Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iPad 4: TSMC produziert testweise Apple-A6X-Chips

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
iPad 4: TSMC produziert testweise Apple-A6X-Chips


a6_official-300x183.jpg


Dieses Jahr ist das letzte, in denen Samsung noch Chips an Apple ausliefern wird, ab 2014 ist die Partnerschaft der beiden Unternehmen zu Ende. Als Samsung-Nachfolger wird aller Voraussicht nach TSMC fungieren, das bereits ab diesem Quartal für Apple Chips produzieren soll – angeblich handelt es sich hierbei um Testmuster der aktuellen Apple-A6X-Prozessoren.

Zum Einsatz kommen diese im iPad 4*, wobei aus aktuellen Berichten leider nicht hervorgeht, ob die TSMC-Chips auch direkt in iPad-4-Modelle verbaut, oder diese nur zu Testzwecken für Apple gefertigt werden. Sollte TSMC die Qualität der Prozessoren erreichen, die von Apple gefordert ist, dann wäre eine Integration in iPad-4-Modelle für den Verkauf durchaus realistisch.

Generell dürfte TSMC in diesem Jahr unter der Beobachtung von Apple stehen, schließlich benötigt Apple ab 2014 einen neuen Hauptzulieferer für Chips, der mindestens 250 Millionen Chips an Apple ausliefert, die Samsung in diesem Jahr nach Cupertino schickt. Vermutlich werden sogar noch mehr Chips notwendig sein, immerhin wird Apple Interesse daran haben, auf dem chinesischen Markt noch präsenter zu werden.

Mindestens 18 Monate lang soll die Umstellung von Samsung auf TSMC oder einen anderen Zulieferer für iPad- und iPhone-Chips dauern, sodass Apple im Prinzip nicht früh genug anfangen kann, die Weichen für einen Wechsel zu stellen. Sollte TSMC die benötigten Chips nicht alleine liefern können, wird Apple laut Experten weitere Zulieferer an Bord holen und die Last so auf mehrere Schultern verteilen.

macnotes​
 
Zurück
Oben