Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info zum CCcam Traffic

Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
327
Punkte
243
Ort
die zweite links
Mit der CCcam 2.0.10 wurde die Logik verbessert, mit der die Karten ausgewählt werden. Mit der Version 2.0.11 wurde dies noch einmal erweitert.

Bei älteren Versionen läuft das ganze so ab:
Man schaltet auf einen Kanal und CCcam wählt die erst beste Karte die verfügbar ist. Die C: lines in der Config werden von oben nach unten gelesen.
Schalten wir auf Arena, so ist die Sharelogik:
Arena Karte in der eigenen Box? Wenn ja, dann diese nutzen.
Arena Karte nicht in der eigenen Box, dann die erste C: line benutzen, die eine Arena Karte in Hop1 liefert. Kann diese keine gültigen CWs liefern, so wird die nächste C: line in der Config befragt.
Sind keine Karten in Hop1 verfügbar oder antworten diese nicht korrekt, so wird die erste C: line befragt, die eine Arena Karte in Hop2 liefert.

Viele Provider haben mehrere Verschlüsslungsanbieter. Premiere hat auf einigen Kanälen ja bekanntlich bis zu vier verschiedene. Nagra, NDS, CONAX und Cryptoworks .
Immer wenn ein Kanal mehr als eine CAID hat kann CCcam nicht wissen welche CAID die sinnvollste ist und muss alle der Reihe nach abarbeiten, nach der oben beschriebenen Logik. Das kann mehrere Sekunden dauern, bis eine geeignete Karte gefunden wurde.

Für diesen Fall gibt es die CCcam.prio, in der man CCcam sagen kann welche CAID in diesem Fall die zu bevorzugende ist und welche CAID gar nicht erst versucht werden soll. So kriegen wir die Umschaltzeiten im Idealfall wieder auf unter eine Sekunde.

Mit der Version 2.0.10 wurde diese Kartenauswahllogik aber geändert. Wahrscheinlich weil so viele User mit der Erstellung einer Prio überfordert sind.
Und die Version 2.0.11 hat noch einmal eine zusätzliche Erweiterung der Logik bekommen.
Nun werden alle verfügbaren Karten angefragt und die die zuerst antwortet wird genommen.
Somit ist das Problem Prio vom Tisch. Zwar beschleunigt eine gute Prio immer noch die Umschaltzeiten, aber unbedingt notwendig ist sie nun nicht mehr.

Das hat aber den großen Nachteil, dass nun der Traffic für den Upload enorm in die Höhe geschossen ist. Er hat sich mehr als verdoppelt.
Dabei ist es egal welche Version man selber nutzt, die Peers mit den neuen Versionen scheißen uns mit Anfragen zu und wir Antworten fleißig, ohne etwas dagegen tun zu können.
Wenn vorher ein Peer nur nach CAID 1702 auf Hop1 gefragt hat, so fragt er nun nach CAID 1702, 9c4, b00 und d05 auf allen Hops und bekommt auch auf alle diese Anfragen eine Antwort und das nur weil ein einziger Kanal geschaut werden soll, für den eine einzige Karte ausreicht.

!!! Deshalb ist die CCcam.prio nun wichtiger als je zuvor, um unsere Peers nicht mit unnötigen Anfragen zu belasten. Und somit den Traffic unten zu halten. !!!

Ein Downgrade auf die 2.0.9 bringt leider nichts, da die Peers mit den neuen Versionen und ohne oder schlechter Prio das Problem sind und diese uns den Traffic machen. Und somit bleibt unser Uploadtraffic der Selbe.


Infos kommen aus anderen Boards, könnten für den ein oder anderen Nutzer der Dbox2 von Interesse sein.

Achtung: Diese Methode funktioniert nicht bei S02 PW HD!
 
AW: Info zum CCcam Traffic

Danke nochmals für die INFO.
 
AW: Info zum CCcam Traffic

OSMAN...falls du dich bedanken möchtest einfach den IMG Removed button rechts unten benutzen....
 
AW: Info zum CCcam Traffic

Vielen Dank für den Post.

Eine Frage noch: Ich habe auf meiner Firewall die Bandbreite für das CCcam limitiert - hat das einen negativen Einfluss auf die Funktionalität?

Herzlichen Dank und Grüsse
 
AW: Info zum CCcam Traffic

das hängt von der anzahl deiner pers ab aber cs kanst du auch mit isdn machen daher 16 kb dürften voll ausreichen wenn du nur 10 verbindungen hast
 
AW: Info zum CCcam Traffic

scheint anspruchslos zu sein das CCam betr. traffic. eine limitierung von 256k auf meine 15MB leitung ist von daher kein problem (und die downloads laufen auch noch :) )
 
Zurück
Oben