Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Indoor FM-Antenne an EXR-156 -> Radio rauscht, was tun?

Exception

Newbie
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meinem Radioempfang und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Auf meinem Dachboden (Einfamilienhaus) befindet sich eine alte Antenne, die lange Zeit nicht in Verwendung war, da ich bis zuletzt TV und Radio von einem örtlichen Kabelanbieter bezogen habe. Da ich mir jedoch nun eine SAT-Anlage installiert habe, in den Zimmern jedoch weiterhin die Radios über die Dose mit einem Signal versorgen möchte, will ich die alte Antenne wieder für den Empfang der UKW-Radio-Sender nutzen. So habe ich nun die alte Antenne an meinen Multiswitch (Kathrein EXR-156) am terrestrischen Eingang angeschlossen. Die Antenne, bestehend aus zwei Teilen, sieht folgendermaßen aus:



Falls das jemandem etwas sagen sollte: Auf dem oberen Teil steht "Fesa 2129 A", auf dem unteren "Fesa 309 ANK". Von beiden Teilen führt jeweils ein Koax-Kabel in eine Verteiler-Dose, von dieser Dose ein Koax-Kabel in eine Erdungsbrücke, und von dieser weiter in den Multiswitch. Die ganze Verkabelung möchte ich durch folgendes Bild verdeutlichen. Sämtliche besagte Kabel habe ich rot markiert.



Leider funktioniert die ganze Sache nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Sämtliche Sender rauschen, einige bekomme ich gar nicht rein. Wo liegt der Fehler, bzw. was kann ich machen um das Rauschen zu beseitigen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

LG, Exception
 
AW: Indoor FM-Antenne an EXR-156 -> Radio rauscht, was tun?

ich würd mal sagen das du ne falsche antenne hast , die was auf dem bild zu sehen ist , ist für analoges TV , aber kein radio empfang

für radio brauchst du so was zb.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Indoor FM-Antenne an EXR-156 -> Radio rauscht, was tun?

Danke czutok, für deine prompte Antwort!

Dann werd ich mir mal so eine Ring-Dipol-Antenne zulegen und auf besseren Empfang hoffen.

Kann mir jemand noch weiterführende Literatur empfehlen? Mich würde mehr theoretischer Background zu dem Thema interessieren, warum meine Antennen nur für analoges TV geeignet sind, nicht jedoch für Radio.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben