 
AW: iPad Pro - Groß, größer, Notebookersatz? Was haltet ihr davon?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Vergleich mit den Schreibblöcken ist tatsächlich nicht weit hergeholt :D
Aber du verwendest dein Mobiltelefon ja auch nicht nur zum Telefonieren oder? Will damit sagen, dass es einfach komfortabler ist und außerdem war das Freihandschreiben ja auch nur ein Argument warum das iPad Pro sich für mich lohnt.

Und nein, mit anderen iPads geht das so in der Qualität nicht. Die Verzögerung zwischen dem Schreiben/Malen und dem Erscheinen auf dem Display ist so minimal, dass es sich wirklich wie 'echtes' Schreiben auf Papier anfühlt. Weiterhin sind die bisherigen iPad-Stifte auch sehr sehr grob, sodass ein 'feines' Schreiben nicht möglich ist. Bissl malen kann man damit aber mehr nicht.
Das iPad-Pro Display ist ja extra dafür weiterentwickelt + optimiert, was dann auch dazu führt, dass der neue Apple Pencil für alte iPad gar nicht funktionieren kann. Stift und iPad kommunizieren ja auch miteinander, z.B. wird der Winkel des Stiftes übermittelt und Linien/Striche werden dann entsprechend dünner oder dicker gezeichnet. Weiterhin hast du auch keinen Versatz zwischen dem Punkt wo der Stift das Display berüht und da wo die Eingabe auftaucht.

Also das Schreibgefühl ist mit älteren iPads einfach nicht zu vergleichen. Kann man sich so vorstellen als würde man SD und 4K miteinander vergleichen - ohne zu übertreiben.
Auch dass die Displaygröße des iPad Pros nah an der Größe eines A4-Blattes ist, macht das Zeichnen/Schreiben einfacher.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Absolut, keine Diskussion.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gebe ich dir Recht, als vollwertiger Notebookersatz kann das Surface besser geeignet sein.
Aber ich will mein iPad trotzdem noch als Tablet nutzen können und dazu brauch ich einfach eine andere Oberfläche als Windows. Klar, mit den Kacheln von Windows erreicht man schon gute Bedienbarkeit, aber zieht diese sich auch in millionen von Apps durch wie bei Apple oder Android es der Fall ist?

Am Ende ist es doch dieselbe Diskussion wie beim Autokauf. Manche schwören auf Audi, manche auf BMW und manche wollen was wesentlich billigeres ausn Ausland. Aber am Ende bringen uns alle Fahrzeuge von A nach B und wir können froh sein, dass es die Vielfalt gibt und wir nicht alle mit demselben Zeug rumfahren.

Wie gesagt, ich wurde von Apple hinsichtlich der Qualität der Produkte nie enttäuscht und deswegen gibt es für mich auch kaum Gründe für einen anderen Hersteller. Deswegen sind ja andere Geräte anderer Hersteller nicht schlecht....

Gruß
a1
 
Zurück
Oben