Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 7827,7914,7928,7934,7988 IGO 8 auf Becker 7927

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sukram1

Ist oft hier
Registriert
5. August 2009
Beiträge
195
Reaktionspunkte
30
Punkte
48
Hallo Forum,

habe IGO8.3 auf dem Becker drauf. Die Installation klappte prima, nur bekomme ich immer die Meldung, dass der GPS-Chip nicht gefunden werden kann. Kann wer helfen ? Welche Einstellungen muss ich machen für das Becker bei der Baudrate und dem Port ? Oder hat jemand gar ein komplett lauffähiges Abbild der SD-Karte für den 7927 ?

Danke und Gruß,

markuS
 
AW: IGO 8 auf Becker 7927

So, nachdem hier niemand helfen konnte/wolte :D habe ich´s nach langen Nächten selbst hingekriegt, läuft ganz nett, werde ich behalten parallel zur originalen Beckersoft. Übrigens sind die Daten Port 2, Baud 9600.

BTW: Hat jemand eine Idee, wie man die beiden Routingprogramme parallel betreiben kann, also auswählen kann, welche ich verwenden will ? Ich habe mit diesem PBM Light experimentiert, hat aber nicht hingehauen trotz richtiger Eintragung in der Steuerungsdatei. Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke und Gruß,

markuS
 
AW: IGO 8 auf Becker 7927

Hallo,

die Möglichkeiten die ich sehe, sind folgende Desktop (Programm Desktopfree) freilegen, dann kannst Du Dir Verknüpfungen auf den Desktop machen, von der Du die entsprechende Software starten kannst.
Die andere Möglichkeit (Mio Pocket oder Mio Pocket Lite), kannst mal
lesen im Bereich Navman link hier:

MioPocket 3.0 und mal lesen ob Dein Navi dafür geeignet ist.

Noch eine Möglichkeit wäre diese hier:

Ultimate PNA Menüs im Win Vista Style 320x240-480x234-480x272 NEU

Die hat ein User hier reingestellt.

Gruß:smoke:
 
AW: IGO 8 auf Becker 7927

@pektis: iGO8 selber läuft ja schon ;)
@hermes: Danke für deine Links, werde es probieren und dann mal posten, ob´s geklappt und wenn ja, wie ;)

Gruß,

markuS
 
AW: IGO 8 auf Becker 7927

So, getestet, beides funktioniert :))

Jetzt habe ich noch zwei Probleme:

1) Kann ich nicht iGO8 ANSTATT meiner originalen Navisoft starten (also mit dem direkten Button aus der Beckersoft raus) ? Wenn ja, wie mache ich das ? Am besten wäre natürlich eine Lösung, dass die Nevisoft im Flash drinnen ist und die Karten und Co. auf der SD-Karte!

2) Wie bringe ich iGO8 beim Start bei, dass trotz richtiger GPS und TMC-Einstellungen ich nicht in Berlin am Alexplatz bin / starten will ? Wo kann ich das dem Gerät mitteilen oder einstellen ? Ich verzweifle noch, weil er nach jedem Neustart wieder in Berlin ist :-((

Gruß,

markuS
 
AW: IGO 8 auf Becker 7927

Hallo,

zu 1) dann müsstest Du wissen, was dieser Button macht.
das heißt welche Datei in welchem Verzeichnis wird gestartet
und wenn Du das weißt dementsprechend die igo8.exe umbenennen
eventuell auch das iog8-Verzeichnis (und eventuell die sys.txt anpassen)

zu2) meinst Du das, wenn Du kein GPS-Signal hast??
eigentlich merkt er sich den letzten Standort!!!


Gruß :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGO 8 auf Becker 7927

Hay,

danke für die schnelle Antwort - cool :)

ad 1) Also die entsprechende Datei weiß ich, nur ist diese in einem Verzeichnis auf meiner internen Flashcard und der Rest von iGO liegt auf der SD-Card. Geht sowas überhaupt und wenn ja wie müsste ich die sys.txt anpassen ?

ad2) Hmmm, wohl etwas umständlich ausgedrückt. ALso ich installiere iGO8, alles klappt prima mit den Einstellungen. Er finden den GPS Port und die Baudrate, zeigt auch ein Signal an bei der Satelitenschüssel (zwei, drei rote Striche), TCM passt auch alles. Immer wenn ich auf die Karte klicke, bin ich in Berlin am Alexplatz ?!?!?

Könnte mal jemand seine sys.txt posten nur mal zum Vergleich, bei mir steht da reichlich wenig drinnen, nur die Daten für´s GPS ! Danke.

Danke,

Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGO 8 auf Becker 7927

Hallo,

zu 1) diese Datei die auf der internen Flashcard liegt ist die von Original
Software (Becker also)?

zu2) normaler Weise merkt er sich das letzte GPS-Signal wenn man iGO8
regulär beendet.

Gruß:smoke:
 
AW: IGO 8 auf Becker 7927

Hay,

zu 1) Yep
zu 2) Sollte wohl so sein - warum zeigt er mir dann immer den Alexplatz an, auch wenn ich ein GPS-Signal habe ? Müssen die Striche bei der Schüssel mehr sein ? Oder alle Grün ? Oder ??? Kann es sein, dass irgendeine fixe Einstellung das verhindert und wenn ja, wo macht man solche Einstellungen ? Fragen über Fragen ...

Ich habe jetzt mal just 4 fun eine komplett neue Installation gemacht. Ich berichte dann mal, ob jetzt was anders läuft und was er eigenltich in meine neue sys.txt einträgt.

So, jetzt beschreibe ich mal:

1) iGO8.exe starten, EULA akzeptieren, Deutsch, Sprache Michaela (oder Susi oder ?), Expertenmodus, Einstellungen (hier ist Route schon ausgegraut!), GPS, Port 2, Baud 9600, GPS aktiviert, Meldung: GPS-Empfänger verbunden, Menü gurjon => Neustart, Ernüchterung: GPS-Empfänger nicht gefunden, hatte als Eintrag Port 7 und 38400 (weiß der Geier woher), manuell geändert, jetzt wieder GPS-Signal da, Route geht immer noch nicht (???), gehe auf Suche, gebe meine Adresse ein, steht voreingestellt Berlin da (???), findet meine Adresse, zeigt sie mir in einer Karte an mit rot blinkendem Kreis. Sobal ich links auf die Taste "Cokpit" drücke ist Berlin wieder da => ???, Anzeige bei der Satschüssel mit zwei roten Strichen (oder liegt´s am schwachen Empfang ?) - ich verzweifle noch ...

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGO 8 auf Becker 7927

Hallo,

zu1) Schade, wäre besser gewesen, sie läge auf der SD-Karte, dann
hätten wir die SD-Karte von iGO8 auf die der Beckersoftware angepasst
(inkl. sys.txt)

zu2) Wenn ich GPS-Signal habe dann sind auf der Kartenanzeige
die GPS-Anzeige auf Vollauschlag.
Deine sys.txt wäre sinnvoll zu kennen. In der Regel muß du keine GPS
Einstellungen vornehmen.
Man kann GPS in sys.txt eintragen bsw. erzwingen!!!!
Gruß:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGO 8 auf Becker 7927

Danke, dann muss ich wohl mal mit dem Navi raus an die frische Luft und beobachte dann, wie´s mit dem Ausschlag aussieht ;-)

Die GPS-Daten habe ich in meiner sys.txt schon angepasst:

Inhalt:

[interface]
show_exit=1

[gps]
port=2
baud=9600
set_messages="1" <== was bewirkt das eigentlich ?

Das ist alles.

Irgendwo habe ich Netz allerdings schon mal gelesen, dass es jemand geschafft hat, iGO teilweise auf seiner Flashcard laufen zu lassen. Der musste dazu - glaube ich - ein paar Einstellungen in der Registry ändern, aber damals habe ich natürlich auch nicht aufgepasst :-(

BTW: Ist es irgendwie möglich, per Script o.ä. den Aufruf der originalen mnavdce.exe in \My Flash Disk\MNAV irgendwie zu ersetzen durch ein Script o.ä., dass er dann iGO8 startet ?

Danke und Gruß,

Markus.
 
AW: IGO 8 auf Becker 7927

Hallo,

GPS Einstellungen sind soweit richtig.
set_messages="1" kenne ich auch nicht, es reicht eigentlich port und baud

Es gibt hier ein Aufstellung für die sys.txt aber leider keine Erklärungen

Möglichkeiten der Einstellungen von iGO8

Das Problem ist wie soll das Script entscheiden ob auf der SD-Karte
starten muß oder ob es Deine interne Flashdisk benutzen muß und das
bei dem einem Buttom.
Das geht nur, wenn beide Programme von SD-Karte starten oder
Du zwei Buttom hast, jeweils einen für jedes Programm.

Gruß :smoke:
 
AW: IGO 8 auf Becker 7927

So Jungs, Update: Man kann tatsächlich iGO8 einfach anstelle der originalen Navisoft von Becker verwenden, dazu muss man nur folgendes tun:

1) iGO8.exe und die sys.txt ins entsprechende Verzeichnis der Flashdisk kopieren.
2) Bei der sys.txt muss der erste Eintrag so lauten:

[folders]
app="Storage Card\iGO8"

3) Die iGO8.exe umändern in den Namen eurer originalen Navisoft (die wird vorher umbenannt oder gelöscht, je nachdem) und BINGO :)

So, bleibt nur noch das "Berlinproblem", welches ich morgen angehe ;-)

´n Abend,

Markus.
 
AW: IGO 8 auf Becker 7927

Hallo,

und wie willst Du wieder die Alte starten. Es steht letztlich nur eine Software zur Verfügung. Die Idee ist dann gut wenn man die alte Software nicht mehr möchte.

Gruß :smoke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben