Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Internes Mikrofon Zenec 2015 einstellen

navi_radio

Newbie
Registriert
2. Mai 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Geräte-Type / Modell
Z-E2015
Hallo!
Möchte bei meinem Zenec 2015 das interne Mikro nutzen, allerdings klappt das nicht. Im BT Menü ist es eingestellt, allerdings hört mich niemand beim Telefonieren. Ein externes Mikrofon ist "hinten" am Gerät angeschlossen. Bei meinem Vorgängermodell (Zenec 2010) war damals bei Anschluss hinten einen Art "Brücke" am violetten Stecker anstatt des Adapters für das externe Telefon angeschlossen. Macht es Sinn, diese Brücke wieder beim Zenec 2015 reinzutecken?
lg Michael
 
Hallo Michael, erst Mal ein herzliches Willkommen hier im DEB und dem Zenec Bereich.

Ich selbst nutze nur das interne Microphone. Funktioniert so eigentlich ganz gut.

Mit deiner Brücke würde ich Mal probieren. Ich kenne die jetzt nicht. Bevor du sie einbaust und testest, könntest du bitte ein Foto davon machen und hier einstellen? Ich würde die gerne mal sehen.
 
Hallo Scout06!

Bitte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das war noch beim "alten" Zenec 2010 (dort funktionierte es mit dem eingebauten Mikro). Bei "neuen" Zenec 2015 habe ich es versucht einzustecken, allerdings ohne Erfolg. Das interne Mikro blieb stumm. Mit dem externen Mikro hat alles geklappt.

Gescheitert bin ich auch beim Update des BT Moduls. Im Moment habe ich Ver. HW07 SW01.39.10. Die Version auf der Homepage ist höher, aber das Gerät schliesst den Installationsprozess nicht ab (erfolglos bei 100% nach 20 Minuten).

lg Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell ist dein internes Mikro kaputt, oder die Platine hat gar einen Schaden.
Normalerweise wird für das interne Mikro keine Brücke oder sonstiges Zubehör verwendet.
Was ich mir vorstellen könnte, das es nicht reagiert, wenn ein externes Mikro gesteckt ist.
Sonst ist halt wirklich etwas defekt.

Wenn Du das Update unbedingt machen musst und es auf dem normalen Wege nicht funktioniert, kannst Du das noch über eine Neuinstallation versuchen.
Sichere dazu deine Einstellungen auf einem USB Stick.
Das vollständige Update lädst du statt, wie in der Anleitung beschrieben, nicht auf einen USB Stick, sondern auf eine leere, mit FAT32 formatierte SD Karte. Bitte nicht die Navikarte nehmen!
Mir der SD Karte kannst du das Radio nun starten.
Das Radio liest beim Starten die SD Karte aus und wird die Software neu installieren.
Das dauert jedoch etwas. Hab also etwas Geduld.
 
Zurück
Oben