Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Infos HTPC Zusammenstellung und OS, Funktionsmöglichkeiten.

Cplus

Newbie
Registriert
24. Juli 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich würde gerne den Raspberry mit OSMC austauschen. Und anstatt NVIDIA shield Amazon Fire tv oder ähnliche gegen einen richtigen HTPC.
Anforderungen:

Aufnahme von 2 Sendern gleichzeitig.
Timeshift
Streamen von der NAS
Optional speichern auf der NAS
Internetzugang
Leise
Energiesparend

Gerne auch gesehen
YouTube/Maxdome/Netflix/Amazon
Mediatheken
Werbezapper bei Aufnahmen
Werbezapper bei TimeShift
AirPlay
AirPlay nur Sound ohne TV Bild

Optional
Programmierung übers Internet
Streamen an andere Geräte (Windows)

Mehr fällt mir zur Eierlegenden Wohnzimmer Medien Zentrale nicht ein :)

Welches System eigene sich da besser?
Windows oder Linux?

Aufrüstbare Komponenten wie beim PC?

Was würde es so preislich kosten?

Danke :)
 
AW: Infos HTPC Zusammenstellung und OS, Funktionsmöglichkeiten.

Linux!

Wenn du aber keine Ahnung und Umgang damit hast dann nimm Windows. Für Linux würde ich Kodi als Frontend nehmen, bei Windows soll Mediaportal gut funktionieren was ich aber noch nie getestet habe. Wenn du dich nicht mit VDR usw. auseinandersetzen willst, nimm openelec oder yavdr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Reicht die Ahnung vom normalo Nutzer? Ich habe es als vm um einige Festplatten zu verwalten, da Windows dasnicht immer so schön macht.
Console kann ich nutzen aber GUI ist mir lieber.
Wenn es einen großen Mehrwert bietet fuchse ich mich da aber gerne rein.

Gen2VDR werde ich mir mal anschauen. Sieht ja auch nach Linux aus ;)

Und könnt ihr mir noch ein Tipp geben ob sich meine Wünsche verwirklichen lassen. Und wie hoch der Preis so ungefähr wird ?

Danke für die Antworten.
 
Einen VDR (Gen2VDR) nutzt man so wie einen Sat-Reciever. Die eisten sachen funktionieren schon direkt nach installation. Es gibt Foren mit unterstützung. Idealerweise nutzt man einen extra PC mit passender Hardware (NVidia Grafikkarte mit VDPAU unterstützung - GT630 passiv gekühlt ist wohl ganz gut)
 
Einen VDR (Gen2VDR) nutzt man so wie einen Sat-Reciever. Die eisten sachen funktionieren schon direkt nach installation. Es gibt Foren mit unterstützung. Idealerweise nutzt man einen extra PC mit passender Hardware (NVidia Grafikkarte mit VDPAU unterstützung - GT630 passiv gekühlt ist wohl ganz gut)
 
Teste einfach mal openelec oder yavdr und spiel ein wenig. Je nach skill kannst dir aus einem Ubuntu was kompatibleres basteln.

Mfg
 
Hi,

OpenElec ist aber mehr oder weniger tot. Die meisten Entwickler haben sich dem Projekt LibreElec zugewendet und dort geht es wenigstens auch voran.
VDR ist (egal ob jetzt yavdr oder eine andere Distri) auch nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
 
Librelec hab ich nicht gewusst bzw. gekannt.

Die haben doch beide vdr mit integriert, oder? Yavdr find ich fürn Anfang gut um sich mal das anzusehen, Vdr mittels ppa in Ubuntu einzubinden und Kodi als Frontend/Standalone sollte man auch hinkriegen wenn man sich im Netz etwas einliest. Gibt genug Infos dafür.

Mfg
 
Mir ist zumindest keine Kodi Variante bekannt, bei welcher man kein VDR Client Plugin laden kann.
Aber anstatt VDR würde ich dann eher TVHeadend oder etwas in der Art als TV-Backend einsetzen. Das ist aber sicherlich auch etwas eine Frage des Geschmacks. Am besten ist es er testet mal etwas was ihm eher zusagt.
 
Mir sagt seit eh und je VDR besser zu, hab mich zwar auch schon mit TVheadend gespielt und getestet sowie Myth, jedoch siegte ganz und klar vdr. Was mir eben selbst noch gut gefällt ist, dass das vdr Menü im Kodi aufrufbar ist.

Mfg
 
Jein,

beide erfüllen ihren zweck zufriedenstellend meiner Meinung nach. Aber VDR denke ich hat die Nase vorne. Was ich an Enigma2 hasse sind das verschachtelte Menü mit sämtlichen Einstellungen. Da blickt doch so gut wie kein Schwanz mehr durch. Bei Neutrino war wenigstens noch alles sauber aufgeräumt.
 
danke für die vielen Antowrten :)

Sind meine wünsche aus dem ersten post den damit alle realisierbar ?
 
Zurück
Oben