Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down igo 8.3 - lautstärke der stimme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldi72

Newbie
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ort
Österreich
hallo,

ich habe die letzte 8.3er version auf meinem vdo dyton PN4000 installiert.
läuft sehr gut...allerdings habe ich ein kleines tonproblem.

die stimme ist trotz voller lautstärke so leise das sie nicht mal bei 50km/h ohne radio zu hören ist. die tastentöne im gegenzug sind bei voller lautstärke
sehr laut.

gibts da erfahrungen, lösungsansätze, neue stimmen oder evtl nur ne config änderung?

mfg

Tante Edith:
wenn ich MN 7.4 use stimmt die lautsstärke der stimme.
ebenso ist es bei der originalen vdo navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: igo 8.3 - lautstärke der stimme

Benutzt du noch die gleiche Stimmen-Datei wie bei der letzten Version oder ist das das erste mal, dass du IGO installiert hast ?
Welche Stimmen-Datei ist denn im IGO8/content/voice Ordner drin ?
 
AW: igo 8.3 - lautstärke der stimme

Hallo,

meiner Meinung nach nur in der sys.txt kannst Du was beeinflussen:

[sound]
queue_length=200
ding=0 ;<0, 1, 2>
sound_volume=17
voice_volume=255
sound_muted=0
voice_muted=0
device_samplerate=
device_bps=
device_stereo=
suspend_time=5
device_id=0
use_method=5
use_os_volume=1
dynamic_volume_type=1
dynamic_volume_minspeed=40
dynamic_volume_maxspeed=120
dynamic_volume_voicemaxspeed=80
dynamic_volume_voice_volume_max=100
dynamic_volume_os_volume_max=255
incomingcallsetting=0
device_id=0
use_method=5
use_os_volume=0
dynamic_volume_type=0

Das sind mögliche Parameter die für den Sound verantwortlich sind.
Das ist nur eine Aufstellung. Mit etwas Glück und probieren ändert sich was, leider habe ich auch keine genauere Erkärung für die Parameter. Ich dies Parameter auch nur hier aus dem Board und zwar von hier Möglichkeiten der Einstellungen von iGO8

Gruß:smoke:
 
AW: igo 8.3 - lautstärke der stimme

@kolli

igo8 wurde das erste mal installiert.
im ordner befinden sich diese beiden dateien:
voice_deu-f2.zip
voice_deu-m4.zip

@hermes
danke für den code.
ich denke aber das mit "voice_volume=255" das maximum erreicht ist.
werde mir das aber mal genauer ansehen.
 
AW: igo 8.3 - lautstärke der stimme

Komisch.....Diese beiden Dateien hab ich auch drin. Also kann es daran schonmal nicht liegen.
 
AW: igo 8.3 - lautstärke der stimme

Hallo,

nimm mal die beste Stimme für iGO8 so finde ich,
heißt michaela von bitmarc, die ist klasse optimiert und wesentlich
deutlicher wie die Standardstimmen.
Mußt mal die Suchfunktion nutzen, habe den Link gerade nicht parat.

Gruß :smoke:
 
AW: igo 8.3 - lautstärke der stimme

dann liegts an meiner sys.txt in der diese daten gar nicht vorhanden sind :JC_hmmm:
die sieht so aus:

;[device]
;type="HTC Touch HD T8282"

[folders]
app="%SDCARD%/iGO8"

[interface]
maxzoom2d=6000000
show_exit=1

EDIT:
danke hermes, werde das mal versuchen.
 
AW: igo 8.3 - lautstärke der stimme

ok..
anpassen der sys.txt hat keine besserung ergeben.
ebenfalls fr. michaela nicht.

vielleicht werd ich mal eine andere version versuchen.

trotzdem, vielen dank
 
AW: igo 8.3 - lautstärke der stimme

Hast du auch unter Einstellungen->Audio beide Schieberegler auf
Maximum?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben