Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 7827,7914,7928,7934,7988 Igo8 auf Becker 7934

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoerni0815

DEB König
Registriert
30. November 2008
Beiträge
5.055
Reaktionspunkte
6.078
Punkte
113
Ort
Nähe Trier
So nun muss ich mal die Igo8 Profis haben.
Ich habe mir Igo8 aufs Becker 7934 geschoben,klappt auch alles wunderbar bis auf 2 Dinge:

Ich starte immer in Frankreich und ich bekomme kein GPS Signal.

Benutze die Version : 8.3.2.71348

Hier meine sys:

[folders]
app="%SDCARD%/iGO8"

[interface]
maxzoom2d=6000000
show_exit=1

[map]
2dheadup=1

[gps]
port=
baud=
set_messages="0"

[tmc]
port=
baud=

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

Hallo,@hoerni0815

Das mit dem Start in Frankreich (oder auch anderswo) ist nur das Problem des fehlenden GPS-Signals, außerdem konnte iGO8 auch noch nicht sein letztes
gültiges GPS-Signal (Standort] im save-Ordner hinterlegen. Wenn man die Werte GPS und TMC offen lässt in der sys.txt, ist nicht gut. Entweder man kennt sie, dann trägt man sie ein, oder man lässt sie erstmal weg.
Der erste Versuch wäre iGO8 ohne diese Werte GPS und TMC in der sys.txt suchen zu lassen.
Wenn sich das Navi Becker 7934 so ähnlich verhält wie das Becker 7927 dann wäre dieser Link von Interesse:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ab Post#43: Dort musste man diese beiden Dateien gpsdmc.dll und gpstmc.pil auf das Navi kopieren, damit GPS und TMC funktionierten.
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

Ok Danke , ich versuche das mal.
Hatte es mal 15 min GPS Signal suchen lassen,war eventuell etwas wenig gewartet.
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

So habe mal wieder eingeschaltet und das 7934 am Fenster festgemacht..
Wenn ich auf GPS klicke und dann auf Hilfe kommt diese Meldung:

Error loading file: i18n/hlp_settinggps.xhtml

Weiss jemand was dies heisst?
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

Hallo,

Das hat mit dem lang-File im content-Ordner zu tun, dem fehlt dieser besagte Hilfetext. Egal wo Du im Menue bist wird bei Dir keine Hilfe funktionieren.
Das hat nichts mit dem eigentlichen GPS zu tun. Es fehlen nur die Hilfetxte
in dem lang-File.
Wenn Du die haben willst musst Du ein anderes lang-File nehmen.
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

Ah ok,nee Hilfe brauche ich nicht.
Aber habe nach 30 min noch immer kein GPS signal.
Naja warte mal ab,hängt nur am GPS bisher,alles andere rennt.
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

Hallo,

Ist eigentlich ungewöhnlich bei iGO8, ja OK bei MN6 verstehe ich das. Bei meinem Gerät nicht mal fünf Minuten.
Wenn das nicht hilft musst Du die Werte manuell mal eingeben, erstmal nur in der Software und wenn das auch nicht hilft dann musst Du die Werte vorgeben in der sys.txt.
Gestern hatten wir auch den Fall, dort musste man noch den save-Ordner leeren, damit ist mal auch die sys.ini weg (nicht dass in der sys.ini ein Mist drinne steht).
Wenn das auch nicht hilft dann liegt das an den beiden Dateien gpsdmc.dll und gpstmc.pil und Dein Navi verhält sich so wie das Beckerteil was ich Dir im oberen Post genannt hatte (zum Teil muss man das auch bei anderen Geräten machen)

Die Werte habe ich gefunden: GPS-Einstellungen auf Port2 und Baudrate 9600
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igo8 auf Becker 7934

Habe nun mal die GPS Daten nur in der sys eigetragen,wo meinst du sollte ich die noch eintragen?
Habe mit Igo8 wenig Erfahrung
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

So sieht meine sys nun aus,warten wir mal ab,habe auch den Save ordner gelöscht.
Wo find eich denn diese sys.ini?

Edit:

Nach den einträgen in der sys steht nun dort mal: GPS Empfänger verbunden,stand da vorher nicht.
Mal abwarten
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

Hallo,

Die sys.ini steht auch im save-Ordner, sieht sieht so ähnlich aus wie die sys.txt, ist quasi das Gedächtnis von iGO8. Wenn der save-Ordner weg ist, dann ist auch die sys.ini weg. iGO8 erzeugt sich dann wieder alles neu.

Wenn das GPS noch Probleme macht dann setzt Du noch diese zwei Zeilen an den GPS Eintag in der sys.txt unten mit dran.

protocol=nmea
set_messages=0
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

So hermes, vielen Dank an dich,nach den beiden Einträgen und dem löschen des Save ordners kam innerhalb 5 Min GPS Signal.
Muss nun mal den Test in der Praxis durchführen.
Mal sehen ob dies dann klappt.?
Will mal nach einem anderen Skin sehen,denn dieses schwarz udn blau im dunkeln ist etwas komisch
 
AW: Igo8 auf Becker 7934

Hallo,

Dann muss die sys.txt so aussehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Speicher kannst Du auch sparen indem Du die Menueanimation ausschaltest. Test auch mal die Stimme, wenn Sie holprig klingt dann müsste man auch noch den Sound optimieren.

Die Zahlenwerte sind Byte-Werte und letztendlich abhängig vom Gerät.

Für TMC müsstest Du noch diese Werte eintragen (siehe Spoiler), TMC Pro wäre dann auch möglich mit Version 90500
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben