Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Igel Thin Client pfeift

Gaius Bonus

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
94
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem schon in diesem Thread angesprochen

www.digital-eliteboard.com/showthread.php?200726-Ausf%C3%BChrliche-Anleitung-Igel-Thin-Client-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian&p=1519171&viewfull=1#post1519171

Ich wollte die Anleitung jetzt aber nicht noch weiter mit meinen Problemen bestücken, deswegen ein eigener Thread.

Nochmal kurz zusammen gefasst, mein Igel war in unregelmäßigen Abständen am pfeifen/quietsch, ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll.
Zu guter letzt ertönte auch nur noch ein lautes Piepen wenn ich ihn hoch fahren wollte und er fing erst gar nicht an zu booten.
Ich dachte mir - da scheint was größeres kaputt zu sein - und hab ihn zurück geschickt.
Der Verkäufer hatte mir zuvor angeboten, den Igel auf Garantie zu tauschen, hab ich das Angebot dann dankend angenommen.

Jetzt hab ich den neuen Gebrauchten hier stehen, stecke die Die RAM-Riegel rein, lege ich CF-Karte ein und starte erstmal das Bios...
Nach kurzer Zeit wieder dieses Quietschen/Jaulen/Pfeifen... kann doch nicht sein!?
- oder könnte es etwa die CF-Karte sein, die da so einen Terror veranstaltet?

Eingesetzt habe ich 2 x "Hynix 512MB DDR1 PC3200 DDR400 CL3 184-pin"
Und eine "CnMemory Compact Flash CF Gold 4GB - 80x - 12MB/s"

Jetzt grad läuft er wieder ruhig, es tritt in unregelmäßigen Abständen auf.

Edit: Ja und jetzt wo ich das Bios verlassen hab und der Igel starten sollte - das laute Piepen (Fehlermeldung?)
dann war der alte wohl doch okay!? Aber woran liegts?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel Thin Client pfeift

also dieses pfeiffen was du beschreibst kann von einem kondensator oder einer spule kommen.
um festzustellen ob einer von ihnen gefekt ist kannst du den igel aufschrauben und schauen ob sie aufgebläht sind.
normalerweise sind kondensatoren oben glatt, wenn sie aufbähen haben sie oben eher eine ausbeulung.

das kann dann so aussehen:
 
AW: Igel Thin Client pfeift

Okay, die Kondensatoren sehen alle soweit gut aus.

Ich hab jetzt mal einen RAM-Riegel entfernt. Bis jetzt läuft er ruhig, auch das booten klappt.
Könnte es sein, dass der Ram-Riegel einen weg hat?

Was mich jetzt so stuzig gemacht hat, mein alter Igel und jetzt der neue haben die selben Symptome,
lediglich RAM und CF-Karte sind noch aus dem alten Igel, das Stromkabel auch noch...


Edit: der Igel läuft jetzt mit nur noch einem RAM-Riegel (512 MB) seit 6 Tagen ununterbrochen,
ohne ein Geräusch von sich zu geben. Mir solls recht sein :good:

Ob jetzt der eine RAM-Riegel defekt war oder aber der Igel mit 2 x 512 RAM nicht klar kam,
kann ich leider nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben