Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte iOS 8.1.1 Jailbreak könnte sich ankündigen (Video)

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
iOS 8.1.1 Jailbreak könnte sich ankündigen (Video)


Es wäre der perfekte Zeitpunkt, so kurz nachdem Apple iOS 8.1.1 veröffentlicht hat. Während man sich intern bei Apple wohl noch auf die Schultern klopft, darüber dass man relativ schnell die vom Pangu-Team genutzte Sicherheitslücke schließen konnte , könnte schon der nächste Jailbreak in den Startlöchern stehen.

Kollege iH8sn0w, der in der Vergangenheit schon mehrfach der Community einen Jailbreak spendierte oder uns mit Tools wie Sn0wbreeze belieferte, hat scheinbar einen Weg gefunden, auch unter iOS 8.1.1 Root-Zugriff aufs Dateisystem zu bekommen. Das demonstriert er derzeit in einem kleinen Video.

Zu sehen ist, dass er Cydia zum Laufen gebracht hat und ebenso einen Neustart durchführen kann, ohne das eine Bootunterstützung notwendig wäre. Es wäre somit der erste echte Untethered Jailbreak für Apples neueste iOS-Version.

[video=youtube;z_fGPhuFprc]http://www.youtube.com/watch?v=z_fGPhuFprc[/video]

Probleme verhindern Veröffentlichung

iH8sn0w macht aber auch klar, dass der zusehende Jailbreak alles andere als stabil läuft und es noch einige Probleme gibt. Bislang kann er Cydia außerdem nur auf älteren iDevices mit dem breiten 30 Pin Connector ausführen. Und inwiefern der ausgeführte Quellcode überhaupt für einen „öffentlichen“ Jailbreak nutzbar ist, ist auch noch unklar.

Nutzer, die sich noch auf iOS 8.0 bis iOS 8.1 befinden und einen Jailbreak durchgeführt haben, sollten also in jedem Fall erst einmal dort bleiben und kein Firmware-Update installieren. Dran bleiben will iH8sn0w aber trotzdem, so dass wir das Ganze ebenfalls im Auge behalten werden.
Q:weblogit
 
AW: iOS 8.1.1 Jailbreak könnte sich ankündigen (Video)

iOS 8.1.1 & iOS 8.2 TaiG Jailbreak veröffentlicht: Download


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Das chinesische Hacker-Team „TaiG“ hat einen weiteren und ersten vollwertigen Jailbreak für Apples neueste iOS 8.1.1 und iOS 8.2 (Beta) Firmware-Version veröffentlicht. Was etwas überraschend ist, schließlich schloss Apple die für den Pangu-Jailbreak verwendeten Lücken erst vor knapp zwei Wochen.

Einigen von Euch ist „TaiG“ sicherlich noch ein Begriff. Erst im letzten Jahr machten die Evad3rs mit der Einbindung eines illegalen App-Stores namens TaiG ordentlich Kasse, was zu viel Aufregung in der Jailbreak-Community führte. Die Vermutung liegt deshalb auch dieses Mal wieder sehr nahe, dass hierbei erneut eine große Menge Geld im Spiel ist.

MuscleNerd vermutet sogar, dass sich die beiden chinesischen Hacker-Gruppierungen Pangu und TaiG im Wettrennen befinden. Je nachdem wer von beiden zuerst den Jailbreak liefert, könnte dementsprechend groß absahnen. Genauere Infos fehlen hierzu aber.

Auffällig ist jedoch, dass sich mit dem TaiG-Tool ebenfalls ein illegaler App-Store installieren lässt, je nachdem ob man das möchte. Ich empfehle es euch nicht, denn darin versteckt sich jede Menge Malware, mit der ihr sicherlich keine Freude haben werdet.

Diese Geräte sind mit TaiG kompatibel

Laut den Infos auf der Website von TaiG funktioniert der iOS 8.1.1 und iOS 8.2 Jailbreak auf folgenden Geräten:

iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 5s, 5c, 5, iPhone 4s
iPad Air 2, Air 1, mini 1, 2, 3 und iPad 3 und iPad 4
iPod touch 5G

Hinweise für den TaiG Jailbreak

Bevor ihr den Jailbreak mit TaiG durchführt, solltet ihr den Passcode sowie „Find my iPhone“ deaktivieren. Ebenso solltet ihr euer Gerät auf iOS 8.1.1 wiederherstellen, vor allem dann, wenn ihr Firmware-Updates vorzugsweise via OTA installiert. Denn mit OTA aktualisierten Geräten könnte es Probleme geben.

Was Cydia Tweaks bzw. Apps anbelangt, funktionieren die meisten, die auch jetzt schon für iOS 8.0 und höher angepasst wurden. Mit dem Update auf iOS 8.1.1 hatte Apple schließlich nur ein paar kleine Verbesserungen vorgenommen, die vor allem an Nutzer eines iPad 2 und iPhone 4s gerichtet waren.

Wichtig: Wir empfehlen euch, noch etwas zu warten. So lange das Ganze nicht umfassend geprüft wurde, solltet ihr erst einmal die Finger davon lassen. Bestenfalls nehmt ihr vorerst ein altes Testgerät, solltet ihr unter iOS 8.1.1 unbedingt einen Jailbreak durchführen wollen. Ebenso solltet ihr von der Installation des Cracked-App-Stores (3k助手) absehen. Ihr müsst dazu den zweiten Haken im TaiG-Tool deaktivieren, den für Cydia lasst ihr hingegen drin.
Q:weblogit

TaiG v1010
 
AW: iOS 8.1.1 Jailbreak könnte sich ankündigen (Video)

iOS 8.1.1 Jailbreak: TaiG ist viel transparenter als Pangu


Für die Jailbreak-Community sind das auf jeden Fall sehr gute Neuigkeiten. Nachdem das chinesische Hacker-Team „TaiG“ am Wochenende einen vollwertigen iOS 8.1.1 Jailbreak für alle kompatiblen iDevices veröffentlicht hatte (hier zum Nachlesen), meldet sich jetzt MuscleNerd positiv zur Vorgehensweise von TaiG zu Wort.

In den letzten drei Tagen konnte er einen Blick auf den Code werfen, den TaiG für den neuesten Jailbreak nutzt. Die anfängliche Sorge, dass das TaiG-Team ähnlich wie im letzten Jahr beim Jailbreak mit evasi0n vom Evad3rs-Team quasi im Hintergrund einen App Store für illegale Raubkopien installieren könnte, was zu viel Unmut in der Szene führte, ist scheinbar unbegründet. Laut MuscleNerd weißt der Code auf nichts hin, was beunruhigend wäre.

In weiteren Tweets erklärt er sogar, dass die Vorgehensweise von TaiG deutlich transparenter ist, als die von Pangu. Was für den normalen Nutzer gute Neuigkeiten sind, zumal das Vertrauen innerhalb der Community seit dem Vorfall im letzten Jahr ohnehin gelitten hat. Ausgerechnet die wohl bekanntesten, aktivsten Jailbreak-Hacker vom Evad3rs-Team ließen sich damals auf einen Deal ein, der die Implementierung des TaiG-Stores (damals noch eine Anlaufstelle für Raubkopien) vorsah. Bis zu 1 Million Dollar könnte damals geflossen sein.

Beim aktuellen iOS 8.1.1 Jailbreak (auch iOS 8.2 beta), der mit dem neuesten TaiG-Tool durchgeführt werden kann, wird dem Nutzer hingegen die Wahl gelassen, ob ein solcher Piraterie-Store neben Cydia installiert werden soll oder nicht. Letzteres ist auf jeden Fall zu empfehlen und das sicherere.

Falls ihr bisher also gewartet habt, dann könnt ihr spätestens jetzt über ein Update auf iOS 8.1.1 zumindest nachdenken. Auch wenn viele Tweaks noch nicht (offiziell) für iOS 8.1.1 optimiert wurden, die meisten funktionieren bereits, da Apple in iOS 8.1.1 nur marginale Änderungen vorgenommen hatte. Was die Akkulaufzeit anbelangt, sind die Rückmeldungen diverser User ebenfalls recht positiv. Zumindest verkürzt sie sich nicht auffallend.
Q:weblogit
 
Jailbreak-Verhinderung: iOS 8.1 wird nicht mehr signiert

Künftig ist es nicht mehr möglich, auf iOS 8.1 zurückzugehen, für das es den PanGu-Jailbreak gibt. Allerdings existiert mit TaiG bereits ein neuer.

Apple hat erwartungsgemäß damit aufgehört, den über seine Server verteilten iOS-8.1-Download zu signieren. Daher ist es nun auch nicht mehr möglich, vom aktuellen auf iOS 8.1 zurückzugehen. Das ist schlecht für Nutzer, die vorhatten, den anzuwenden, aber bislang nicht dazu kamen, einen Downgrade durchzuführen. PanGu funktioniert nur mit iOS-8.1-Geräten, von dem Jailbreak ausgenutzte Sicherheitslücken wurden von Apple .

Gänzlich ohne Jailbreak müssen iOS-8.1.1-Nutzer aber nicht auskommen. Seit dem Wochenende liegt mit ein neues Entsperrwerkzeug vor, das neben iOS 8.1.1 sogar schon die iOS-8.2-Beta unterstützt. Allerdings hat TaiG einen als PanGu und es gibt noch kaum Informationen zur Sicherheit. Zudem gab es Kritik, dass die TaiG-Jailbreaker auch bereits iOS 8.2 Beta unterstützen, das Apple in der Finalversion ja noch mit Patches gegen das Tool ausstatten könnte.

Dem iDownloadblog ist unterdessen , dass Apple in den amerikanischen Einkaufssbedingungen für seine Ladenkette inzwischen .

In dem Dokument ist unter anderem zu lesen, dass "unautorisierte Modifikationen der Software eines iPhone" die Lizenverträge verletzen. "Der übliche Name für die Modifikation eines iPhone lautet Jail-Breaking, mit besonderer Betonung auf dem zweiten Teil des Begriffs", so Apple. Aus diesem Grund rate man Kunden "sehr, ja fast eindrücklich", dies nicht zu tun. "Wirklich. Sollte es Ihnen nicht mehr möglich sein, ihr iPhone wegen unautorisierter Softwareveränderungen zu nutzen, wird die Reparatur nicht von der Gewährleistung abgedeckt.

Quelle: heise
 
Zurück
Oben