Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic In der Insolvenz: Seriensender eoTV kämpft um seine Zukunft

An Leidenschaft mangelte es nicht, aber der Versuch war von Anfang an riskant: eoTV, der vom früheren ProSiebenSat.1-Manager Jürgen Hörner gegründete Seriensender, ist insolvent. Der Sendebetrieb geht vorerst weiter. Es gebe Gespräche mit Investoren.

Laut Mitteilung des Amtsgerichts München wurde am 1. Mai wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung das Insolvenzverfahren über das Vermögen der eo Televison GmbH eröffnet. Das Unternehmen ist Veranstalter des Fernsehsenders eoTV, gegründet vom ehemaligen ProSiebenSat.1-Manager Jürgen Hörner. Der bestätigt am Mittwoch gegenüber DWDL.de schweren Herzens den notwendig gewordenen Schritt, betont gleichzeitig aber: Der Sendebetrieb läuft weiter, auch weil über Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg (Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen) noch Gespräche mit möglichen Investoren laufen.

Als Sender für Serien und Filme aus Europa, eben European Originals, startete eoTV im Dezember 2015 zunächst als Primetime-Programmfenster beim Familiensender RiC, legte dann aber eine bemerkenswerte Entwicklung hin. Ende 2016 startete man als 24 Stunden-Programm zunächst beim IPTV-Anbieter waipu.tv on air. Mit einer eigenen Sendelizenz folgte seit 2017 sukzessive der Ausbau zur Vollverbreitung als FreeTV-Sender auch über Satellit und Kabel.

eoTV zeigte in den vergangenen Jahren diverse europäische Produktionen, teils als Deutschland- oder Free-TV-Premiere, darunter die französische XXL-Produktion „Versailles“, auch dank Deal mit BBC Studios britische Produktionen wie „Ashes to Ashes“, „Mistresses“ oder „A young doctor’s notebook“ mit Jon Hamm und Daniel Radcliffe sowie zum Beispiel die finnische Serie „Black Widows“, die nach eigenen Angaben im ersten Sendejahr die meistgesehene Serie war. Zuletzt punktete die französische Agatha-Christie-Serie.

proxy.jpg
© eoTV

Der April 2019 war nach Angaben von Senderchef Jürgen Hörner (Foto) auch der erfolgreichste Monat seit Sendestart. Auf bescheidenem Niveau habe der Sender seine Reichweiten steigern können, doch zum Problem sei die Refinanzierung des Programms durch die TV-Werbung geworden. Die häufiger schon von kleineren Sendern kritisierte Ungenauigkeit der AGF-Einschaltquoten wird dem Versuch, sich selbst zu vermarkten, sicherlich nicht zuträglich gewesen sein.

Im vergangenen Jahr hatte Hörner zur Realisierung der Wachstumspläne von eoTV im Zuge einer Kapitalerhöhung neue Gesellschafter mit an Bord geholt. Bis dato war der frühere ProSiebenSat.1-Manager über seine Euvid One GmbH mit 85 Prozent am Sender beteiligt, die Capitol GmbH von Medienunternehmer Bernd Schlötterer mit 15 Prozent. Unter den neuen Investoren und Gesellschaftern sind auch ehemalige Weggefährten aus Hörners Zeit bei ProSiebenSat.1. Er selbst hält seit der Kapitalerhöhung noch gut 43 Prozent der Anteile am Sender.

Neun Monate später, im Februar diesen Jahres, führte die finanzielle Situation offenbar zum Insolvenzantrag, der in der Branche zunächst nicht durchsickerte. Erst die Eröffnung des Insolvenzverfahrens und die Veröffentlichung des Amtsgerichts München offenbarten die Situation. Im Gespräch mit DWDL.de zeigt sich der Gründer von eoTV zweckoptimistisch. Eine Eigenschaft, die man in 20 Jahren ProSiebenSat.1 mit einigen Höhen und Tiefen sicher gut gelernt hat. Hörner begann 1993 als Spielfilmredakteur bei ProSieben und war vor seinem Ausscheiden im Herbst 2013 Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Serienkanal eoTV stellt Satellitenverbreitung ein

Der beliebte Free-TV-Sender European Originals TV (eoTV) hat seinen Sendebetrieb über Satellit Astra 19,2° Ost eingestellt. Das Signal wurde am 10. Juli abgeschaltet. Auch beim Kabelnetzbetreiber Vodafone habe man den Kanal aus dem Netz genommen, berichtet die Berliner Woche. Die Betreibergesellschaft EO Television GmbH hatte bereits Anfang Mai beim Amtsgericht München ein Insolvenzverfahren angemeldet (InfoDigital berichtete).

Beim Streaming-Anbieter Zattoo gibt es ein Problem mit dem Stream des Senders. Das Sendesignal sei unterbrochen, wird auf dem Programmplatz des Senders EOTV HD darauf hingewiesen. „Wir sind bereits dabei, das technische Problem zu beheben, sodass Ihnen das Liveprogramm bald wieder auf allen Geräten zur Verfügung stehen wird“, weist der Sender seine Zuschauer auf seiner Website hin.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Screenshot eoTV Android-App

In der Zwischenzeit könne jedoch auf die kostenlosen Apps zurückgegriffen werden, heißt es auf der eoTV Website weiter. Der Kanal kann über die kostenlose Android-App empfangen werden, wie die InfoDigital Redaktion feststellte. Laut Senderangaben soll der Kanal auch via iOS-App und FireTV weiter auf Sendung sein. In der Mediathek stehen die Inhalte des Senders nach wie vor zur Verfügung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Screenshot eoTV Mediathek Website


Der Kanal ging im Dezember 2015 erstmals an den Start, zunächst als Abendfenster beim Kinder- und Familienkanal RiC, später als 24-Stunden-Programm via Kabel, Satellit Astra 19,2° Ost (Frequenz 10.921 H, SR 22000, FEC 7/8), IPTV und Livestream im Internet. Der werbefinanzierte Sender zeigt in Europe produzierte Spielfilme und Serien, teilweise als Deutschland- oder Free-TV-Premiere.

Quelle; INFOSAT
 
eoTV verhandelt mit Interessenten - HD-Verbreitung läuft weiter

Der Free-TV-Sender European Originals TV (eoTV) führt Gespräche mit mehreren interessierten Investoren. Dabei wurde entschieden, die HD-Verbreitung fortzuführen und die SD-Ausstrahlung vorübergehend auszusetzen, wie InfoDigital aus dem Umfeld des Senders erfahren hat. Betroffen ist auch die Satellitenverbreitung via Astra (19,2° Ost.

In HD-Qualität ist eoTV weiterhin unter anderem bei MagentaTV der Deutschen Telekom, in verschiedenen Kabelnetzen, bei Zattoo, waipu.tv und bei Swisscom TV zu empfangen und erreicht auf diese Weise insgesamt knapp zehn Millionen Haushalte.

Das Amtsgericht München hatte am 1. Mai 2019 wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der eoTV-Betreibergesellschaft EO Television GmbH eröffnet (InfoDigital berichtete). Seitdem laufen Gespräche mit möglichen neuen Investoren.

eoTV war im Dezember 2015 gestartet. Der werbefinanzierte Sender zeigt in Europa produzierte Spielfilme und Serien, teilweise als Deutschland- oder Free-TV-Premiere.

Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben