Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Intel: Neue Technologie soll Chips effizienter machen

Der Chiphersteller Intel arbeitet derzeit an einer neuen Technologie, die den Energieverbrauch von Mikrochips deutlich senken soll. Künftige Chips könnten demnach mit nur 10 Prozent des Energieaufwandes heutiger Chips arbeiten.

Dieses ehrgeizige Ziel soll Intel zufolge durch neue Materialien erreicht werden. Sollte die Technologie jemals Marktreife erlangen, was ohnehin erst in einigen Jahren der Fall sein dürfte, würde dies deutlich kleinere und energiesparende Chips bedeuten. Darüber hinaus könnten komplexere Chips entwickelt werden, die vom Stromverbrauch her aktuellen Mikrochips entsprechen.

Deutliche Veränderungen auf dem Chipmarkt kann Intel eigenen Angaben zufolge auch jetzt schon feststellen. Wie es heißt, sieht man aktuell einen Trend hin zu integrierten Grafiklösungen und weg von Grafikkarten. Bereits im vergangenen Jahr hätten sich Chipsätze mit integrierter Grafikkarte dabei besser verkauft als einzelne Grafikkarten und bis 2013 sollen integrierte Grafiklösungen bereits 75 Prozent der Verkäufe ausmachen.

Von den Spiele-Entwicklern wünscht sich Intel, die Kompatibilität zu entsprechenden Chipsätzen zu garantieren. Dabei wolle man den Entwicklern auch helfen, sich auf die veränderten Kundenwünsche einzustellen. Bereits jetzt gibt es einige Spiele, die für integrierte Lösungen angepasst wurden und problemlos funktionieren, heißt es.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben