Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info -Sec-Board- Batterie XTrend 4000er

extra

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
18. September 2010
Beiträge
8.350
Reaktionspunkte
23.849
Punkte
383
So, damit das jetzt mal abschliessend geklärt ist, habe ich meine 4000er aufgeschraubt und auseinander genommen!

Sec-Board raus, um an die Batterie zu kommen!

Die Batterie ist mit dem Sec-Board ich schreibe mal "Fest verbunden" Sie lässt sich auch mit leichter, mittlerer Gewalt nicht lösen, zu sehen auf dem Bild, die haben die Batterie fest getackert!

Ein Wechsel der Batterie, ist mit normalen Mitteln "meines Erachtens" nicht möglich!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich habe den Kontakt unterbrochen, jedoch bringt es einen nicht wirklich weiter, wenn die Batterie nicht zu wechseln ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dass sie festen elektrischen Kontakt hat ist erstmal gut, sonst käme es bei ausgeschaltetem Xtrend zum erhöhten Totalausfall-Risiko.
Allerdings kennt man nicht die Lebensdauer dieses Akkus und kann nicht, wie du ermittelt hast, einfach vorsorglich auswechseln.
Solange Deep-Standby passiert nichts, nur irgendwann nach 5 Jahren zieht man den Stecker und steht dumm da, weil Schrott.
Mist Security!

Möglicherweise könnte man parallel einen Akku mit gleicher Spannung anlöten und die Blechzunge des alten durchtrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ehrlich gesagt: Nein, das kann es nicht sein, wer gutes Geld zahlt, sollte auch gute Ware bekommen, OK, wie lange die "Haltbarkeit" der Recies ist, ist eine andere Sache, aber es sollte uns wahrlich nicht von den Herstellern vorgegeben werden!

Update: Ich werde mich morgen mal an den offiziellen Support der XTrend wenden und nachfragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

War vor kurzem noch im TV zu sehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Hersteller verbauen immer mehr nicht auswechselbare Akkus in ihre Geräte(z.B Apple iPhon/iPad oder elektrische Zahnbürsten)
Das ist eine gewollte"Sollbruchstelle"nach Ablauf der Garantie.
Wer das Gerät weiter nutzen will,muß gezwungenermaßen den Akku in einer Fachwerkstatt auswechseln lassen oder ein neues Gerät kaufen.
Abgesehen davon das ich bis jetzt keinen Resi länger als 1Jahr hatte,ist es doch eine große Schweinerei was Xtrend da macht.
Hatte meinen Sohn erst zu Weihnachten einen ET4000 geschenkt,der geht ab in die Bucht und er bekommt von mir meine VU+ Solo.
Dann habe ich auch eine Ausrede mir die Solo2 zu kaufen:ja
Also ich werde keine Xtrend mehr weiterempfehlen.

@extra
poste mal die Antwort von Xtrend,würde mich mal interessieren was sie dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Habe mich mal belesen und bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich das Produkt behalte und mich nicht verrückt mache.
Man hat aus Fehlern gelernt und die Batteriekontakte bei den neueren Xtrends sicher befestigt.
Die Batterie darf und muss nicht gewechselt werden und hält rechnerisch 10-15 Jahre,
Zudem könnte eine Softwarelösung durch den Hersteller die Spannungsüberwachung in z.B. 4 Jahren abschalten.
Vielleicht ist das sogar schon jetzt einprogrammiert.
Also ich mache ab und zu sowieso ein Update und lege mich beruhigt schlafen, die Wahrscheinlichkeit ist ja höher, dass in dieser Zeit
irgendetwas Anderes kaputt geht oder dass die Kiste so veraltet ist, dass ich sowieso was Neues haben will.
Security ist hier die Ursache - der Hersteller wird sich deshalb möglichst bedeckt halten und ... es ist keine gewollte Sollbruchstelle primär.

Gruß
 
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Stimmt, nach meiner anfaenglichen Aufregung, muss man ehrlich sagen, das XTrend das Problem mit dem "Batterie" Problem im weiterem Sinne gelöst hat, machen wir uns nichts vor, in 10-15 Jahren wird normalerweise keiner mehr über die XTrend 4000er reden, geschweige denn gucken!

Aber diese Info musste einfach sein, da es immer wieder Fragen gab, nach dem Sec-Board und Batterie Problem.
 
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Hi Zusammen,

auf den Bildern sieht es so aus, als wäre die Knopfzelle nur durch den Clip gehalten, ähnlich wie bei einem Motherboard beim PC, und die müssen ja auch mal gewechselt werden.

Vielleicht kurz mit dem Lötkolben erhitzen?

Interessiert mich jetzt auch was XTREND antwortet, denn ich finde die Box für den Preis absolut top. Hab momentan noch ne Openbox S10, die als Client läuft und bin sehr zufrieden.

Aber ich möchte halt mehr mit der Box machen können.


LG

Manfred
 
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Ich habe eine ET9200 und werde sicher keine 2te Xtrend mit einem SecBoard kaufen.
Die Box selbst ist klasse, keine Zweifel. Aber ewig das Damoklesschwert über der
Box schweben zu sehen, macht auch keinen Spaß.

Dass bei der ET400 die Batterie fest eingebaut ist, ist eher positiv. Wenn das
Board stromlos wird, kannst die sie wegwerfen. Es gibt auch die Variante, dass
die Batterie mit Heißkleber festgeklebt wurde (welch Graus).
 
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Solidität schafft vertrauen und da hat Xtrend anfangs einiges falsch gemacht.
Über den derzeitig verkauften Boxen schwebt kein Damoklesschwert mehr,
zumindest für mich kein größeres als über anderen elektronischen Geräten.
Ein späterer Neukauf hängt bei mir vom Preis/Leistungsverhältnis ab,
von Erfahrungen Anderer, vom Kundenservice und nicht zuletzt
von einem guten Support.
Bei der Auswahl würde ich Xtrend natürlich einbeziehen.
 
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Es geht doch hier nur um die XT4000 und die hat dieses Sec. Board Problem nicht! Habe ich schon einmal in diesem Forum gepostet! Da ich den Test des Batteriewechsel in der Fernbedienung meiner Box probeweise gemacht habe. Im Deepstandby und im stromlosen Zustand. Sie ist jedesmal wieder hochgefahren! Als Probleme mit anderen Xtrend Modelen nicht hier herintragen und die User zu verunsichern!
 
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Fernbedienung?
Mir nicht klar was du meinst,
aber egal, finde die Verunsicherung bezüglich der ET4000 auch nicht angebracht.

Würde genau diese wieder kaufen. Tolles Teil für relativ wenig €.

Thema kann gerne geschlossen werden.
 
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

Stimmt, das Posting von "mitschke" ist etwas unverständlich, aber ich werde hier nicht zumachen...
 
AW: Sec-Board - Batterie Problem der XTrend 4000er

War gramatisch natürlich falsch. Sorry; Ich meinte, ich wechselte die Batterien in der Fernbedienung, während meine ET4000 im Tiefschlaf war. Nach dem Batteriewechsel konnte ich die Box problemlos wieder Hochfahren! Um dieses Problem ging es ja bei den andreren Xtrend-Modellen! Was die XT4000 aber nicht betrifft....
 
Zurück
Oben