Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk IGO Karten - TomTom oder Here?

Kann man so machen ...
Die Möglichkeit, unterschiedliche Profile anzulegen, ist mir durchaus bekannt, gibt für mich (nur Motorrad, kurvenreiche Strecken, keine Autobahnen) aber wenig Sinn.

Wenn ich dann eine Testroute anlege und mit beiden Kartensätzen vergleichen will, muss ich die erst aus dem einen Profil ins andere kopieren. Das heisst, ich brauche so oder so den WindoofExploder - rein gefühlsmäßig denke ich, dass mein Weg (map nach maph unbenennen und dann mapt nach map umbenennen) ein paar Klicks einfacher und ein paar Zehntelsekunden schneller ist.
Werde ich jetzt aber nicht mit der Stoppuhr nachmessen ... *crazy*


Grüsse ...
 
@Horst Scmitz
Warum einen PC benutzen, es ist doch alles im Navi drin.
Das Navi startet z.B. mit dem Benutzerprofil 01 (könnte man auch in "Here" umbenennen), dann gibt man seine Route von A > B ein.
Anschließend startet man das Navi mit Benutzerprofil 02 (TT) und dort gibt man ebenfalls das selbige ein.
Fertig ! Nun tippt man einfach das gewünschte Profil an, und alles läuft wie von "Geisterhand" ....
Denn wenn man beim einrichten der Profile alles von 01 in 02 kopiert, dann werden die persönlichen Einstellungen die man bis dahin am Gerät getroffen hat, ebenfalls dort wirksam.
Benutzer/Fahrerprofil 01 ist das "Standardprofil", denn darin wurde ja alles abgespeichert.

Viele Wege führen nach Rom.
 
*lach*

Ich brauche dafür keinen PC - der WindoofExploder ist in jedem WinCE-Gerät gleich mit drin. Und meine Navis können noch ein bischen mehr als iGo, deshalb starten sie auch nicht automatisch mit dem Naviprogramm, sondern mit dem ganz normalen Win Desktop.

Und meine Routen gehen auch nicht unbedingt von A nach B - eher von A über B und C und D und E und F nach G. Weil mir kein Kurvenalgorithmus von sich aus 'ne sinnvolle Strecke z. B. aus dem Rhein-Main-Gebiet durch die Pfalz und die Vogesen (Motorrad, keine Autobahn - wie schon erwähnt) Richtung Rhonetal zusammenstrickt. Tagestouren von 600 bis 700 Kilometer Landstrasse sind vielleicht nicht normal, kommen bei mir aber häufiger vor ...
Bei iGo kann ich noch ein paar Parameter für den Kurvenalgorithmus "frisieren", da kommen dann aber teilweise krass unterschiedliche Strecken mit TomTom- oder HERE-Karten raus. Da kann 'ne A-B-C-D-A-Schleife im Zentralmassiv schonmal von knapp 100 auf gut 150 Kilometer wachsen *irre*

Zurück zum Thema: Die HERE-Karten liefern meistens für meine ganz persönlichen Vorstellungen und Einstellungen (in der Software) die besseren Routen.



Grüsse ...
 
Hallo Horst Scmitz, von wo hast Du dien FDS Files?

Oder wie richte ich mir mit einem nomalen Android Handy kurvenreiche Strecken ein?
 
*lach*
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies können auch viele einfache China-Böller,ohne einen Eingriff in das System.
Ist somit keine besondere Errungenschaft, keine "Weltneuheit".

Habe die Möglichkeit (Profil 01,02) von renato kurz ausprobiert, sogar mit noch mehr Teilrouten als Horst Scmitz.
Konnte bis jetz keine Schwachstelle erkennen.
 
*nochmehrlach*

Auch wenn an meinen Navis Blaupunkt dransteht, sind es nichts anderes als Chinaböller. Ich hab da also nix neu erfunden ...
Den automatischen Start des Naviprogramms abzustellen ist auch kein Geheimwissen. Ich hab auch nix gesagt, dass das mit den Profilen nicht funktioniert.
Bevor ich aber jede Route in 2 Profilen anlege und dann jede Änderung auch wieder in beiden Profilen einpflege, benenne ich lieber den Karten-Ordner um. Erscheint meinem Spatzenhirn einfacher ...

@ Golfy: Wie ich auf der ersten Seite schon aus einem anderen Forum zitierte, haben die fds-Dateien nichts mit der Planung kurvenreicher Strecken zu tun. Sie werden für die Warnung vor scharfen Kurven gebraucht.
Um kurvenreiche Strecken zu planen, brauchst Du eine Software-Version, die das unterstützt, geht meistens bei den Versionen, wo Du "Motorrad" als Fahrzeug auswählen kannst. Und Du brauchst keine fds-Dateien für kurvenreiches Routing.



Grüsse ...
 
Guten Morgen, mit welcher iGo Nextgen Version kann man kurvenreiche Strecken planen?
@Horst Scmitz
Hast Du bitte den Link als Privatnachricht von der "ersten Seite" für mich?
MfG
golfy
 
Zuletzt bearbeitet:
@golfy

Was glaubst du wieviele Versionen es davon im Netz gibt? Es ist immer die ein und dieselbe Verion. Horst Schmitz wird auch keine andere haben, da diese Version fast immer aus der selben Quelle stammt, wie die anderen. Es gibt nur verschiedene Uploader!

Entweder du lädst die Version die es gibt, oder du läst es bleiben! Mir scheint es das du lernresistent bist und dich wie ein Kleinkind aufführst, da du nur die Version von Horst Schmitz haben möchtest!
 
Dazu noch mal 'ne Nachfrage ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie muss der Pfad aussehen, wenn das Programm im internen Speicher liegt und die Karten (weil der interne Speicher zu klein ist) auf die Speicherkarte ausgelagert werden müssen? Ich hab verschiedenes durchprobiert, Programm beendet sich beim Start direkt wieder ..

Gerät: Blaupunkt MotoPilot 43
Software-Version: 9.18.40.691348
Interner Pfad zur Software: /Mobilenavigator/Mobilenavigator.exe
Name der Speicherkarte (im WindowsExplorer auf dem Gerät): SDMMC
Name des internen Speichers (im WindowsExplorer auf dem Gerät): NANDFLASH

Wenn ich die Software komplett auf die Speicherkarte verschiebe, startet das Gerät mit Windows-Desktop, dann kann ich die Software zwar manuell starten aber TMC funktioniert dann nicht. Ist also keine Lösung ...

Danke schonmal.

Nachtrag: hab's doch noch hingekriegt ...
[folders]
maps="..\..\..\SDMMC\content\map

Geht auch mit
maps="..\..\..\SDMMC\Mobilenavigator\content\map


Grüsse ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Worin bestehen eigentlich die unterschiede bei den Tomtom und Here Karten ?

Hat das was mit der Kompatibilität zu tun ?

Gruß Torsten
 
In der Aktualität nicht unbedingt. Da hat jeder Kartenhersteller je nach Gebiet seine Stärken und Schwächen. In der Summe hält sich das aber so ziemlich in der Waage. Was allerdings das Routing betrifft, kann dies gelegentlich etwas unterschiedlich sein. Das war früher zwischen den beiden Kartenanbietern "TeleAtlas" (jetzt TomTom) und "NAVTEQ" (jetzt HERE) trotz identischer Navigationssoftware auch schon so. Welches Kartenmaterial letztendlich wirklich das Bessere ist darüber streiten sich schon seit Jahren die Geister. Ist vermutlich reine Geschmacksache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben