Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

22heinz

Ist oft hier
Registriert
8. März 2011
Beiträge
185
Reaktionspunkte
17
Punkte
18
Hallo,

ich verzweifel so langsam.
Ich hab eine FB mit Freetz und OScam mit einer V13 Karte.
Ich greif mit den Reci`s auf die Box per Internet zu, es hängen nur 2-3 Clients dran.
Bei S*Y HD Sender hab ich immer Ruckler drin (bei allen Clients).

Ich hab dann Oscam mal auf meinem Pingulux Plus Reci eingerichtet.
Auch hierdrüber hatte ich per Internet Ruckler, genauso wie bei der FB
Ich hab an dem Box Standort zwei Leitungen - 2Mbit SDSL und VDSL.
Das Problem besteht an beiden Anschlüssen, am Speed der Leitung kann es aber ja eigentlich nicht liegen.

Dann hab ich den Reci/OscamServer mal bei mir ins lokale Lan gehängt, siehe da, keine Ruckler mehr bei den Lan Clients.

Die Sat Anlage der Clients scheint ja auch ok zu sein, wenn über Lan alles geht.

Aber was kann es dann sein? Kann man bzgl. der Config da in dem Bereich was einstellen (CS über Internet)?
Was benötigt ihr an Daten von mir um mir helfen zu können?

Ich hab halt ECM Zeiten von ca 500ms. Ich komm da einfach nicht von runter. Das war beim Pingulux und bei der FB gleich.
Hab schon zich Oscam Versionen probiert und noch mehr Configs, es will einfach nicht runter.
Kann es den daran liegen? Weil lokal sind die Zeiten ja auch nicht anders und da hab ich keine Ruckler.

Danke für eure Hilfe/Tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

eine v13 mit 500ms ist mehr als schlecht konfiguriert,
im fastmode sollten es ca. 130ms sein, da musst du mal deine configs posten
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

Hi,

bei deiner Rechnung solltest du berücksichtigen, das übers Internet ja die längeren Übertragungszeiten dazu addiert werden müssen und dann passt es bei den 500 ms und einer V13 hält schon nicht mehr für ruckelfreien Fernsehgenuss.

Gruss USCMAI
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem möchte ich garnicht wiedersprechen, würde gerne lernen, wie man es besser macht :)

Hier die Configs, einfach mal alle, damit alles verbessert werden kann :):

Oscam.ac

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.cert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.guess

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.ird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.tiers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke!!!
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

erstmal würde ich den Parameter httpsavefullcfg auf NO oder 0 setzen, damit werden die Default werte ausgeblendet, den Parameter findest du im WebIf unter configuration-->webif-->ganz unten, danach neu starten

wenn du eine aktuele oscam verwendest würde ich den fastmode eintrag (ins7e11) im Reader zu verwenden
Beispiel config für eine v13

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

posten brauchst du nur die oscam.conf,-.Server,-.user, das sind die 3 wichtigen ohne die garnichts läuft
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist den die die aktuelle Version? Hab da schon mehere probiert, aber wenn ich neuere genommen habe, dann lief oscam immer nicht.
Hast du vielleicht eine Versionsnummer oder Link für mich?
Aktuell läuft bei mir auf dem Reci -> OSCAM 1.10rc-svn build #6089
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

der fastmode geht ab der 6064 dann kann deine oscam den auch, momentan ist man bei der 87XX oder schon höher

für die fritzbox musst dich da im downloadbereich mal durchwühlen, wenns für den Pingulux sein soll dann Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

du brauchst eine aktuelle oscam für die fritzbox, nicht für den receiver,
mittlerweile ist man bei version 88xx, 86xx oder 87xx sollten auch reichen
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

Den fastmode hatte ich eigentlich im Reader mit eingetragen, warum auch immer der nun weg war.
Hab den nun noch mal neu eingtragen - leider gibt es keine Veränderung, immer um die 500ms.

2013/08/08 20:15:12 2*****8 c client (09C4&000000/0009/B3:49E3): found (510 ms) by v13 (of 1 avail 1) - S*y Action

Wo kann ich den sehen, ob der fastmode überhaupt aktiv ist? Vielleicht liegt es ja daran, das der garnicht richtig läuft?

Oder was kann ich noch machen? Als außer noch die Oscam Version zu wechseln.
Sonst ist mit den Configs alles gut?

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich nutze aktuell die FB nicht, ich nehme den Receiver (Pingulux Plus) als Server.
Als Client habe ich ein Piccollo.
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

ob der fastmode läuft siehst du im start log unter der ATR zahl (das dritte zahlenpaaar), kannst gerne den auch posten

die oscam würde ich auf jeden fall updaten, würde auch deine configs überarbeiten, am besten so minimal wie möglich halten, kuck mal hier

mit der v13 hatten auch schon einige user Probleme wenn die intern läuft, kannst auch einen externen cardreader probieren
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

Hallo 22heinz,

der interne reader des Pingulux ist nicht besonders gut für eine V13 Karte.
Besorge die eine easymouse2: https://www.amazon.de/dp/B004C61G9C/?tag=digitaeliteb-21
Oder hast du schon eine? Du hast ja mal eine Fritzbox als Server:
Warum eigendlich jetzt nicht mehr.?

Mlg Pilot
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

Hi, ja ich hab eine Easymouse da - hatte ich an der FB.

Ich hatte die FB ja als CS laufen, ich wollte die Ruckler wegbekommen.
Hab dann verschienede Oscams probiert, keine wollte laufen. Dann habe freetz neu gemacht und dann lief die Box einfach nicht mehr richtig.
Und da ich es jetzt erstmal wieder laufen haben wollte, habe ich den Pingulux genommen, da lief der Stand - so wie er jetzt ist - ruck zuck.
Nur das jetzt halt die Zeiten immer noch gleich sind, wie bei der FB - immer 500 *grrrr*.

Also soll ich jetzt mal die Mouse am Pingulux probieren, ok werde ich machen. Muss ich dann beim Reader das so einstellen -> "protocol = mouse" und "device = /dev/ttyUSB0"?
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

@22heinz: "protocol = mouse" und "device = /dev/ttyUSB0"?
Korrekt

Dann versuch noch mal den fastmode eintrag (ins7e11) im Reader zu verwenden

Mlg Pilot
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

Guten Morgen,

ich hab nun OSCAM 1.20-unstable_svn build r8755 auf dem Pingulux.
Mit der Easymouse habe ich es noch nicht hinbekommen, da schreibt oscam immer, das er den Port nicht öffnen kann.
Hab schon 0 und 1 probiert. Kann man irgendwie auslesen, welchen Port der Reader zugeordnet bekommen hat?

Das mit dem Reader kommt aber später :). Ich habe nun den internen erstmal wieder am laufen. Und hier bekomme ich mit den ganz abgespeckten Configs Zeiten von 160-180ms - immerhin :).
Auf dem Pingulux wird S*y auch schön hell, ich kann mich aber nicht mehr mit meinem CCcam Client verbinden. Hab hier aktuell ein PC mit DVBViewer und Hadu. Login scheint auch zu klappen, aber dann geht es nicht weiter - im Hadu steht dann "No PAT ? Locking for PAT...". Was habe ich da nun wieder falsch gemacht???

Hier mal meine aktuellen Configs:

Server - FRAGE: warum ist hier bei mhz und cardmhz 5 angegeben? Hatte sonst hier immer 357. Ist 5 richtig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: im lokalen Netz läuft es, per WAN gibt es Ruckler

mhz 5 ist ok, kannst auf 357 stellen und kucken obs vielleicht besser läuft aber 160ms ist für eine v13 ein sehr guter wert, probier dann noch wenn du magst
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
kriegst vielleicht noch paar MS raus damit

bezüglich HADU musst du auf andere antworten warten
 
Zurück
Oben