Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Invalid SID bei HD01 mit Oscam

apollo_13

Hacker
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
410
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Ort
Lower Saxony
Hallo zusammen,

ich habe anhand dieser Anleitung https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?173926-FritzBox-als-CS-Server-mit-OScam-only-(S02-HD01)-hinter-FritzBox bei mir auf Oscam only umgestellt.
Die S02 läuft auch soweit ohne Probleme, die HD01 bleibt jetzt allerdings schon das zweite Mal innerhalb von einer Woche dunkel, in Oscam steht z.B. (1702&000000/EF10/93:0735): invalid (121 ms) (of 0 avail 0) - 1702:EF10 unknown (invalid SID).
Die Karte ist nicht abgelaufen (aber demnächst), beim letzten Mal war es durch einen Neustart der Fritz!box erledigt, dieses Mal aber nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Als Clients werden Argus Mini IP eingesetzt (welche ja keine EMMs senden) und eine Dreambox (von der EMMs kommen).

Viele Grüße
 
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

du solltest dir mal deinen eigenen log eintrag ansehen.
(1702&000000/EF10/93:0735): invalid (121 ms) (of 0 avail 0) - 1702:EF10 unknown (invalid SID).

Der Request für die SID EF10 geht ja auch nicht an deine HD01 Karte (1830) sondern an deine S02 (1702)
und DORT hast kein HD+

Razorback

NACHTRAG:
Der Übeltäter ist jedenfalls der anfragende Client, denn die HD+ Kanäle werden jedenfalls NICHT mit der CAID 1702 ausgestrahlt.
(sondern nur mit 1830, 1843, 09c4 und 0648).
WIE der Client daher zu dieser Anfrage kommt ist absolut unklar !
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das ist aber absolut seltsam.
Von allen meinen Clients kommen aber plötzlich die Anfragen in der Form?!
Könnte der Fehler irgendwo in den configs sein??
Ich hab hier mal meine config gepostet...

Edit: Mein Image auf der Fritzbox ist auch schon älter (mindestens 1 Jahr). Weiß nicht, welche Oscam Version dort enthalten ist. Macht es vielleicht sinn, ein neues Image
einzuspielen?
Eine oscam.dvbapi hab ich übrigens nicht...brauch ich die und kann die was damit zu tun haben?

##############################################################################

komisch, jetzt gerade läuft es wieder... aber schaut mal, wie es im log ab und an aussieht:

2012/01/12 10:02:27 F808 c USER (1702&000000/EF15/9C:42A5): invalid (129 ms) (of 0 avail 0) - 1702:EF15 unknown (invalid SID)
2012/01/12 10:02:28 F808 c USER (1830&000000/EF15/92:230E): found (345 ms) by hdplus (of 1 avail 1) - RTL2 HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

Dann hast Du Clienten mit Fake-cccam wie Edision, Optis, etc., diese stellen solche Anfragen.

Füge "ecmwhitelist" in die server ein, dann werden diese Anfragen noch schneller als invalid abgwiesen, mehr kannst nicht machen....doch...Du kannst die Clienten entsorgen! ;-)

Grüsse
szonic
 
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

ok, danke dir...aber hast du eine Erklärung, warum es dann plötzlich bei allen Clients nicht mehr hell wird, ist Oscam mit den "falschen" Anfragen ausgelastet?
Clients entsorgen? Hm, nicht so die richtige Alternative :)

Also einfach ecmwhitelist: 1830:92 in die Oscam.server im HD+ Reader und 1702:93 im sky einfügen?

Was meinst du zur Aktualisierung von Oscam? Im Web-IF steht Oscam 1.00, kann ich das auf dem Stick einfach durch ne neuere ersetzen, oder macht das keinen Sinn/Unterschied?
 
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

Wenn es im Image integriert ist bleibt nur neu flashen.
Vielleicht gehst Du dann auf eine Stick Version, dann kannst Du problemlos die Emus austauschen.

Meiner Meinung nach, da Du Probleme hast, macht ein Tausch Sinn.
 
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

grundsätzlich kannst überhaupt nix machen, denn die Anfragen werden so VOM CLIENT formuliert.

wie @szonic bereits bemerkte kannst nur das Abschmettern der falschen anfragen beschleunigen und damit die Karte entlasten.

Das ändert aber nix an der Tatsache, daß es bei dem anfragenden Client zappenduster bleibt.

Die von dir verwendete DM wird diese Probleme ja nicht haben, da sie über (hoffentlich) ein ECHTES CCCam verfügt.

Deine Argusse sind wohl "schmutzig"....

Vielleicht solltest dort mal ansetzen und entsprechende Updates dort machen (sofern du drauf Einfluß bzw. Zugriff hast).

und richtig, ein dvbapi auf der Fritz-Serverbox brauchst überhaupt net, das ist nur erforderlich auf einer Box die unter OSCam only läuft und auch einen Sat-Anschluß hat, damits dort auch hell wird, ohne zusätzlich noch ein CCCam installieren zu müssen.

und ja, wenn dein OSCam am Server schon über ein Jahr alt ist, dann solltest UNBEDINGT auf eine entsprechend aktuelle Version wechseln.

Razorback
 
ok, ich hab letztens erst auf oscam only umgestellt (ist übrigens ne Stick Version, also müsste das aktualisieren des Oscam-Ordners reichen).
Vorher lief cccam 2.1 für die S02 und Oscam für die HD01, die per n-line an CCCam weitergegeben wurde.
Da traten diese Probleme nicht auf, lediglich wurde die HD-Karte ca alle zwei Wochen dunkel, wahrscheinlich da sie keine EMMs bekommen hat, ich musste sie dann immer in meinen Receiver für ein paar Minuten stecken.
Updates für die Argus gibts leider nicht, die ne neuere CCCam mit sich bringen, glaub derzeit 2.0.11

Hilfe, ich hab versucht, mein Oscam zu aktualisieren.
Habe dazu die Oscam und die list_smargo auf meinem Stick (ustor01/cs/oscam/) mit den Dateien aus diesem Paket, das hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?173926-FritzBox-als-CS-Server-mit-OScam-only-(S02-HD01)-hinter-FritzBox
verlinkt ist, ersetzt.
Jetzt versuche ich Oscam zu starten, es beendet sich aber immer wieder sofort :-(
Wenn ich die alten Dateien wieder reinkopiere gleiches Problem...und nun???


EDIT: Habe gestern Abend ein aktuelles Freetz Image eingespielt und auch den Stick neu gemacht, jetzt läuft soweit wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hm, welchen Receiver würdest du denn empfehlen in der ~100 € Klasse? Hauptsache schnelle Umschaltzeiten, CS-Unterstützung (mit "echtem" CCCAM *g*) und USB-Aufnahme. Der Mediaplayer ist unwichtig, nen übersichtlicher Guide wäre noch schön :)
 
~100€ ist wohl eher als Scherz gemeint...
Da wirst du nichts vernünftiges finden!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

Der Gigablue 800HD soll recht gut laufen, eine DM 800HD clone vom Boardsponsor ist auch gut... aber mit nem Hunni wird das nichts.
 
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, mit dem Argus mini bin ich ja soweit auch ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass er kein echtes CCCam kann. Und der kostet ja auch um die 100 € :)

Wie sieht es denn z.B. mit dem Pingulux oder so aus?
 
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

Wenn du 100€ sagst fällt der auch aus!
 
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

Da muß ich widersprechen: der Argus Pinglux ist ein Linux Receiver. Er ist trotz seiner 119 € ( 109 € war ein Sommer Preis) ein sehr guter CS Client, der keine falschen SIDs abfordert.
Seine Statistiken, was ECM angeht, sehen genauso gut aus wie die, bei den Clienten mit dreamboxen. Keine timeouts oder noks Auch ist er ein sehr gute EMM Lieferant.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Invalid SID bei HD01 mit Oscam

Hey Piloten,
es geht nicht darum das der Pingu kein echtes cccam hat oder Fehler produziert, sondern das die "Billigdenke" mit 100€ nicht hinkommt.

Gegen den Pingu habe ich in keinster Weise etwas negatives sagen Wollen!!! :)))

Grüsse
szonic
 
Zurück
Oben