Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation iOS 6.1: Lockscreen des iPhone leicht zu umgehen

Bei Apples
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es offenbar ein Sicherheitsproblem, das dafür sorgt, dass man sich mit einer Kombination aus Tastendrücken und abgebrochenen Anrufen recht einfach Zugang zu einem mit PIN gesperrten iPhone verschaffen kann.

Wie der YouTube-User
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nach Angaben von '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' feststellte, kann der Sperrcode des iPhone umgangen werden. Dazu muss man zunächst in den Notrufbereich des Sperrbildschirms gehen, dann den Ein- und Ausschalter lange gedrückt halten und die folgende Abfrage zum Abschalten abbrechen. Nun muss eine Notrufnummer eingegeben und der Anruf kurz gestartet, aber sofort wieder abgebrochen werden.

Danach muss man das Gerät kurz durch einen Druck auf den Power-Schalter in den Standby-Modus schicken. Als nächstes wird es wieder aktiviert und der Sperrbildschirm erscheint. Nun hält man den Einschaltknopf gedrückt und drückt nach drei bis vier Sekunden den Notruf-Button - jetzt sollte der Lockscreen umgangen worden sein und man muss nur noch einmal kurz den Home-Button drücken, damit sich das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht abschaltet.

Hat man diese Schritte erfolgreich durchgeführt, kann man offenbar ohne die Eingabe des PIN-Codes die Telefonanwendung in vollem Umfang nutzen. Es ist damit möglich, jede beliebige Nummer zu wählen, oder auch Nachrichten zu verschicken. Außerdem ergibt sich die Möglichkeit, Kontakte zu bearbeiten, die Mailbox abzurufen oder auch die auf dem Handy gespeicherten Fotos über die Funktion zum Hinzufügen von Bildern bei Kontakten einzusehen.

Offenbar tritt das Problem aktuell sowohl beim iPhone 5, als auch bei älteren Geräten mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
iOS 6.1 auf. Im Fall des iPhone 4S scheint der Fehler bereits durch das bisher nur für dieses Gerät verfügbare Update auf iOS 6.1.1 behoben worden zu sein. Bei einem Test mit einem iPhone 4S konnten wir das Problem jedenfalls in Verbindung mit iOS 6.1.1 nicht reproduzieren.

Schon bei einer früheren Ausgabe von iOS gab es ähnliche Probleme, denn bei Version 4.1 konnte der Lockscreen ebenfalls durch eine Kombination verschiedener Tastendrücke und ähnlicher Schritte umgangen werden. Damals wurde das Problem mit iOS 4.2 beseitigt. Apple hat sich zu der neuen Methode zur Umgehung des Sperrbildschirms bisher noch nicht geäußert.
7dc17eae56ac4840a7023242705c8287


Quelle: winfuture
 
AW: iOS 6.1: Lockscreen des iPhone leicht zu umgehen

Apple kündigt iOS Update an!

iOS 6.1 ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Nach iOS 6.1 Jailbreak, Microsoft Exchange-Bug und dem Sicherheitsproblem mit dem Lockscreen-Passwort in iOS 6 hat nun Apple gegenüber AllThingsD ein iOS Software Update angekündigt. Man nehme die Sicherheit der Kunden sehr ernst. Man kenne das Problem und werde das in einem Software-Update beheben.

Langsam aber sicher dürften die Tage von Evasi0n – dem untethered iOS 6 Jailbreak – wirklich gezählt sein. Mit der offiziellen Stellungnahme seitens Apple gegenüber AllThingsD dürfte nun jedem klar sein, das Apple sich nicht allzu viel Zeit mit einem iOS Update lassen darf.

Apple takes user security very seriously” spokeswoman Trudy Muller told AllThingsD. “We are aware of this issue, and will deliver a fix in a future software update.”

Natürlich wissen wir NICHT, wann Apple ein iOS Update veröffentlicht.

Wird unter iOS 6.1.2 / iOS 6.2 der Jailbreak noch funktionieren?

Aller Voraussicht nach dürfte Apple in der kommenden iOS Version den Jailbreak verhindern. Wir schauen aber nach vorne und glauben an das neue Team Evad3rs die uns ja bereits den untethered iOS 6 Jailbreak mit Evasi0n präsentiert hatten.

apfeleimer​
 
Zurück
Oben