Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support IGO Soft über ein Skript Starten

navic

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
79
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
kann mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich eine Datei die z.B. iGO8.exe heißt über eine Script_Datei (Mortscript) starten kann, in diese xxxx.mscr Datei möchte ich meine eigene start funktionen anpassen.
ich habe testweise mal in eine Text Datei meine Start funktionen angepasst und später als iGO8.mscr umbenannt und in den selben Ordner reingepackt wo auch iGO8.exe ist, es passiert aber nichts.

Grüße
 
Hallo navig,

damit das Script arbeiten kann muss neben dem Script auch die Mortscript.exe liegen. Das weist du aber.

Zeige mal dein Script, dann können die User dir bestimmt besser helfen.
 
ich möchte ein Tool namens NoniGPSPlot vor IGO Starten, danach beim beenden der IGO Soft automatisch beenden lassen , der Script sieht so aus:

Run("Storage Card\NoniGPSPlot\NoniGPSPlot.exe")
RunWait("Storage Card\IGO\iGO8.exe")
Sleep 2000
Kill ("NoniGPSPlot.exe")
 
auf "iGO8.exe" greife ich über ein Startmenü, was muss ich dort jetzt als Ziel Pfad eingeben, (Mortscript.exe, iGO8.exe) oder doch was anderes ?
 
Um Mortscript zu nutzen benötigst du vier Dateien.
Damit meine ich, wenn du Igo8 über Mortscript starten möchtest, musst du vier Dateien haben. Möchtest du jetzt vorher noch ein anderes Menü nutzen das auf Mortscript zugreift, das wiederum das Script abarbeiten soll, musst du mit dem Pfad auf Punkt1 zugreifen. Also die autorun.exe von Mortscript.

1. Igo8.exe -> Das ist die ausführbare Mortscript.exe auch in dem Mortscriptpaket als autorun.exe genannt (8KB groß). Diese autorun.exe (Punkt 1) und die xxxxxxxx.mscr (Punkt2) müssen den gleichen Namen haben damit Mortscript das Script finden kann, wichtig.
2. Igo8.mscr -> Das eigentliche Script
3. Mortscript.exe -> Die eigentliche Menüsprache die über die Autorun.exe nachgeladen wird.
4. IGO.exe > Das eigentliche IGO8. Die Datei kann auch einen anderen Namen oder Pfad haben. Dies wird in der igo8.mcr festgelegt wie du IGO8 nennen möchtest.

Auch enthält Mortscript ein eigenens Menü in seiner Scriptsprache die du nutzen könntest.

Schaue mal in diesen Beitrag in das Paket1. Dort liegt ein kleines Menü über Mortscript mit dem Aufbau der Dateien.


Beispiel für dein Projekt.

Du hast ein spezielles Menü.
Das spezielle Menü greift auf die autorun.exe zu. Das Script nennst du auch autorun.mscr. Jetzt kannst du die IGO8.exe so belassen. In der autorun.mscr gibst du den Pfad der IGO8.exe an. In den geleichen Ordner legst du noch die Datei Mortscript.exe.

Tipp: Wenn du mal ein Menü sehen willst, was über ein spezielles Menü auf jede Menge Mortscriptanwendungen zugreift, dann schaue dir das MegaMenü mal an. Dort sind alle deine Projekte auch umgesetzt. In dem Beitrag habe ich auch ganze 4 Videos zu dem MegaMenü angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im internen Speicher habe ich Original Dateien von Navigon (autorunce.exe, autorunce.mscr, Mortscript.exe) und habe die beiden Dateien umbenannt auf autorunceORIGINAL.exe und autorunceORIGINAL.mscr
Weil ich von Startmenü auch eine Datei habe die autorunce.exe heißt und vom Startmenü sind es insgesamt 4 Dateien (autorunce.exe, background.bmp, Skin.ini, SysInfoSettings.ini)
wie gehe ich da jetzt am besten vor ?
 
Ok, du nutzt das SystemInfo als Menü.

Ich fasse mal zusammen. Du möchtest Navigon nicht nutzen sondern Igo8. Mit der Datei autorunce.exe startest du dein Menü an Stelle von navigon. Ich gehe mal davon aus, dass dies funktioniert.

In der Skin.ini von deinem Menü musst du auf die autorun.exe von Mortscript verlinken. Aber wie gesagt du kannst diese Autorin.exe auch anders nennen. Dann noch das Script zum starten von Igo8 auch so nennen. Mehr ist das nicht.
 
wie gesagt weil Startmenü auch eine Datei hat die autorunce.exe heißt habe ich die anderen Dateien umbenannt oder muss ich die 2 Dateien (Original von Navigon) "autorunce.exe, autorunce.mscr" wo anderste verlegen und mein Script in autorunce.mscr rein schreiben ?

Skin.ini sieht derzeit bei mir so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst alles in einem Ordner lassen. Ich sagte doch du kannst dein Script für Igo8 auch umbenennen in zb. Start_Igo8.exe und Start_Igo8.mscr.

Deinen Splitter, benötigst du diesen nur für Igo8 oder auch für Navigon?

Ich würde den Splitter direkt mit Igo8 starten lassen über das Start_Igo8.mscr Script. Das geht alles zu machen.
 
den Splitter brauche ich nur für IGO da navigon intern startet und Gps-port blockiert, also dann lasse ich alles im Root von navigon stehen danach benenne ich die 2 Dateien von navigon um igo8.exe und igo8.mscr, Mortscript.exe ist ja im Hauptordner auch schon vorhanden, in Skin.ini Datei leite ich für igo auf igo8.exe um dann gebe ich den Script das was du oben genannt hast in die igo8.mscr Datei ein und damit soll das ganze funktionieren oder ?, wenn igo gestartet wird startet der splitter vorerst und blockiert den gps-port und igo bekommt dadurch signal

Update:
es hat so funktioniert nongpsplot startet danach igo aber gps-port immer noch belegt von navigon.
Habe testweise das tool separat gestartet es findet aber kein com-port ?
ich habe es von hier geladen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Noni GPSPlot ist aber kein Portsplitter wie du es sagtest, so wie ich das dort lese.

Schaue mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vorbei. Vielleicht funktioniert da was. Es sollte sich auch kein WinCe Menü öffnen. Du müsstest es direkt über ne config starten können. Dies wäre am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Thread grade gelesen. Offensichtlich funktioniert das GPSPlot bei dir aber jetzt nicht laut Beitrag11 von dir.

Wenn ich Zeit habe schaue ich heute Abend mal nach, was ich noch so habe.
 
bei dem Thread haben die keine Version Nummer von dem Tool genannt mit welcher es funktioniert hatte
 
Zurück
Oben